Frage
Antwort
Lösung
am 24.04.2021 13:29
Moin!
Ich habe einen Vodafone Kabel Gigabit Anschluss und habe normalerweise ca. 900 MBit/s down und 50 Mbit/s upstream. Als modem/router habe ich eine Vodafone Station, die im Bridge Mode läuft und dahinter läuft ein PfSense Router.
Soweit so gut. Dumm ist nur, dass die Downloadgeschwindigkeit (nicht upload) im Lauf der Woche immer weiter abnimmt (mehrmals am Tag gemessen, kaum Einfluss der Tageszeit). Wir starten bei ca. 900 MBit/s und landen am Ende der Woche bei ca. 120 MBit/s.
Lösen lässt sich das Problem durch Neustart des Modems (d.h. der Vodafone Station). Das ist jetzt vielleicht meckern auf hohem Niveu, aber es stört mich.
Kennt jemand das/ein ähnliches Problem?
Danke
Arnim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.05.2021 14:42
Hallo arnim42,
Du hast ja den Router-Betrieb und die IP-Zuweisung funktioniert ja jetzt.
Kann ich noch etwas für Dich tun oder darf ich hier ein Schloss dran machen?
Viele Grüße
Nancy
am 26.04.2021 10:37
Hallo arnim42,
wie sieht es denn an unserem Gerät mit der Geschwindigkeit aus über die Woche? Hast Du mal einen Werksreset gemacht?
Viele Grüße
Nancy
am 28.04.2021 09:24
Hallo Nancy,
das habe ich jetzt mal ausprobiert. Wenn ich mein Notebook direkt an das Modem anschließe, sind es 1 GBit/s nachdem es über den Router nur 300 MBit/s waren. Wenn ich dann den Router wieder an das Modem anschließe, sind wir auch da wieder bei 1 GBit/s.
Ich habe das jetzt noch mal probiert: Heute über Router 200 MBit/s. Rechner an Modem: 200 MBit/s. Modem neu starten: 1 GBit/s.
Es scheint also irgendwie am Modem/der Leitung zu liegen, denn sonst hätte ich mit dem Rechner direkt am Modem auch immer eine schnelle Leitung?!
Ich teste das noch mal ein paar Tage. Falls es dann nicht besser wird, müsste ich glaube ich ein Ticket aufmachen.
Grüße
Arnim
am 29.04.2021 14:19
Hallo arnim42,
beobachte es mal noch weiter, ansonsten werfe ich mal einen Blick auf Deinen Anschluss. Dazu bräuchte ich Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht und anschließend wieder eine Nachricht von Dir hier im Beitrag, falls Du mir eine PN schickst.
Viele Grüße
Nancy
am 03.05.2021 10:45
Hallo arnim42,
ich habe es an unsere Fachabteilung weitergegeben, diese spielt Dir ggfs. mal ein Update auf. Beobachte es bitte mal die Tage weiter, ob es immer noch so ist.
Viele Grüße
Nancy
am 04.05.2021 23:08
Hallo Nancy,
danke, dass Du das Problem weitergeleitet hast. Dummerweise gibt es jetzt ein neues Problem: Mein Router bekommt keine IP per DHCP mehr zugewiesen. Ich habe schon den Netzassitenten durchgespielt und das Modem in den Werkszustand versetzt (wie vom Assistenen empfohlen) - es änder sich nichts. Ich sehe auf der Leitung jede Menge traffic von anderen Anschlüssen (hauptsächlich ARP requests), aber mir wird per DHCP keine Adresse zugeteilt. Sonst bekomme ich immer die 31.17.35.246 - die wurde mir mal fest zugewiesen.
Es wäre super, wenn Du noch mal nachfragen könntest was da los ist.
Danke
Arnim
am 05.05.2021 14:42
Hallo arnim42,
Du hast ja den Router-Betrieb und die IP-Zuweisung funktioniert ja jetzt.
Kann ich noch etwas für Dich tun oder darf ich hier ein Schloss dran machen?
Viele Grüße
Nancy
am 05.05.2021 15:43
Hallo Nancy,
ich habe den Bridge Mode ausgeschaltet und momentan sieht das nach einer Lösung draus. Mach das Thema zu und ich sage Danke!
Grüße
Arnim
am 06.05.2021 08:57
Hallo arnim42,
freut mich, dass Du es so gelöst hast.
Ich mach dann hier zu und Du meldest Dich, wenn Du wieder etwas hast.
Viele Grüße
Nancy