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28.05.2018 20:41 - bearbeitet 28.05.2018 20:47
Liebes Vodafone-Team,
am 09. Mai habe ich bereits eine E-Mail an Euren Kundensupport geschrieben. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten und hoffe daher hier auf Eure Hilfe. Danke im Voraus! Hier meine Nachricht und mein Problem, das natürlich weiterhin jeden Abend besteht:
Am 11.04.2018 sind wir aus unserem bisherigen DSL-Tarif 16Mbit in Ihr neues Kabelnetz gewechselt. Der Hauptgrund des Wechsels war die zukünftige schnellere Internetanbindung, die wir uns durch den Wechsel erhofft haben. Abgeschlossen wurde "Internet & Telefon 200".
Leider sind wir mit der Übertragungsgeschwindigkeit alles andere als zufrieden. Von den 200Mbps Download und 12Mbps Upload erreicht uns zwar tagsüber die volle Leistung. Schlimm ist allerdings, dass gegen Abend (ab dann nutzen wir natürlich das Internet hauptsächlich), die Downloadgeschwindigkeit auf ca. 6Mbps einbricht. Der genaue Einbruchszeitpunkt des Internets variiert und ist nicht auf eine feste Uhrzeit definierbar. Meistens beginnt er allerdings zwischen 19 und 20:30 Uhr. Das bedeutet leider, dass wir zu unserer Hauptnutzungszeit durch den Wechsel ins Kabelnetz sogar eine wesentlich schlechtere Übertragungsrate als damals mit DSL erreichen. Interessanterweise trifft dieser Einbruch lediglich auf unseren Downloadwert zu. Der Uploadwert bleibt den kompletten Tag über und auch am Abend bei ca. 12Mbit, wie auch gemäß Vertrag abgeschlossen.
Die Messung der oben genannten Werte erfolgte regelmäßig, zu unterschiedlichen Zeitpunkten und an verschiedenen Tagen. Des Weiteren wurden Speedtests von mehreren Anbietern genommen und verglichen. Die oben genannten Werte bilden den Durchschnitt. Unten haben wir Ihnen exemplarisch noch einmal einen detaillierten Speedtestbericht vom Abend angehängt.
Wir würden Sie daher dringend bitten den Anschluss noch einmal zu prüfen! Das die Internetgeschwindigkeit in den Abendstunden durchaus mal leicht reduzierter ausfallen kann, ist uns durchaus bewusst. Ein Leistungsabfall auf ca. 6Mbps ist allerdings absolut inakzeptabel.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus!
Hier bspw. alle Messwerte vom 09. Mai 2018 im Detail (per LAN):
09. Mai 2018
22:41 Uhr
20 ms Ping
6.71 Mbps Down
12.17 Mbps Up
09. Mai 2018
22:27 Uhr
19 ms Ping
6.93 Mbps Down
12.10 Mbps Up
09. Mai 2018
22:17 Uhr
19 ms Ping
6.61 Mbps Down
12.14 Mbps Up
09. Mai 2018
21:54 Uhr
18 ms Ping
6.91 Mbps Down
12.13 Mbps Up
09. Mai 2018
21:41 Uhr
17 ms Ping
15.03 Mbps Down
12.10 Mbps Up
09. Mai 2018
21:14 Uhr
21 ms Ping
21.56 Mbps Down
12.23 Mbps Up
09. Mai 2018
21:08 Uhr
13 ms Ping
41.63 Mbps Down
11.89 Mbps Up
09. Mai 2018
20:55 Uhr
10 ms Ping
53.08 Mbps Down
12.19 Mbps Up
09. Mai 2018
20:43 Uhr
16 ms Ping
62.51 Mbps Down
12.00 Mbps Up
09. Mai 2018
20:42 Uhr
13 ms Ping
113.87 Mbps Down
12.31 Mbps Up
09. Mai 2018
20:30 Uhr
14 ms Ping
142.69 Mbps Down
12.02 Mbps Up
09. Mai 2018
20:12 Uhr
14 ms Ping
196.36 Mbps Down
12.11 Mbps Up
09. Mai 2018
19:32 Uhr
13 ms Ping
199.56 Mbps Down
12.10 Mbps Up
09. Mai 2018
18:21 Uhr
11 ms Ping
199.36 Mbps Down
12.02 Mbps Up
09. Mai 2018
17:34 Uhr
9 ms Ping
199.61 Mbps Down
12.36 Mbps Up
09. Mai 2018
16:28 Uhr
12 ms Ping
202.72 Mbps Down
11.86 Mbps Up
Mit freundlichen Grüße
Marion
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.05.2018 16:40
Hi Marion,
leider ist die Anbindung an unser Backbone zu stark ausgelastet, weshalb nur noch eine so geringe Bandbreite ankommt. Wenn alles nach Plan läuft soll der momentan laufende Ausbau im August abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 29.05.2018 18:04
Hi Marion,
sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann prüfe ich die Auslastung an Deinem Anschluss. Gib hier kurz Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.
VG Wallace
am 30.05.2018 20:26
am 31.05.2018 16:40
Hi Marion,
leider ist die Anbindung an unser Backbone zu stark ausgelastet, weshalb nur noch eine so geringe Bandbreite ankommt. Wenn alles nach Plan läuft soll der momentan laufende Ausbau im August abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 31.05.2018 17:39
Hallo Wallace,
danke dir für die schnelle Antwort!
Wir hoffen dann mal auf den August.
am 31.05.2018 20:59
Hi Marion,
hast Du Fragen oder ist es okay, wenn ich hier zu mache?
VG Wallace
am 31.05.2018 23:58
am 01.06.2018 15:27
Hi Marion,
wenn im August nicht passiert sein solle, kannst Du dich gerne wieder bei uns melden.
Ich mache dann hier zu.
VG Wallace