abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MTU konfigurieren
Nicht anwendbar
Hallo Leute ,

Ich bin Laie auf diesem Gebiet deswegen entschuldigt wenn ich eventuelle Informationen 

vergesse.

Bevor ich zum wesentlichem komme schon einmal vorab mein Set Up und vor Geschichte.

Set Up:


+Unitymedia 3play Comfort 120 (NRW481**) 

+Horizonbox

+Connectbox

+Fritz Wlan-repeater 1750E


Vorgeschichte:

https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/halbstuendige-mini-internet-ausfaelle#answer_69990


Techniker war grade da vermeintliches Problem gefunden .

(Keller altes...  keine ahnung wie man es  nennt...  Kabel zusammenführ Element:sweat_smile:)


Das Wesentliche Problem:

Nun möchte ich den  MTU Wert für die CB einstellen...aber immer wenn ich ein passenden wert  finde ...denn dann in der CB einstelle , dann noch mal über Prüfe  gehen wieder 3 von 4 Paketen Verloren...Ich verstehe das nicht....


Kann mir einer Erklären wie ich die MTU konfiguriere ?

Muss man das für Einzelne Geräte im Haus Ermitteln oder muss das nur auf der Connectbox Eingestellt werden(ich hatte gesehen bei der Ps4 konnte man auch die MTU einstellen)


Ich bedank mich schon einmal vorab für eure Antworten und eure Zeit

~Koffy


9 Antworten 9
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hast du DS lite oder einen Altanschluss mit IPv4 only? Bei IPv4 only brauchst du am MTU-Wert nichts zu verändern. Bei DS lite kann es helfen, aber nur, wenn der AFTR (das Gateway, das deinen IPv4-Traffic per IPv6 empfängt, auspackt und weiterleitet - den teilst du dir mit bis zu 59 anderen Kunden) nicht überlastet ist.
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende

Wenn hier ein Microsoft Betriebsystem verwendet wird,so gibt es eine Paketfragmentierung(RWin).Ab Windows Vista bis Windows 10 wird der MTU-Wert automatisch für Breitbandzugänge angepasst und sollte nicht deaktviert werden.Bei DSL war das immer ein fester Wert von einer MTU-Grösse von 1444 -1500. Mit dem Befehl netsh int tcp show global etc. kannst du im Betriebsystem das auch verändern(sollte man aber nicht machen) Das hat aber bei Kabel keinen relevanten Einfluss mehr,weil Windows die MTU-Werte und das RWIN Scaling anpasst.

Link: https://www.speedguide.net/articles/windows-7-vista-2008-tweaks-2574 

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bei DS-Lite würde ich es mal mit Werten in der CB um die 1300 testen.
Du musst für die IPv4-Pakete auch das Überpäckchen von IPv6 berücksichtigen.
Nicht anwendbar
Nun ich bin mir relativ sicher das ich IPv6 .


Ich hatte in der CB den wert 1500

Dann bin ich über ausführen (bei Win10) mit cmd in die Console gegangen.

Dort hab ich dann


ping www.google.de -f -l 1400


eingegeben und  dann kam 4 von 4 Paketen erhalten.


also gab ich bei der CB 1400 ein,hab den letzten schritt wiederholt

und es gingen 3 verloren und eins kam an?


...vllt ist das was ich gemacht hab auch fölliger Schwachsinn ?


Dann wäre es Cool wenn  man mir sagt wie man es richtig macht 🙂


Lg. Koffy

Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn du das machst, dann in jedem Endgerät, nicht in der ConnectBox.
Nicht anwendbar
hmmm...ok,Torsten   das heißt  wenn die CB  eine MTU von 1500 hat

dann sollte nach dem test mein  Pc eine MTU von 1400 haben....Vertstehe ich ich das richtig?


wie finde ich das dann z.B für die Ps4  raus... Bzw. die Ps4 steht direkt am Pc ist das dann der gleiche Wert ...da die ja die selbe Distanz haben ?

Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn der PC IPv6 aktiviert hat, braucht es gar keine Änderung am MTU-Wert, dann baut der nämlich eine IPv6-Verbindung auf.

Ansonsten ja, sollte der gleiche Wert sein, das würde ich aber nochmal ausprobieren.

Allerdings hilft dir das alles nicht, wenn dein AFTR überlastet ist, aber probieren geht über studieren 😉
Nicht anwendbar
Hey Torsten ? wie finde ich heraus ob mein AFTR überlastet ist

Und wenn sie das ist was kann man machen?


ich denke ansonsten ist meine Frage beantwortet . 🙂 

 Danke nochmal