Leitung überbucht?
V-BOOS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

zuerst einmal die technischen Details:
Red Internet & Phone 400 Cable
Router AVM Fritzbox 6951 (Mietgerät) bis zum Wochenende AVM Fritzbox 6490 (Mietgerät)

 

Seit September habe ich hauptsächlich abends sehr starke Probleme mit der Internet Geschwindigkeit.
als Endgeräte werden iOS Geräte sowie Win10 Pro Rechner (1909) und verschiedene TV Sticks verwendet.
Die Werte der Smartphone App (natürlich W-Lan immer an der gleichen Stelle zu verschiedenen Zeiten) legen die Vermutung nach, dass es sich hier um eine Überbucheung des Kabel Segments handelt.
Der Kundenservice verwies mich auf eine vorübergehende Störung duch Netzausbauarbeiten. Diese seien in 3-4 Wochen behoben.
Im November bekam ich die Aussage, dass sich ein Techniker meldet zwecks Terminvereinbarung.
Dieser Technikertermin kam leider (bis jetzt) nicht zu stande.
Ende Dezember bin selbst auf Fehlersuche gegangen und habe einen anderen Leihrouter (Fritzbox 6591) angebracht, in der Hoffnung, dass durch die Übertragungstechnologie DocSIS 3.1 die Probleme beseitigt sind. Dies ist leider nicht der Fall.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich ausprobieren kann, oder muss ich doch zu einem anderen Anbieter wechseln.




 

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn deine Probleme nur Abends und am Wochenende auftauchen, klingt es schon sehr nach einer Segmentauslastung.

 

Poste mal auch einen Screenshot deiner Signalwerte. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Im Anhang die Werte,Werte Fritzbox.jpgFritzbox 6591 .jpg

Komischerweise nur Docsis 3.0 Kanäle.

Also bei dir sind viele DS Kanäle dBmV mäßig viel zu hoch. Die Grenze liegt QAM256 Kanälen bei 18,0!

 

Normalerweise sollten es auch 32 DS Kanäle sein. Bei den US Kanälen fehlt der Power Level im Screenshot.

 

Da wird ein Techniker vorbeikommen müssen, der das wieder einpegelt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank,
habe gerade mit dem KD Service gesprochen. Techniker kommt am Donnerstag Abend vorbei.
mfg

Der Techniker war dann doch schon heute Mittag vor Ort, 4 Stunden vor dem Termin.
Was er gemacht hat kann ich somit nicht sagen. im Anhang sind die neuen Werte.

Der hat es noch schlimmer gemacht. Von Kanal 2-17 passt da dBmV mäßig überhaupt nichts. Die Level sind viel zu hoch. Wie gesagt bei QAM256 max. 18 und nicht bis zu 31!!

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi V-BOOS,

 

wir kümmern uns auch gern darum Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

vielen Dank für Deinen Beitrag, ich habe die PN gerade versendet.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo V-BOOS,

 

die Einschränkungen in den Abendstunden werden durch ein Auslastungsproblem am CMTS verursacht. Hier sind noch immer Arbeiten im Gange. Laut der aktuellen Planung soll dies bis zum Ende des 1. Quartals 2020 behoben werden.

 

Ich stimme Kurtler zu, besser hat es der Techniker, falls er da war, nicht gemacht. Laut Auftrag hat der die Hausverteileranlage neu eingepegelt. Leider sind die Frequenzen 138-258 MHz noch immer völlig drüber. Eine spürbare Fehlerrate gibt es dazu noch nicht. Aktuell bei E-3. Deine gemeldeten Einschränkungen kommen aber vom CMTS.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!