Frage
Antwort
Lösung
am 03.02.2020 20:01
Hallo,
ich habe das Paket "Red Internet & Phone 500 Young" und habe seit Dezember mit extrem langsamen Uploadgeschwindigkeiten und sehr schwankender Download Geschwindigkeit zu kämpfen.
Als Modem nutze ich das Vodafone Standart Gerät (arris tg3442de) und als Router die Fritzbox 7590.
Zu Beginn hatte ich konstant über 450 Mbit/s im Download und über 40 Mbit/s im Upload.
Seit Dezember schwank die Downloadgeschwindigkeit zwischen 200 und 450 Mbit/s und im Upload kriege ich max. 10 Mbit/s, häufig auch nur 3-4 Mbit/s.
Ich habe regelmäßig Speedtests gemacht über den Tag verteilt und auch nur an einem kabelverbundenen PC, sodass ich WLAN und Tagesschwankungen ausschließe (obwohl ich die auch leicht merke).
Vielen Dank schonmal im Voraus für Tipps oder Hilfe!
am 04.02.2020 09:11
Hallo oberjedi,
ich schaue mir gern Deinen Anschluss an und prüfe ihn auf Fehler. Dazu benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Wie schaut die Verbindung per Gigabit-LAN direkt am Modem aus? Ist dies identisch zu den Messungen hinter Deinem Router?
Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten per PN geschickt hast.
Gruß Fred
am 04.02.2020 12:23
Hab die Daten geschickt.
Vielen Dank.
am 05.02.2020 07:52
Hallo oberjedi,
laut dem letzten Speedtest von gestern Abend, 22:32 Uhr kamen 493 down und 47 up an. Was hast Du da anders gemacht?
Gruß Fred
am 05.02.2020 10:50
Ich habe, als gestern die Verbindung wieder sehr schlecht war, sowohl Router als auch Modem vom Strom getrennt und dann neu gestartet. Hatte das mit dem Router schonmal erfolglos probiert, aber mit dem Modem noch nicht. Muss also daran gelegen haben (obwohl ich das Gerät seit dem Anschließen nicht mehr angefasst habe...)
am 05.02.2020 12:23
Hallo oberjedi,
ist es denn dabei geblieben oder sind die Werte wieder abgefallen?
Gruß Fred