Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2018 20:23
Ort / Ortsteil: 66333 Völklingen-Lauterbach
Strasse (ohne Hausnummer): Felsenbrunnerstraße
Problem seit wann: Schon seit Jahren
Sind weitere Kunden betroffen, wenn bekannt: Jeder, der sich in diesem Ortsteil aufhält
Es wäre wünschenswert, wenn ihr diesen Ortsteil endlich einmal mit einer vernünftigen Internetgeschwindigkeit versorgen könntet. Oftmals hat man überhaupt keine mobile Daten oder nur Modemgeschwindigkeit und das schon seit Jahren. Bestimmt schon 1.000 mal gemeldet, aber keine Reaktion von Vodaphone. So langsam ist das nur noch peinlich, weil jedes Entwicklungsland einen besseren Mobilfunkausbau nachweisen kann als Deutschland...
am 01.10.2018 08:33
@Joerg121 Lt. Netzabdeckungskarte ist hier in den nächsten 3 Monaten nichts geplant. Ich vermute auch, dass sich dort in Zukunft aufgrund der Grenznähe kaum etwas ändern wird, es vielleicht ein Ausbau auch an den Abstimmungen mit den französischen Netzbetreibern scheitert.
Ist denn Roaming in den französischen Netzen bei dir möglich? Vielleicht kannst du über die französischen Netze 3G oder 4G machen?
Viele Grüße
Nico
am 01.10.2018 13:12
Normalerweise schaltet Roaming doch nur zu, wenn es kein Innländisches Signal mehr empfängt?
am 01.10.2018 14:42
Hallo,
nein, französische Netze greifen in diesem Gebiet noch nicht so gut.
Was ist eigentlich mit dem Versprechen, dass es in bewohnten Orten keine Funklöcher mehr geben sollte???
Ich schaue mir das jetzt schon seit einigen Jahren an, zahlreiche Bürger haben schon interveniert, der Ortsrat ebenfalls, aber Vodaphone ignoriert alle Beschwerden der Anwohner.
Warum kann ich als Vodaphone Kunde in diesem Ort nicht mal mobile Daten empfangen????
Jörg
am 01.10.2018 14:43
Hallo Joerg121,
leider hat nhnh18 hier Recht, das Gebiet liegt sehr grenznah, da gibt es für einen Netzausbau ziemlich strenge Regeln für die Mobilfunkanbieter.
Wir können gerne in 3 Monaten noch einmal nachschauen, ob sie etwas getan hat.
Viele Grüße
am 01.10.2018 16:23
Hallo Joerg121,
es ist dort nur eine GSM und Edge Versorgung vorhanden.
Es kann sehr viele Gründe haben, dass dort kein weiterer Ausbau möglich ist. Gibt es denn vielleicht einen Bürger der auf seinem Gelände eine Basisstation errichten lassen würde von Vodafone?
Manchmal ist es auch einfach von der Topologie abhängig, ob es dort eine Versorgung geben kann.
Viele Grüße
am 02.10.2018 00:02
Hallo,
ist diese Frage ernst gemeint?
Es existiert doch bereits eine Basisstation, aber die Technik ist mittlerweile total veraltet.
Vodaphone müsste vielleicht mal ein paar Cent in eine Modernisierung investieren.
Und genau da beisst sich die Katze ja selbst in den ***.
Solange keine Modernisierung erfolgt, wird Vodaphone auch keine neuen Kunden in diesem Ort erhalten.
Endlosdiskussionen wie diese bringen niemanden weiter.
Es müssen endlich mal Taten folgen!
Jörg.
04.10.2018 08:05 - bearbeitet 04.10.2018 08:06
@Joerg121 wie ich bereits geschrieben habe und @TinaG dir auch mitgeteilt hat ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Ausbau vermutlich aufgrund der Grenznähe zu Frankreich bisher nicht realisiert wurde. Vodafone muss sich nämlich in diesem Fall mit den französischen Netzbetreibern abstimmen, um eine gegenseitige Netzbneeinflussung ausschließen zu können. Entweder hat man diese Koordination aufgrund des Aufwands bisher gescheut oder ein Ausbau ist aufgrund der Nachbarnetze aus Frankreich nicht möglich. Weiterhin könnte natürlich die bisherige Basisstation statisch ausgelastet sein und aus diesem Grund kann kein ausbau erfolgen.
Viele Grüße
Nico
am 04.10.2018 10:56
Hallo,
es tut mir leid, aber solche Diskussionen führen zu keinem Ergebnis.
Wenn in jedem 2. Satz das Wort "könnte" und "vielleicht" fällt, dann sind das alles nur Vermutungen.
Entweder kann ich kompetente Aussagen darüber machen, warum Vodaphone das Netz hier nicht endlich ausbaut, oder man sagt einfach "ich weiß es nicht". Letzteres wäre natürlich ein Armutszeugnis für Vodaphone, denn irgend jemand muss es ja schließlich wissen, warum in diesem Ort seit Jahren nichts mehr geschieht.
Ich verstehe nicht, dass jeder immer nur um den heißen Brei herum reden, anstatt endlich mal was anzupacken... das langweilt mich wirklich immer mehr.
Jörg.
04.10.2018 14:39 - bearbeitet 05.10.2018 14:15
Hallo Joerg121,
es tut mir leid, dass wir keine konkreteren Aussagen treffen können.
Ich würde aber den Sachverhalt gerne mal an die Netztechnik weiterleiten. Das heißt ich würde ein Ticket schreiben mit explizit Deiner Frage, warum hier nichts ausgebaut bzw. modernisiert wird seit Jahren.
Wenn Du das möchtest schick mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Handynummer und dem Kunden Kennwort und einer Beschreibung Deines Anliegens, dann gebe ich es als Ticket weiter und wir bekommen eine konkrete Antwort.
Viele Grüße