Surfen nur während VoIP Call möglich
DasDid
Daten-Fan
Daten-Fan

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox Cable
  •  Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Surfgeschwindigkeit (downsream) dümpelt bei 3 Mbit/s herum, mit viel Glück bis 30 Mbit/s, wobei der Upstream bei ca. 50Mbit/s konstant bleibt. ABER sobald ich per VoIP telefoniere schnalzt auch die Surfgeschwindigkeit sofort auf Maximum 500 Mbit/s, sobald das Telefonat beendet ist, stürzt der downstream  wieder auf 3 Mbit/s ab.
    Kann es sein, dass von Seiten Vodafone eine Priorisierung  auf  "Internettelefonie" geschaltet wurde, die alle anderen Dienste in der Bandbreite abwürgt? Momentan müßte ich Dauertelefonieren, um die Leitung auf eine erträgliche Geschwindigkeit zu halten... das angeordnete Home Office (VPN und co.) ist so nicht möglich.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Per Cat6a direkt an der Fritte
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Mac OSX
  • Beginn und Zeitraum der Störung: 01.04.2020
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Zwei mal angerufen, Hotline MA war das Pänomen unbekannt.
3 Antworten 3
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DasDid,

 

ich kann die Hotline hier absolut verstehen, das verhalten ist wirklich etwas merkwürdig.

 

Gerne schaue ich mir das aber mal an.

 

Lass mir dafür bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer zukommen.

 

Gib hier noch einmal Bescheid, wenn Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

PN abgeschickt...

Seltsamerweise ist das Phänomen seit heute morgen weg. Läuft wieder auf 500 Mbit/s auch ohne gleichzeitiges Tel. Keine Ahnung warum. Sobald das Phänomen wieder auftritt melde ich mich hier.

Grüße

Das Did

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DasDid,

 

einerseits ist es schön das es wieder richtig funktioniert, andererseits können wir nun nicht mehr herausfinden woher die Störung kam.

 

Die Leitungs- und Routerdaten sehen aktuell aber Top aus.

 

Dann schlage ich aber auch vor, das Du es erst einmal weiter beobachtest und uns später nochmal eine Rückmeldung zukommen lässt.

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!