Hilfe bei Umzug
Anonym94318
Youngster
Youngster
Hallo alle zusammen, ich bin seit dem 07.03.2020 in eine andere Wohnung gezogen. Der Techniker war am Donnerstag da und hat auch alles installiert. Gestern haben wir alles ausgepackt und unser Anschluss lief sofort ohne Probleme. Seit heute Abend blinkt er und sendet auch kein Signal mehr. Eben wollte ich im Kundencenter schauen ob es vielleicht doch an einer offenen Rechnung liegt da ich versehentlich vor zwei Monaten doppelt überwiesen und hatte somit eigentlich ein Monat Luft haben sollte. Jetzt steht da aber mein Abo wurde gekündigt und ich soll meine Mietgeräte zurückgeben?! Man bekommt ja eine neue Kundennummer liegt es vielleicht daran? 

Danke und liebe Grüße Selina 

4 Antworten 4
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja beim Umzug bekommst du eine neue Kundennummer, aber der Techniker sollte den Auftrag eigentlich bereits abgeschlossen haben und somit ist der alte Anschluss tot und nur noch der neue aktiv. Melde eine Störung, ggfs. kann das im Rahmen der Fernwartung schon behoben werden.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Habt ihr die Geräte aus der alten Wohnung mitgenommen und in der neuen angeschlossen? Wenn ja, dann war das Gerät noch auf die alte Adresse provisioniert. Funktionieren wird es, wenn ihr z.B. einen Notruf wählt, dann rennt die Feuerwehr zur alten Anschrift. Das Kabelmodem wird deshalb deprovisioniert, sobald der Umzug im System durchgeführt wird und ist eine Weile ohne Funktion. Das ganze sollte aber nicht länger als 1-2 Stunden dauern. Blinkt die Box dauerhaft, liegt eine Störung vor. Mit irgendeiner Deaktivierung hat das nichts zu tun, denn selbst dann würde die Box online gehen.

MfG
Torsten
SuperUser
SuperUser
Aber wenn ein Techniker vor Ort war, sollte der den (Umzugs-)Auftrag doch abgeschlossen haben, oder seh ich das falsch, @hemapri?
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende

Ja, aber das Kabelmodem ist da noch auf die alte Anschrift provisioniert. Erst, wenn der Techniker den Umzug abschliesst, startet der bürokratische Vorgang und das dauert manchmal eine Weile. Oft läuft der Vorgang innerhalb einer Stunde durch, ich habe es aber auch schon erlebt, dass es erst am Folgetag passiert. Technisch ist das bedeutungslos. Bis zur neuen Provisionierung denkt das Modem nur, dass es noch an der alten Adresse ist, dann funktioniert es eine Weile nicht und dann wird es wieder provisioniert und ist dann offiziell an der neuen Adresse. Der Techniker wartet diesen Vorgang normalerweise nicht ab und muss er auch nicht.

MfG