Komfort Funktion und bestehende Rufnummer
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

bin Kunde bei Unity mit einem einfachen Telefon / Internetanschluss seit vielen Jahren.

Möchte nun auf die Telefon-Komfort Funktion wechseln.

Grund: Viele Werbeanrufe, die wir nicht mehr loswerden und die besseren Funktionen des Kabel Modems.

Frage: Wenn wir den neuen Komfort Anschluss bestellen --> behalten wir dann die (eine) alte Rufnummer oder gibt es 3 vollkommen neue Rufnummern? Kann man wählen?

Wenn wir unsere alte Nummer behalten müssten/wollten --> wie könnte man diese eine Nummer so einstellen, dass das Telefon nicht mehr klingelt?

Andere Tipps um Werbeanrufe loszuwerden?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

8 Antworten 8
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo palmenbaum,

die bestehende Rufnummer kann erhalten bleiben. Wenn du es aber extra (über den Kundenservice) bestellt, kannst du auch drei völlig neue Rufnummer bekommen.

Eine bestimmte Rufnummer kann man sich nicht wünschen.

Mit der Telefon-Komfort-Option bekommst du dann die Fritz!Box 6490. Dort kannst du festlegen, dass bestimmte Rufnummer nicht mehr ankommen bzw. das Telefon bei diesen Rufnummern stumm bleibt. Du könntest auch die ganze Nummer stumm schalten, dann kannst du aber auch gleich eine neue Nummer anfordern. 

Ich habe folgendes gemacht: In der Fritz!Box eine Liste anlegen, mit den Rufnummern der unerwünschten Anrufer und diese auf einen der internen Anrufbeantworter umleiten. Die Anrufer hören dann eine Ansage, dass Anrufe von ihnen unerwünscht sind und das Gespräch wird beendet. Ich bekomme von diesen Anrufen nichts mehr mit.

Anrufer ohne Rufnummer bekommen eine ähnliche Ansage und kommen auch nicht durch.

Die zwei Leute, die ohne Nummer anrufen haben eine der anderen Rufnummer bekommen und die können mich anrufen.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Hallo palmenbaum,

wenn Du die Comfort Funktion dazu buchst, kannst Du selbstverständlich deine
alte Rufnummer behalten. Du bekommst lediglich noch 3 Rufnummern dazu.
Diese  sind für die  zusätzlichen Telefone die Du anschließen kannst. Das ganze
ist ja auch eine ISDN Anlage. Deshalb auch die Komfortfunktion.

Um auf deine Werbeanrufe einmal zu kommen. Du kannst die Telefonnummer der
Anrufer über die Fritzbox sperren.

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Rosemarie1,

wenn die Telefon-Komfort-Option bestellt, dann gibt's damit drei Rufnummer. Wird also die bestehende Rufnummer übernommen, dann kommen halt zwei Nummer dazu.

Auf Wunsch kann eine vier, fünfte und sechste Rufnummer bestellt werden. Jede dieser Rufnummer kostet einmalig zehn Euro.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Hallo Andreas,

noch eine Frage zu den von dir genannten Bestellwegen:

Ich würde über die Hompage bestellen (durch einloggen in das Kundencenter)

Hier gibt es verschiedene Angebote um meine Produkte upzugraden.

--> das wäre dann die Option 1 x alt-Nummer / 2 x Neu-Nummer !?

über den Kundenservice --> wie geht das? anrufen?

--> das wären dann 3 x Neu-Nummer

Grüße

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo palmenbaum,

ich habe die Option schon lange und weiß nicht wie der Bestellprozess online aktuell aussieht, aber ich würde von folgendem ausgehen:

Über das online Kundencenter wird die vorhandene Rufnummer übernommen und es kommen zwei neue Nummern dazu.

Wenn du über die Hotline oder den Chat bestellst, dann hast du die Wahlmöglichkeit.

Ich persönlich würde mich aber für die vorhandene Rufnummer entscheiden. So brauchst du nicht jedem eine neu Rufnummer mitteilen. In der Fritz!Box kannst du ja einfach festlegen, welche Anrufe durchkommen sollen oder nicht.

Andreas

Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Hallo Andreas,

Alles klar ! Vielen Dank für deine Information.

Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Hallo pamenbaum,

deine Bestellung kannst Du über den Kundenservice bestellen. Die Kontaktwege findest
Du hier :https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/. Dazu etwas herunterscrollen
da findest Du die Telefonnummern für deine Bestellung.

Telefonisch kannst die Komfortfunktion auch bestellen.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn du die zusätzlichen Rufnummern und die zusätzliche Telefonleitung nicht benötigst, sondern es dir nur darum geht, unerwünschte Anrufer sperren zu können, so kannst du dir auch einfach im freien Handel eine Fritzbox Cable kaufen oder mieten und durch UM aktivieren lassen. Dann legst du ein Telefonbuch für unerwünschte Anrufe an und sperrst diese. So kommen die auch nicht an 😉