Regelmäßiger Package-Loss beim Kabelinternet seit Anschlussbeginn
Heavthor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team,

seit wir den Kabel-Internetanschluss erhalten haben, ist dieser von Anfang an von ständigen Package-Loss Zeiträumen betroffen. Diese treten über den ganzen Tag verteilt völlig unregelmäßig auf. Störungstickets führen hier zu keinem Ergebnis, weswegen ich es über diesen Weg versuchen werde.

Hier die gewünschten Daten + zusätzliche Informationen:

• Welchen Vertrag hast Du? 
    • Kabel-Internet 1000Mbit/s
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    • Aktuell angeschlossen Kabelbox von Vodafone.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
    • Ich habe auch ein eigenes Gerät FB6591, welches ich heute auch getestet, aber das gleiche Ergebnis erhalten habe.
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Package-Loss (siehe folgende Pingplotter-Messung 3h, 48h, 10min.)
    • GoogleSummary.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • PC mit LAN, diverse andere Geräte mit WLAN. Bei allen Geräten tritt dasselbe Verhalten auf. Der Pingplotter wurde auf dem PC mit LAN ausgeführt.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 
    • Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    • Seitdem ich den Anschluss habe (08.01.2021)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Hier die Bilder dazu (Werte sind aber nach Tabellen die im Netz gefunden hab i.O.)
    • DocsisSummary.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ticket 1 wurde erstellt mit dem Hinweis, dass sich darum gekümmert wird und ich bei Behebung ein Anruf erhalte.
    • Auf Basis von Ticket 1 wurde ein weiteres Ticket erstellt, dass eine Störung in dem Gebiet vorliegt und diese bearbeitet wird. Ebenfalls wurde mir mitgeteilt, dass ein Techniker (der gar nicht bestellt wurde) nicht notwendig sei.
    • Beide Tickets wurden nach 1-2 Tagen wieder geschlossen mit dem Hinweis, dass das Problem behoben sei (Problem ist aber immer noch vorhanden). Einen Anruf habe ich nicht erhalten.
    • Ticket 2 wurde erstellt (diesmal direkt mit Technikertermin)
    • Auf Basis von Ticket 2 wurde ein weiteres Ticket erstellt, dass eine Störung in dem Gebiet vorliegt und diese bearbeitet wird. Es wurde wieder mitgeteilt, dass der Techniker nicht notwendig ist.
    • Mein Ticket wurde nach einem Tag wieder geschlossen mit dem Hinweis, dass das Problem behoben sei. Beim zweiten Ticket passiert nichts.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Niedersachsen

Hier noch zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:

• Die Störung befindet sich in der PLZ Region 38154 Königslutter am Elm, Bornum
  • Ich bin mit Informationstechnik bei Computern etc. vertraut und kann durchaus unterscheiden, ob es sich um ein Anwender- oder wirkliches Internetproblem handelt. Wenn ich also mit irgendwelchen Tests zur Lösung des Problems beitragen kann, bin ich gerne bereit zu unterstützen.
  • Der Techniker, der initial das Kabelinternet angeschlossen hat, meinte schon, dass es in dem gesamten Ort Probleme mit Kabelinternet gäbe. Damit solle ich schon mal rechnen und die Techniker kämen schon gar nicht mehr raus, wenn es ein Störticket gibt. (Spiegelt genau das Verhalten wider, welches ich bei den Störungstickets erlebt habe)
  • Der Techniker sagte mir auch, dass Sie selbst die Störung nicht beheben könnten, sondern dass dies nur von Vodafone initiiert werden könne. Dafür müsse eine „SX-Störung im Landkreis Helmstedt ausgelöst“ werden, was wohl so etwas wie eine Netzstörung ist. Diese sei extrem teuer und deswegen würden Kunden hingehalten werden, bis sich ausreichend viele Haushalte beschweren. Damit könne man aber entsprechende Störhardware/Verursacher identifizieren und austauschen. Ich denke, dass man sich an dieser Stelle für weitere Details mit der beauftragten Firma in Verbindung setzen muss.
  • Die Störungen habe nicht nur ich, sondern auch bei allen Nachbarn, die Kabelinternet haben, tritt das Problem auf.
  • All diese Infos habe ich bereits beim Erstellen der Störtickets mitgegeben.
  • In den Zeiträumen, in denen kein Package-Loss auftritt, ist die Verbindung stabil. Auch die Bandbreiten sind verfügbar.
  • Sobald das Problem während Skype-Konferenzen auftritt, bin ich wohl noch recht gut zu hören, ich verstehe die Parteien aber kaum noch (könnte darauf hindeuten, dass der Download zu mir gestört ist)
  • Die Störungen treten auch mitten in der Nacht auf. Sie sind also nicht nur auf die Stoßzeiten zurückzuführen.
  • Die Internetverbindung in dem Modem bleibt bestehen, lediglich Packageloss tritt auf.
  • Auf der Fritzbox wird in den Ereignismeldungen auch angezeigt, dass die Internetrufnummern durch Zeitüberschreitung nicht erfolgreich angemeldet werden konnten.

Der extreme Verlust von Paketen führt dazu, dass Streaming, Gaming und auch Telefon-/Videokonferenzen nicht mehr nutzbar sind. Zahlreiche Anwohner hier in der Umgebung müssen, ebenso wie ich auch, Heimarbeit tätigen und sind auf ein stabiles Internet angewiesen. Gerade, weil ich viele Telefonkonferenzen leiten muss, können die anderen Teilnehmer nicht einfach mal immer fünf Minuten warten, bis ich wieder da bin.

Ich bitte Sie hiermit darum, schnellstmöglich Lösungswege und Maßnahmen zu erarbeiten, und mir diese auch transparent mitzuteilen. Ebenso erwarte ich, dass Sie mir einen genauen Zeitpunkt mitteilen, bis zu dem die Probleme behoben sein werden.

Da wir in unserem Neubaugebiet keinerlei Alternativen für einen anderen, zuverlässigeren Anbieter haben, sehen wir uns gezwungen, weitreichendere Maßnahmen und Wege einzuleiten, sollte das Problem nicht nachhaltig und vollständig behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Heavthor ,

die Signalpegel sind soweit in Ordnung, aber die Modulation im Upload sollte bei 4xQAM 64 liegen, bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor, warte bitte bis sich ein Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluß zu prüfen.

Gruss

Methusalem1

Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias, ich habe Dir die Daten geschickt.

VG

FabianE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So sieht mein Anschluss leider auch aus. Alle paar Minuten für einige Sekunden 100% Paketverlust. Dadurch brechen regelmäßig Verbindungen ab, beispielsweise bei Konferenzen oder beim Spielen. Sehr ärgerlich. Support nimmt zwar ein Ticket auf, schließt es aber am nächsten Tag mit dem Verweis auf COVID wieder.

Bei mir auch das selbe Problem, allerdings ist bei mir meistens ausgehend Packetverlust und sehr selten eingehend.

PingPlotter.pngSpeedtest.png

Am Wochenende lief es erst einigermaßen gut, bis es Sonntag abend wieder in den alten Zustand zurück ging. 

goole@vodafoneBox1801.png

Übrigens haben sich auch nach und nach die Docsis-Werte geändert:

DocisUploadNeu.PNGDocisUploadNeu2.PNG

Konntet ihr schon auf meinen Anschluss schauen?

Es gibt wie gesagt noch einige andere hier im Ort, die das gleiche Problem haben.

Claudia

Hallo Heavthor,

die Ursache für die Einschränkungen ist ein Rückwegstörer. Damit dieser gesucht werden kann, habe ich eine neue Störungsmeldung erstellt.

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!