Portforwarding trotz IPv6
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe ungelogen 1 Stunde, 10 Minuten und 7 Weiterleitungen lang mit Unitymedia telefoniert und niemand konnte mir diese Frage beantworten. Auf den versprochenen Rückruf des Technikers, der auf jeden Fall Bescheid weiß, warte ich auch vergebens. Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

Ich möchte eigentlich nichts besonderes. Stinknormales Portforwarding wie ich es seit 20 Jahren schon immer gemacht habe (z.B. auf meine Kamera im Heimnetz zugreifen von Außen). Nun gibt es diese Option bei meiner ConnectBox gar nicht.

Liegt es tatsächlich ausschließlich an der ConnectBox? Könnte ich diese Funktion mit einer Fritzbox 6490 ganz normal nutzen? Oder macht mir hier IPv6 DS-Lite einen Strich durch die Rechnung? Ich werde doch wohl auf meine Geräte im Heimnetz von Außen zugreifen können ohne irgendwelchen Relay Quatsch zu benutzen, der die Ports über UPNP freigibt? Ich möchte gezielt und manuell Ports auf bestimmte interne Adressen umleiten. Das kann doch nicht unmöglich sein?

PS: Natürlich hab ich hier Geräte, die meine DynDNS aktuell halten.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Mehrere Techniker bei Unitymedia konnten das nicht beantworten.

Liebe Grüße

20 Antworten 20
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Es ist DS-Lite - da gibt es kein Portforwarding sondern Freigaben.
Allerdings müssen die Geräte auch IPv6 sprechen.
Nicht anwendbar
Plumper:
Es ist DS-Lite - da gibt es kein Portforwarding sondern Freigaben.
Allerdings müssen die Geräte auch IPv6 sprechen.

Ich greife über das Mobilfunknetz zu, spreche also nur IPv4. Das heißt, es gibt keine Möglichkeit auf meine Kameras im Heimnetz zuzugreifen?

chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Wenn du DSLite hast, kannst du nur per IPv6 von außen auf deine Geräte zugreifen.
Das kannst du auf dem Handy durch einen kostenlosen IPv6-Tunnel, z.B. von Hurricane Electric, erreichen.
Nicht anwendbar
Ich würde gar ein ganz anderen Weg gehen! Wenn Du vorher einen IPv4 Anschluss hattest, kann man den bei UM wieder Beantragen! Wer da auf einen DS-Lite "rumlutscht" hat da völlig verloren! Mit einer Telefon-Komfort Option hat man eine Fritz!Box und auch einen Dual Stack! Sprich eine richtige IPv4 Adresse die man nicht bis zu 60 anderen teilt!
Nicht anwendbar
Habe genau das selbe Problem!
Ich möchte gern mit Remote Play über das Internet meine Playstation bedienen.
Habe auch die Option mit Portfreigabe in den Einstellungen nicht T_T .
Was muss ich machen damit ich die Ports freigeben kann? Die PS4 kann bestimmt kein Ipv6.

Gruss Micha
Nicht anwendbar
chris86:
Wenn du DSLite hast, kannst du nur per IPv6 von außen auf deine Geräte zugreifen.
Das kannst du auf dem Handy durch einen kostenlosen IPv6-Tunnel, z.B. von Hurricane Electric, erreichen.

Das ist doch Schwachsinn. Ich will doch keine Drittanbieter Software um ganz normale, 20 Jahre alte, Netzwerkfunktionen zu benutzen.

Ich bereue es so sehr, dass ich zu Unitymedia gewechselt bin. Der einfachste Quatsch wird zu einer riesen Herausforderung.

Nicht anwendbar
Ist zwar auch doof, aber so habe ich es gemacht.

Einfach die Option "Power Upload" (2,99e/m) buchen und dann beim Support darauf hinweisen, das man auf DS umgestellt werden möchte.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
unammusic:
chris86:

Das ist doch Schwachsinn. Ich will doch keine Drittanbieter Software um ganz normale, 20 Jahre alte, Netzwerkfunktionen zu benutzen.

Ich bereue es so sehr, dass ich zu Unitymedia gewechselt bin. Der einfachste Quatsch wird zu einer riesen Herausforderung.

"20 Jahre" ist bei der IT eine ganze Menge Holz.
UM ist anzulasten, dass der Begriff DS-Lite oder eine entsprechende Umschreibung im Portfolio nirgends erwähnt wird.
Bei https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/ findet man z.B. etwa in der Mitte der Website einen Hinweis. Ob der unbedarfte Interessent sich dadurch abhalten läßt, ist eine andere Geschichte.
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Telekom bietet IPV6 auch im Mobilfunk. Und 20 Jahre alte Netzwerkfunktionen sind jetzt eben veraltet. Jetzt gibt es eben neuere TECHNIK. Eine weitere Möglichkeit wäre Feste-ip.net