Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2020 20:54
Hallo zusammen,
ich hatte vorher den 500er Tarif mit 50 MBit Upload. Damit war ich zufrieden, erreichte im Regelfall die 500 MBit im Download und 50 MBit im Upload. Durch ein Angebot meines Vodafone-Beraters habe ich im Sommer in den 1.000er Tarif gewechselt und von da an dümpelt der Speedtest bei 300 - 400 MBit herum. Der Upload blieb gleich gut.
Diese Woche hatte ich etwas Zeit und Motivation mich der Sache intensiver anzunehmen. Laß in diversen Beiträgen von ähnlichen Problemen bei anderen Usern, versuchte deren Lösungen nachzuverfolgen. Mein Rechner hat eine Gigabit-LAN-Karte, ist per CAT6A-Leitung mit dem Kabelmodem TG3442DE verbunden und es wird von Windows auch eine Gigabitverbindung erkannt. Ich tauschte die Leitung, schaltete am Modem das WLAN aus und hatte nur den Testrechner angeschlossen, ließ per Tool die Netzwerkeinstellungen in Windows optimieren, deaktivierte den Virenscanner, bootete in den abgesicherten Windows10-Modus und versuchte es sogar von einer Linux-Live-Partition, versuchte alles nochmal mit einem Laptop. Alles ohne Erfolg.
Der Vodafone Speedtest sagt, daß 1144 MBit am Modem ankommen aber nur 304 am PC. Dann versuchte ich diverse andere Speedtests, gleiches Ergebnis. Die Ethernetauslastung im Taskmanager lief konform mit dem Browserspeedtest. Testdownloads von verschiedenen Seiten mit speziellen Testdateien oder Programm-ISOs ergaben Spitzenwerte um 600 MBit, brachen aber oft wieder ein. Also nicht sehr verläßlich für eine klare Aussage zu treffen.
Dan stieß ich auf den Speedtest der Telekom. Und dort schlug der Download mit 985 Mbit an. Ich suchte nach weiteren Tests und bei "Breitbandmessung" erreichte ich sogar 990 MBit.
Nun bin ich etwas ratlos und hoffe auf eine hilfreiche Erklärung, warum ich nur bei diesen beiden Tests volle Leistung erreiche. Vielen Dank!
am 16.10.2020 11:01
Hallo ths7,
eine einfach Erklärung wird es da wohl leider nicht geben. Zum einen gab es schon Fälle, bei welchen die Prozessorauslastung ( bei einzelnen Speedtests ) in die Höhe schoss und dadurch der Test beeinträchtigt wurde.
Zum anderen scheint es aber auch von dem Zusammenspiel zwischen verwendetem Browser und dem Speedtest abzuhängen.
Viele Grüße, Martin