Frage
Antwort
Lösung
am 29.03.2020 21:54
Hallo liebe Community,
ich bin langsam am verzweifeln. Erstmal die grundliegenden Daten:
Ich habe seit Monaten eine grausame Downloadrate. Wenn ich den Speedtest von Vodafone durchführen lasse, versichert dieser mir, dass mit meiner Leitung alles in Ordnung ist. Wenn ich den Speedtest anderer Anbieter verwende, sind die Werte katastrophal. Hier ein paar Screenshots dazu:
Vodafone:
Breitbandmessung.de
Google Speedtest:
Die Tests habe ich schon mit verschiedenen Geräten durchgeführt. Teilweise direkt über den FastEthernet-Port meines Windows-Notebooks als auch mit einem USB-C to LAN Adapter am Macbook. Immer mit ähnlichen Ergebnissen. Vom WLAN garnicht erst zu sprechen.
An Wochenenden und Abends, wenn die Netzauslastung dementsprechend hoch ist, kann man das mit dem Internet teilweise komplett vergessen. Die Corona-Geschichte macht das ganze natürlich auch nicht besser.
Ich bin kurz davor den Router, den ich von Vodafone bekommen habe und originalverpackt auf den Dachboden gewandert ist, nachdem ich meine Kabelfritze angeschlossen habe, von seinen Spinnweben zu befreien und testweise anzuschließen, damit ich sicher sein kann, dass es nicht an meiner Hardware liegt...
Habt Ihr noch irgendwelche Lösungsansätze, die ich versuchen könnte bzw. könnte sich einer der Vodafone-Mods meinen Anschluss mal genauer ansehen?
Herzlichen Dank und einen hoffentlich entspannten Sonntagabend
Bleibt gesund!
am 01.04.2020 17:58
@Andrew168 schrieb:
Ich bin kurz davor den Router, den ich von Vodafone bekommen habe und originalverpackt auf den Dachboden gewandert ist, nachdem ich meine Kabelfritze angeschlossen habe, von seinen Spinnweben zu befreien und testweise anzuschließen, damit ich sicher sein kann, dass es nicht an meiner Hardware liegt...
Habt Ihr noch irgendwelche Lösungsansätze, die ich versuchen könnte bzw. könnte sich einer der Vodafone-Mods meinen Anschluss mal genauer ansehen?
Herzlichen Dank und einen hoffentlich entspannten Sonntagabend
Bleibt gesund!
Hi Hi Andrew168,
genau darum hätte ich Dich gebeten. Schließe bitte unsere Kiste an und schaue wie´s damit läuft.
VG Wallace
am 02.04.2020 21:39
Hey Wallace,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe gerade den von Vodafone mitgelieferten Kabel-Router angeschlossen. (von Sagecom // FAST 5460)
Leider ohne merkliche Verbesserung. Die Tests wurden wieder unter den selben Bedingungen, wie die Tests an der Fritzbox durchgeführt.
Hierzu Screenshots:
Google-Speedtest:
Wie ist meine IP DE
Breitbandmessung.de
Lustigerweise sagt der Speedtest bei Vodafone wieder, dass alles in bester Ordnung ist...
Ich weiß, dass die Bandbreite je nach Auslastung stark schwanken kann. Dass das Internet an einem Freitag oder Samstag Abend eher Bescheiden ist, weil jeder irgendetwas streamt, ist auch klar.
Ich habe heute Morgen um 05:30 Uhr spaßeshalber auch nochmal einen Speedtest durchgeführt und selbst dieser zeigte in etwa die selben Werte, wie jetzt am Abend.
Könntet Ihr euch das bitte etwas genauer ansehen?
Herzlichen Dank und Viele Grüße!
Andreas
am 04.04.2020 21:31
Guten Abend,
heute Morgen habe ich nochmal eine Messung durchgeführt. Da kam ich zeitweise sogar über die gebuchten 500 Mbit/s . Habe mich schon gefreut, weil ich dachte, dass vielleicht schon jemand meinem Problem angenommen und behoben hat.
Gerade eben (04.04.2020 21:00 Uhr) habe ich nochmal einen Speedtest angestoßen und wieder habe ich nur eine geringe Bandbreite. Breitbandmessung.de sagt 2,87 Mbit/s und Google sogar nur 0,25 Mbit/s.
Ich vermute, dass es wirklich schlicht und einfach an der zu großen Auslastung innerhalb meines Wohnviertels liegt und die Leitungen bzw die Hardware im Verteilerkasten einfach nicht mehr hergeben.
Mittlerweile ist es einfach nur noch frustrierend. Durch das, dass ich den von Vodafone gelieferten Kabelrouter wieder anschließen musste, funktionieren Geschichten wie mein FritzFon und andere speziell auf die Fritzbox konfigurierte Komponenten natürlich gerade nicht. Da ich nicht vorhabe, die Sagemcom-Kiste länger als nötig angeschlossen zu lassen, werde ich darin auch keine Arbeit investieren.
Ich befürchte fast, dass der Traum von Kabelinternet-Bandbreiten ausgeträumt ist und ich mir demnächst wieder Gedanken um einen regulären DSL-Anschluss machen werde... 😞
Viele Grüße und einen ruhigen Abend
Andreas
am 07.04.2020 14:56
Hallo Andrew168,
schick mir bitte eine Privatnachricht, die Deine Kundennummer, Adresse und den Geburtstag des Vertragspartners beinhaltet. Melde Dich dann nochmal kurz hier, dann kann ich Deinen Anschluss prüfen.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.04.2020 20:06
am 09.04.2020 21:16
Hallo Andrew168,
wie Du vermutest hast, kommt es am Abend zur einer ausgelasteten Leitung und dadurch zu einer geringeren Bandbreite. Ich habe dazu erstmal eine Meldung für Dich aufgenommen, Mitte des Quartals soll der Ausbau erfolgen. Die Auslastung kann am Wochenende auch schon mal eher auftreten, aber morgens halb 6 sollte man denken, dass die meisten Kunden nicht so aktiv im Netz unterwegs sind. Konntest Du das Speedtestergebnis am Morgen reproduzieren?
Viele Grüße,
Claudia