Modemwerte MSE [db] FritzBox 6591
Megarptor19891
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel 1000 Mbit Leitung

Hallo, möchte mal gerne wissen, ob diese Werte in ordnung ist oder ob da was gemacht werden muss?

Besonders die MSE [db] werte von Kanal 18 - 31 sinken immer Tiefer um bis 24 db.

Laut Foren habe ich gelesen, dass werte unter 33 schon grenzwertig sind.

Ich habe ein Screenshot mal angehängt und kann mir da wer sagen, wie das so aussieht?

Liebe grüße

 

Edit: @Megarptor19891 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

20 Antworten 20
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das primäre Problem ist nicht die MSE, sondern die Signalstärke.

Mit -13,8 dBmV bist du definitiv raus - insgesamt scheint die Anlage komplett verpegelt zu sein, da zwischen 138 MHz und 834 MHz fast 20 dB Schieflage bestehen (6 dB müssen abgezogen werden, weil ein QAM-64-Signal um 6 dB schwächer aufmoduliert wird, als ein QAM-256-Signal).

 

Da wird also ein Techniker kommen müssen, und die Anlage neu einpegeln müssen. Was mich besonders stutzig macht, ist der starke Abfall zwischen 706 und 834 MHz von 14 dB - das darf so definitiv nicht sein.

 

Und einhergehend mit dem zu geringen Signalpegel geht dann auch die MSE in den Keller (weil die Box aufgrund der zu geringen Signalpegel dann nur noch ein Rauschen empfängt).

Hallo, reneromann. Smiley (fröhlich)

 

Ok das hauptproblem ist irgendwo bei der Signalstärke, darum gehen auch die MSE werte runter, klar.

Habe kurz nochmal das Vodafone Station dran gehabt und auch davon mal ein Screenshot gemacht.

Das problem ist da auch noch gut zu sehen wie bei dem Fritz Box.

Also wird es an der Leitung oder Verstärker oder am Hauptkasten an der Straße?

wie du sagtest, was voll verpegelt ist, liegen.

Lass unbedingt die Leihbox angeschlossen, dann melde dich bei der technischen Hotline und melde dort eine Bandbreitenstörung und bestehe darauf, dass ein Techniker geschickt wird. Solange KEIN Techniker vor Ort war, UNBEDINGT das Leihgerät angeschlossen lassen und AUF KEINEN FALL auf die eigene FritzBox zurückbauen! Andernfalls wird nämlich der Fall vom System -weil dann die Leitungswerte nicht ausgelesen werden können- automatisch geschlossen und der Techniker storniert.

 

Erst wenn der Techniker den Fehler behoben hat, kannst du wieder auf deine eigene FritzBox zurückbauen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Megarptor19891,

 

hast Du die Kollegen an der Hotline schon angerufen. Falls nicht, kannst Du mir gerne Deine Kundendaten als PN schicken (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).


Melde Dich dann bitte nochmal hier, falls Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Guten Abend!

 

@reneromann reneromann ich habe das Vodafone Station jetzt wieder drann und belasse es bis alles behoben ist, danke für den Tipp 🙂

 

@Moni_GK Moni_GK Habe dir ne Private Nachricht geschrieben 🙂

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich übernehm mal. Ich würde gern einen Techniker raus schicken, kannst Du mir mal eine aktuelle Rufnummer schicken wo Du erreichbar bist?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias Smiley (fröhlich)

Hast du die  Daten von der @Moni_GK schon bekommen?

 

Also wie der liebe @reneromann schon sagte laut meine Screenshot vom Fritzbox sowie das Vodafone Station (habe ich angeschlossen)

Muss bei uns aufjedenfall ein Techniker die Leitung neu einstellen.

also ich schicke mal per PN meine Handynummer.

Das andere ist, ich selber bin in der Woche ca ab 17:30 Zuhause.

Da wäre aber ab ca 16:30 jemand anderes Zuhause wo das auch geht.

Also würde ich vorschlagen, diese Woche wann ein Techniker frei ist, dann so ab ca 16:30 oder eben 17:30 wenn ich Zuhause bin.

Kann sofort losgehen, Morgen (Mittwoch - Freitag) wann auch immer das bei euch geht.

Und der Techniker käme ja mit seiner Software ohne mich in die Vodafone Station rein, richtig? da brauch ich ja nicht für da sein, wenn er vor mir da wäre.

Also wie verbleiben wir? Geht der Termin morgen schon oder übermorgen....

 

So und jetzt nochmal etwas und bitte versteh mich nicht falsch.

Habe generel viel im Foren gelesen das die Techniker immer nie kommen oder nur zum 'Messen'

Ich selber hatte damals zu beginn auch etwas probleme gehabt mit sowas. Aber nicht ganz so krass.

Darum wollt ich eben nur lieb sagen, den Techniker auch bitten, alles neu einzustellen oder falls der Verstärker getauscht werden müsse, eines dabei zu haben Smiley (fröhlich)

 

Gerade nochmal in die Vodafone Station reingeschaut bei Docsis.

Die Werte sind immer noch gleich geblieben schlecht.

 

Liebe grüße Smiley (fröhlich)

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

den Techniker beauftrage ich, den Termin machst Du auch direkt mit den Kollegen aus. Da kannst Du direkt mitteilen wie es für Dich am besten passt 🙂

 

Die Kollegen melden sich, im Endeffekt wird er den Anschluss einpegeln und ggf., sofern das auch durch die Kollegen der Fachabteilung freigegeben wird und notwendig ist auch der Hausanschlussverstärker getauscht, kommt immer auf die Situation an.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Huhu,

 

Ja eh danke erstmal für den Auftrag!

Habe per SMS schon die mitteilung, dass es läuft.

Ehm also wird der Techniker sich bei mir melden und dem sage ich dann wann ich kann? 😮

Also wie gesagt es ist möglich in der Woche ab ca 16:30 Uhr da ist jemand anderes Zuhause oder eben ab 17:30 Uhr da wäre ich in etwa da 😮

Gut dann wart ich mal auf den Anruf, um den das zu sagen 😮

Ich werd dann hier berrichten Smiley (fröhlich)

------------------------------------------------------------------------------

Edit:

Ah Online zu der Störungsticket den ich da hab konnt ich ein Termin festlegen für Morgen.

Per Sms kam die bestätigung.