abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router-Neustarts, Telefon Probleme, Rückkanal-Störer?
W-8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bei meinem Anschluss mit dem Vertrag Internet + Telefon 100 und Upload Option 50 gibt es folgende Probleme:

 

Telefon:

Egal ob wir angerufen werden oder selber jmd. anrufen, versteht der gegenüber einen manchmal äußerst schlecht, so als ob Wörter verschluckt werden. Dies trat bereits vor einiger Zeit mit der alten gemieteten Fritzbox 6360 auf und ist nun mit dem neuen Leih-Gerät Vodafone Station schlimmer geworden.

Bei der Störungs-Hotline wurde bereits ein Ticket aufgegeben, das dann als behoben markiert wurde. In der Mail zur Behebung wurde von einer Netzstörung geschrieben, die Fehler tauchen jedoch immer noch auf.

 

Router- Neustarts:

Das Leih-Gerät Vodafone Station startet alle paar Tage neu. Gestern abend ist der Router mitten in einem Telefonat neugestartet. Die vorher gemietete Fritzbox lief zum Vergleich manchmal Monate ohne einen Neustart durch. Eine Fritzbox ist jedoch nicht mehr gewünscht, da hier der Bridge-Modus fehlt.

 

Upload:

Der Upload ist ziemlich schwankend, zwischen 15 Mbit/s und 40 Mbit/s ist bei Speedtests alles dabei. Jedoch ist in der Benutzeroberfläche des Routers ersichtlich, das die Modulation im Upload stark schwankend ist. Hierzu habe ich auch einen Screenshot angehängt.

 

Ich hoffe auf eine baldige Behebung und würde mich freuen, wenn sich ein Moderator das mal ansehen kann.

 

35 Antworten 35
W-8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eben gegen 18.06 Uhr ist der Router wieder mitten im Telefongespräch neugestartet. Dabei klang das Gespräch vor dem Neustart wieder so, als ob im Upstream Sprachpakete verloren gegangen sind.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo W-8,

 

wenn ich jetzt einen Auftrag einstelle, kann der leider nicht bis nach dem 15.04. offen bleiben. Melde Dich daher morgen noch einmal, dann sollte es mit der Beauftragung zu Anfang nächster Woche passen. Eine Festnetznummer zur Terminabsprache zu verwenden ist kein Problem.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
W-8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wie gesagt sollte ich mich nochmals melden, damit der Auftrag eingestellt werden kann. Ich bitte daher um Anruf zwecks Techniker-Termin.

 

Heute um 9:19 Uhr bekamen wir einen Anruf, der von uns angenommen wurde, jedoch kam keine Verbindung zu stande, sodass die Gesprächsteilnehmer sich gegenseitig nicht hörten.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo W-8,

 

ich habe den Techniker beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir zu Terminvereinbarung melden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
W-8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

der Techniker war letzte Woche bei uns. Er hat die Leitung mit seinem Messgerät durchgemessen, dabei war zu sehen das der Upload nach wie vor nicht die volle Bandbreite hergibt.

Der Techniker hat dann den Router ausgetauscht. Seit dem sind die Verständigungsprobleme beim Telefonieren vorbei und der Router lief zuletzt 5 Tage durch. Bis er heute um ca. 21.07 Uhr in einem längeren Telefonat wieder neustartete.

Was kann man da noch machen?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Leitung schaut schick aus, man sieht ein paar Timeouts - das is ein bisschen komisch. Ist es bisher noch mal aufgetreten? Eventuell sollten wir dann noch mal wegen einem Kollegen vor Ort schauen, vermutlich hat die Anlage ein Problem o.ä.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
W-8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nachdem der Router ca. 3 Tage durchlief ist er heute um ca 21.10 Uhr wieder neugestartet. Außerdem kommt es manchmal zu Paketverlusten, wenn ich einen ping absende. Kann das mit den Timeouts zu tun haben?

 

Was ist mit "Anlage hat ein Problem" gemeint? Könnte es vielleicht auch am Hausanschlussverstärker liegen?

 

Ansonsten bleibt es dabei, dass der Upload stark schwankend ist, aktuell brechen die Modulationswerte im Upload wieder mal ein. Dazu habe ich nochmal ein Screenshot angehängt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @W-8,

 

jep, es kann auch von der Hausanlage kommen, das war damit gemeint 😉 Timeouts kann durchaus mit den P/L zu tun haben, weil das Modem ja irgendwie die Verbindung zum Netz verliert, bzw. das System nicht drauf zugreifen kann. Das Angebot mit dem Techniker steht weiterhin 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
W-8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

dann würde ich gerne auf das Angebot mit dem Techniker zurückgreifen. Wegen der Terminvereinbarung, bitte ich darum, wieder eine Festnetznummer des Vertrages anzurufen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @W-8,

 

gerade tritt ein Rückwegstörer auf, der kann wiederum die Fehler verursachen die Du hast.. , ach menno.. Kannst Du mir sagen, ob das Problem permanent auftritt? Oder ist das nur sporadisch? 😕

 

Bitte wundere Dich nicht, beim letzten Auftrag scheint was schief gelaufen zu sein und es wurden Dir durch den Einsatz 99,50€ berechnet - diese habe ich direkt wieder gutgeschrieben. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!