Keine Rufnummernanzeige ankommender Anrufe am ISDN-Telefon
Anonym76506
Youngster
Youngster
Hallo Community,

ich habe schon viel gegoogelt und probiert, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden: Ich bekomme bei ankommenden Anrufen keine Rufnummer in meinem ISDN-Telefon angezeigt (dort steht nur "unbekannt"). Internet funktioniert einwandfrei (sowohl an CB, als auch an FB).

Die Konfiguartion sieht wie folgt aus:
Connect Box --> Fritzbox 7272 --> ISDN-Telefon (Siemens Gigaset C47H)

Am "TEL 1"-Anschluss der CB ist ein Adapter auf TAE angeschlossen. Von diesem geht das schwarze Ende des Y-Kabels (Telefonanschluss ISDN/analog TEL) auf die Fritzbox mit dem Kabelende "Fritzbox DSL/TEL" in den DSL/TEL Anschluss (graues Kabelende "Splitter/DSL" bleibt ungenutzt).
An die FB ist das ISDN-Telefon an den "FON S0"-Anschluss angeschlossen.

Die FB ist wie folgt konfiguriert/eingerichtet worden:
- FB stellt Internetverbindung über Kabelmodem her und LAN1 wird im Power Mode betrieben

- Festnetzrufnummern in FRITZ!Box einrichten
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7272/wissensdatenbank/publication/show/1143_Festnetzrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

- ISDN-Telefon in FRITZ!Box einrichten
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7272/wissensdatenbank/publication/show/1710_ISDN-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/

Problembeschreibung:
Wenn die Festnetznummer angewählt wird, klingelt zwar das Telefon, aber im Display steht nur "unbekannt für nnnnnnn". Wenn ich in der FB unter "Anrufe" schaue, steht dort auch nur unter Name/Rufnummer "Unbekannt".
Und dabei ist es egal, ob ich im ISDN-Telefon eine MSN angegeben habe oder nicht.

Telefoniere ich mit dem ISDN-Telefon "raus", wir die Festnetznummer im (z.B. Handy) angezeigt.

Die Rufnummer wird also bei ausgehenden Anrufen übermittelt, bei eingehenden aber nicht. In der CB habe ich leider keine Möglichkeit zu sehen, ob/wie eingehende Rufnummern erkannt/behandelt werden bzw. ausgewiesen werden.

Der Vollständigkeit halber hab ich auch mal ein analoges Telefon direkt an den TAE-Adapter der CB angeschlossen. Gleiches Ergebnis. Allerdings kann das analoge Telefon auch keine eingehende Rufnummern anzeigen.

Ich bin am verzweifeln. Was kann ich hier noch tun? Liegt es an einer Konfiguration der FB oder gibt die CB die Rufnummer nicht weiter? Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
2 Antworten 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das liegt an der Konfiguration bei UM und kann nur dort geändert werden.

- Verwende am besten Chat oder SocialMedia
- Erzähle nichts von der Fritzbox sondern nur von deinem Analogtelefon (auch wenn du es so nicht endgültig klären konntest). Die Fritzbox würde nur alles verwirren.
- Einfach nur: eingehende Rufnummern werden nicht angezeigt.
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Schließe ein analoges Telefon an "TEL 1" der CB an, welches Nummern anzeigen kann. 🙂


Versuche die CB auf Werkseinstellungen zu setzen und wenn es danach immer noch nicht geht, den Kundensupport kontaktieren - am besten über Chat oder Facebook.

Dann liegt es an UM und nicht an der Kundenseite. Lass dich nicht abwimmeln.



EDIT: Plumper war schneller... 🙂