Fehler 203
Anonym72572
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Jetzt schon das 3 mal in den letzten Wochen das auf einmal die dazugebuchten HD Programme weg sind und der Hinweis erscheint die Smartcard ist nicht freigeschaltet oder abgelaufen Fehler 203. Nach ein paar Stunden oder über Nacht geht es dann wieder. Bei UM kann niemand dazu etwas sagen. Weis da sonst jemand etwas drüber?
13 Antworten 13
Torsten
SuperUser
SuperUser
Welches Gerät nutzt du? Falls es die Horizon ist, schaltest du die über Nacht immer komplett über den hinteren Kippschalter aus?
Anonym72572
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ist der HD Recorder wird über Nacht immer in Standby geschaltet. Ich kann ja stunden lang fernsehen und auf einmal zack alle zugebuchten HD Programme weg. Die anderen Programme laufen normal weiter.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Normal ist das jedenfalls nicht. Du kannst in dem Fall aber über das Online Kundencenter oder die Kundencenter-App einen neuen Freischalt-Impuls versenden, dazu muss der Receiver aber auf einen der verschlüsselten Kanäle geschaltet sein. Das geht i.d.R. innerhalb von wenigen Sekunden.
Anonym72572
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das mit dem Freischalt Impuls ging auch nicht. Habe jetzt einen Reboot gemacht und es läuft wieder. Werde es mal beobachten ob es wieder kommt. Haben im September einen (neuen) HD Recorder bekommen und seitdem dieses Problem. Vielleicht liegt es an diesem? Aber danke schon mal für die Hilfe. :+1:
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ist das der weiße Echostar HD-Recorder oder die Horizon? Wenn es die Horizon ist, muss die zwingend an eine rückkanalfähige MMD an den Dataport angeschlossen werden, sonst ist die nicht für den Freischaltimpuls erreichbar.
Anonym72572
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der weiße HD Recorder aber der ist seit Jahren an einer MultiMediaDose angeschlossen. Es lief ja auch immer gut. Nur im September hat sich die Festplatte des alten Recorders verabschiedet und wir haben einen neue Bekommen. Ich vermute es liegt am Gerät. Wenn der Fehler wieder kommt soll UM diesen nochmal tauschen.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Über kurz oder lang wird der nicht mehr getauscht werden können. Der hat leider seinen Zenit weit überschritten... Da wird dir dann wohl nur noch der Tausch auf die Horizon oder auf den HD-Receiver ohne Aufnahmefunktion übrig bleiben.
Anonym72572
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das will ich so lang wie möglich herausziehen. Horizon ist ja auch schon tot. Entweder warte ich bis UM die gleiche Box wie Vodafone bringt oder wechsel halt zum Rosa Riesen. . Da sind meine Eltern seit Jahren und habe gar keine Probleme. Vodafone ist mit einem vergleichbaren Angebot zu teuer Mein Vertrag läuft eh nächsten September aus. Wenn UM da nichts attraktives bietet bin ich weg.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Es gibt wohl kaum noch Echostars zum Tausch. Wenn der Recorder jetzt komplett ausfällt, kann es jederzeit passieren, das kein Tauschgerät mehr verfügbar ist. An den Gedanken wirst du dich gewöhnen müssen 😞