Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2018 08:32 - zuletzt bearbeitet am 18.06.2018 08:52 von Thomas
Hi,
in meinem Arbeitsalltag nutze ich seit Jahren die Vorzüge von VPN und Remote Desktop Sessions - mal mehr und mal weniger. Leider funktioniert es zur Zeit gar nicht und das Problem scheint am Router oder am Anschluss zu liegen.
Ich hab einen Vodafone Kabel Anschluss und nutze den Compal Router CH7466CE.
Das Problem:
Nachdem ich eine Remote Desktop Verbindung auf ein Gerät ausserhalb meines Heimnetzes aufgebaut habe kann ich ca. 5 Sekunden arbeiten - danach bleibt das Bild des Remote gesteuerten Gerätes für ca. 10 Sekunden stehen und dann funktioniert es wieder für 5 Sekunden. Dieses Verhalten ist zu 95% reproduzierbar und ist absolut konstant über Stunden.
Innerhalb der 10 Sekunden in denen das Bild wie eingefroren erscheint akzeptiert die Verbindung aber eingaben - tippe ich also in einer Kommandozeile fleißig blind weiter taucht der Text auf einen Schlag auf sobald die 5 Sekunden beginnen in denen man normal arbeiten könnte.
Das Verhalten tritt in beide Richtungen gleich auf solange sich ein Gerät in meinem Heimnetz befindet.
Folgende Tests abe ich durchgeführt:
Mein Heim PC im Vodafone Kabel Heimnetz -> außerhalb (mehrere Test Zielgeräte Freunde/Arbeit): fehlerhaft wie beschrieben
Mein Heim Laptop im Vodafone Kabel Heimnetz -> außerhalb: fehlerhaft
Mein Handy über WLAN im Vodafone Kabel Heimnetz -> außerhalb: fehlerhaft
außerhalb -> Heim PC oder Laptop im Vodafone Kabel Heimnetz: fehlerhaft
Mein Handy im Mobilfunknetz angesclossen an Heimpc (tethering) -> außerhalb: funktioniert ohne Probleme
Die Tests zeigen eindeutig, dass das Problem kein einzelnes Endgerät oder ein fremdes Netz betrifft sondern entweder meinen Router oder meinen Internet Kabelanschluss allgemein.
Die Probleme treten sowohl mir der Windows App "Remotedesktopverbindung" als auch mit Teamviewer auf.
Da ich beruflich darauf angewiesen bin, bin ich gezwungen eine Lösung für das Problem zu finden.
Das einzige was ich aktuell noch als Idee habe ist einen anderen Router zu testen...
Vielleicht ist ein solches Problem ja bekannt? Ich wäre für jede Hilfe dankbar - leider ist die Hotline komplett überfordert mit meinem Problem...
Viele Grüße
Eli
Edit: @Elizafa Beitrag in das richtige Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.11.2018 17:17
Hi BaBa483,
eröffne bitte einen eigenen Thread zu Deinem Thema. Wir schauen uns das an.
Da sich der TE hier nicht mehr gemeldet hat, mache ich zu.
Viele Grüße
Marco
am 19.06.2018 16:06
Hallo Elizafa,
hast Du mal geschaut, wo die Lags entstehen? Direkt am Modem oder dahinter? Besteht das Problem auch ohne VPN?
Kannst Du mir bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Ich schaue mir das Modem an.
Gruß Fred
31.10.2018 09:44 - bearbeitet 31.10.2018 10:00
Hallo 🙂
ich habe seit Monaten exakt das selbe Problem - zumindest bei Verbindungen über TeamViewer:
5 - 10 Sekunden flüssig arbeiten, dann 10 Sekunden warten. Und das in einer Endlosschleife.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass es mitten in der Nacht - z.B. zwischen 02°° und 05°° (gestern getestet) Uhr einwandfrei funktioniert.
Als Modem betreibe ich eine Fritz!Box 6590 Cable mit aktuellstem OS.
Ich würde mich über Hilfe ebenfalls sehr freuen.
Besten Dank im Voraus!
BaBa
am 03.11.2018 17:17
Hi BaBa483,
eröffne bitte einen eigenen Thread zu Deinem Thema. Wir schauen uns das an.
Da sich der TE hier nicht mehr gemeldet hat, mache ich zu.
Viele Grüße
Marco