Seit OS-V7: Nur einmal Klingeln bei eingehendem Anruf auf DECT-Telefonen...
Anonym64022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mit dem Update auf V7 der Box bei Unitymedia habe ich ein Problem bekommen!

Meine beiden Amplicomms PowerTel 701, angemeldet an der Fritzbox 6490 als Basis, haben unter älterer Firmware immer funktioniert! 

Neuerdings klingeln sie bei Anruf nur EINMAL, das Display zeigt dann wieder die normale Anzeige ohne Anruf, der Anruf kann aber noch angenommen werden.

Einiges habe ich schon probiert.

- Neustart Fritzbox 6490

- Mobilteile neu angemeldet

- Eco raus

- Erweiterte Sicherheit raus

- Mit jeweils Neustart

1 Antwort 1
Anonym64022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Workaround nötig!

Nach Kontakt mit dem hilfsbereiten AVM-Support ergibt sich folgendes Bild:

AVM-Support:

Sie beschreiben ein Problem mit dem "Amplicomms PowerTel 701", das bei einem Anruf nur noch einmal klingelt, der Anruf kann jedoch angenommen werden.
Zur Lösung dieses Problems empfehle ich Ihnen die folgenden Schritte durchzuführen:

· Schnurlostelefon klingelt nur einmal, unregelmäßig oder gar nicht. Rufannahme jedoch möglich

und später:

Neben den Geräten die den DECT Standards versuchen wir natürlich auch mit Geräten arbeiten zu können, die die Standards nicht oder nicht ganz erfüllen.
Scheinbar haben hier Optimierungen im letzten Update mit Ihren Geräten nicht so gut harmoniert.
Daher freut es mich zu lesen, dass die Geräte zumindest mit den Externton richtig klingeln. Falls möglich, wird hier ein zukünftiges Update weiterhelfen. (Schreibfehler von AVM: Externton->Internton)

Mein finales Ergebnis:

- Nur die Einstellung „Handgerät Internton“ lässt die Telefone mehrfach klingeln

- Leider hat dies aber zur Folge, dass die anrufende Nummer nicht mehr im Display angezeigt wird; das Display zeigt nur interner Anruf!
( CLIP funktioniert hier nicht )

Da Sie auf zukünftige Versionen verweisen, gehe ich bei der Updategeschwindigkeit von UNITYMEDIA davon aus, dass dieses Problem während

der Lifetime der Box nicht mehr behoben wird…

Mein Workaround wird sein:

Ich werde mir wohl eine Amplicomms-Basis für die DECT-Kommunikation besorgen müssen