Hitron WLAN Router defekt? Endlose Neustarts
Tina-V
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Nach mühsamer Fehlereingrenzung und Nachforschungen bin ich mir mittlerweile sicher, dass mein Hitron WLAN Router seit letzten Donnerstag dabei ist, den Geist aufzugeben und das zeigt sich so:

Wenn ein Gerät (in meinem Fall PC/PS3) per Netzwerkkabel am Router angeschlossen wird, resettet er sofort, und versucht nach ein paar Sekunden wieder hochzufahren. Die zweite und dritte Kontrollleuchte (die mit den Häusern und den eingehenden und ausgehenden Pfeilen) werden passiert, aber die vierte Leuchte mit dem "@" scheint ein unüberwindbares Hindernis zu sein und nach ein paar Sekunden Kampf sind wir wieder bei Leuchte 1 zurück und das ganze Spiel wiederholt sich ab hier endlos.

Das Komische dabei: Wenn kein Gerät per Netzwerkkabel angeschlossen(oder Geräte angeschlossen, aber abgeschaltet sind) ist, kann sich der Router meistens verbinden, jedoch ist die Internetverbindung dermaßen schlecht, dass Internetseiten teilweise mehrere Minuten laden, um dann doch die Meldung zu geben, dass wohl keine Internetverbindung aktiv ist. Ich habe eine WLAN Karte mit 2 Antennen in meinem PC, der im selben Raum 3 Meter ohne Hindernisse vom Router entfernt steht. Da ich noch einen Benutzernamen für die Community hier wählen musste, habe ich zu diesem Post nun schon 2 Stunden gebraucht, bis die Seiten zwischendurch doch mal laden wollten... Smiley (wütend)

Immerhin funktioniert das Telefon, aber die Servicehotline für technische Probleme oder Störungen hat mich vor der sehr langen Warteschlange gewarnt und mich dann nach knapp 30 Minuten doch aus der Leitung geschmissen. Smiley (wütend)

Ich habe 3 verschiedene Netzwerkkabel und jeden der 4 Anschlüsse am Router ausprobiert und das Resultat war immer das Gleiche. Ich kann auch den PC anschließen, aber den Netzwerkadapter deaktivieren und der Router fährt hoch, aber sobald ich den Adapter wieder aktiviere ist der Router schon wieder abgeschmiert.

Habe den Router auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Besserung. Eine Nacht war er komplett vom Strom getrennt - auch keine Besserung.

Seltsamerweise kann ich per WLAN nicht auf das Webinterface ("kabel.box" in die Browser Addressleiste) zugreifen, die Seite bleibt einfach weiß und läd unendlich lange. Mit Kabel geht logischerweise auch nicht.

So... jetzt hoffen, dass der Post hier irgendwie ankommt. Frustrierte Smiley

LG

Tina

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator:in

Hi Tina,

ich schick hier mal einen Techniker vorbei, der den Anschluss komplett prüft. Es gibt hier einige Ungereimtheiten, u.a. die Hausanlage / Modems von Nachbarn, die nicht sauber laufen.

Kannst Du mir bitte eine Rufnummer schicken, worüber die Kollegen Dich erreichen können?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Tina-V
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay... komme mir gerade richtig doof vor, aber gerade habe ich den PC wieder per Kabel verbunden, mit der Hoffnung, dass über Nacht doch noch ein Wunder passiert. Musste nur nicht so lange warten und der Hitron blieb einfach mal stabil. Kurzer Speedtest gab eben auch richtig gute Werte, aber WLAN ist immer noch unterirdisch schlecht und ich traue mich nicht, die PS3 und den anderen PC auch noch anzuschließen 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Tina-V

Alles anschließen und beobachte das ganze eine zeitlang, sollten wieder Probleme auftreten melde dich noch einmal.

Gruss

Methusalem1

Hallo, melde mich gerade vom Anschluss meines Vaters. Warum sollte klar sein Smiley (traurig)

Bis zum Wochenende lief alles gut. Aber am Samstag ist der Hitron wieder abgeschmiert und schafft es nun einfach nicht mehr, sich zu verbinden, ob Netzwerkkabel angeschlossen sind oder nicht. Also ist jetzt auch das Telefon unbrauchbar.

Das kann doch keine externe Störung sein oder? Zumindest wurde letzte Woche und auch jetzt über die Störungshilfe keine bekannte Störung angegeben.

Der Hitron ist ein Leihgerät und ich bin kurz davor mir einen eigenen Router zu kaufen, da ich jetzt zusammen schon über 7 Tage mein Internet für 40€ im Monat nicht nutzen kann... Smiley (wütend)

Aber da ähnliche Probleme hier durch ein Ersatzgerät gelöst wurden, möchte ich zunächst von dieser Option Gebrauch nehmen.

Ich hoffe, dass das nicht zu lange dauern wird und versuche so oft es geht hier reinzuschauen, falls ich jemandem meine Kundennummer etc senden muss.

Liebe, aber sehr verärgerte Grüße Frustrierte Smiley

Tina

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Tina-V

Kannst du das Antennenkabel einmal auf festen Halt, Beschädigungen prüfen wenn möglich tauschen.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User

Kabel ist äußerlich absolut sauber, kein Knick drin und wackeln kann auch nichts dran.

Der Stecker sieht auch sauber aus, nichts verbogen etc.

Der Router funktionierte ca 2 Jahre tadellos und wurde auch nicht umpositioniert.

LG

Tina

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Tina-V

Poste bitte einmal die Signalpegel des Hitron als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstream).

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User

Wie im ersten Post erwähnt ist das leider unmöglich. Der Router startet endlos neu und zu keinem Zeitpunkt habe ich Zugriff auf die Benutzeroberfläche. Seit das Problem das zweite mal auftrat, spielt es keine Rolle mehr, ob ich irgendwelche Kabel angeschlossen habe oder nicht und der Router kann sich einfach nicht mehr stabilisieren.

Ich kann zuhause weder Internet noch Telefon nutzen und bei Bekannten möchte ich nun auch nicht stundenlang in der Warteschlange der Hotline hängen, nur um dann doch wieder rausgeschmissen zu werden. Hoffe echt, dass sich hier bald ein Mitarbeiter meldet, der einen Austausch einleiten kann.

Ich will hier nicht mit Kündigung drohen oder Gutschriften fordern(wären aber angebracht), aber für einen Service zahlen, der nicht funktioniert ist auch ***... Frustrierte Smiley

LG
Tina

SebastianSe

Hallo Tina,

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

Danach schaue ich mir die Sache genauer an.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@SebastianSe

Nachricht ist raus.

Gestern hat sich der Router ohne angeschlossene Kabel wieder vebinden können, aber WLAN ist echt unbrauchbar langsam bzw Seiten bauen sich gar nicht erst auf und ich hab das Kabel eingesteckt. Nach 2 Minuten war er wieder weg und ist seitdem wieder endlos am neu starten, aber ich konnte in den 2 Minuten den Screenshot für die Signalpegel im Webinterface machen. Weiß nicht, ob die Werte passen oder nicht, aber in den 2 Minuten war die Verbindung so gut wie sonst immer, wenn alles funktioniert.

LG

Tina