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Lösung
am 24.05.2019 16:40
ich habe seit längerem Probleme mit meinem Unitymedia Anschluss.
Ich kann zeitweise keine Websites mehr ausrufen und bekomme den Fehler
"err_connection_refused" angezeigt.
Das Problem tritt auf mehreren Geräten gleichzeitig auf.
Auch mein Amazon FireTV zeigte mir in dieser Zeit an, dass es Probleme mit meiner Internetverbindung gibt.
Das Problem ist also nicht Geräteabhängig oder Browserabhängig.
Ob ich über das WLAN oder über ein LAN Kabel verbunden bin, macht hier ebenfalls keinen Unterschied.
Die FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel (ipv4 und ipv6).
Ansonsten habe ich schon versucht, einen anderen DNS Server zu verwenden (Google und Cloudflare). Das hat leider auch keine Besserung gebracht.
Manchmal "löst" sich das Problem von alleine (für wenige Minuten), sonst hilft nur ein Neustart meiner FRITZ!Box.
Neuverbinden (ohne Neustart) hilft leider nicht.
Interessanterweise funktioniert nach einem Neustart der FRITZ!Box alles wieder perfekt (für einige Zeit).
Während die Verbindungsprobleme bestehen, lassen sich viele Websites nicht aufrufen.
Einige wenige funktionieren aber weiterhin.
Ich glaube, es liegt nicht an den DNS Einstellungen.
Folgendes habe ich ausgeführt, während ich Verbindungsprobleme hatte:
Der Domain Name konnte scheinbar erfolgreich aufgelöst werden.
Versuche ich dann einen einfachen GET-Request:
Erhalte ich den Fehler Connection refused (passend zum Browser).
(base) Larss-MBP:~ lars$ curl 213.46.237.24
curl: (7) Failed to connect to 213.46.237.24 port 80: Connection refused
Für einen kurzen Zeitpunkt funktioniert die Verbindung kurz, danach aber wieder nicht.
Zum Beispiel hier:
(base) Larss-MBP:~ lars$ curl unitymedia.deAuch hier: Das Problem tritt bei sehr vielen Websites auf. Nicht nur bei unitymedia.de.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>301 Moved Permanently</title>
</head><body>
<h1>Moved Permanently</h1>
<p>The document has moved <a href="http://www.unitymedia.de/">here</a>.</p>
</body></html>
(base) Larss-MBP:~ lars$ curl unitymedia.de
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>301 Moved Permanently</title>
</head><body>
<h1>Moved Permanently</h1>
<p>The document has moved <a href="http://www.unitymedia.de/">here</a>.</p>
</body></html>
(base) Larss-MBP:~ lars$ curl unitymedia.de
curl: (7) Failed to connect to unitymedia.de port 80: Connection refused
(base) Larss-MBP:~ lars$ curl unitymedia.de
curl: (7) Failed to connect to unitymedia.de port 80: Connection refused
(base) Larss-MBP:~ lars$ curl unitymedia.de
curl: (7) Failed to connect to unitymedia.de port 80: Connection refused
Ich habe auch schon versucht, meine FRITZ!Box auf den Werkszustand zurückzusetzen.
Das hat leider auch keine längere Ruhepause vor Verbindungsabbrüchen gebracht.
Meine Frage daher: Wer hat noch eine Idee, was ich tun könnte?
Wie kann ich das Problem vielleicht weiter eingrenzen?
am 04.08.2019 21:47
am 05.08.2019 11:09
vielen dank für die Info!
Ich lag mit meiner Vermutung (Fritzbox bug) leider falsch. Verbindungsproblem ist gestern Nacht wieder passiert.
Jetzt habe ich auch ein Betrag gefunden, der genau das beschreibt und die Lösung (gleiche wie von dir 🙂 , Umstellung von DS-Light auf DS).
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Unitymedia-Connect-Box-Phaenomen-Geloest-337230.html
Da ich bereits die TKO 🙂 habe, war nach einem Anruf bei der UM Hotline die Umstellung innerhalb von 10 Minuten gemacht. War kein Problem und wurde sofort ausgeführt. Box wurde automatisch restartet und hat nun DS 🙂
Viel Dank nochmals!
EMueller
am 08.08.2019 23:15
am 08.08.2019 23:21
am 09.08.2019 10:03
ich habe seit der Umstellung auf DS keine Probleme mehr.
Gruß
EMueller
am 09.08.2019 10:09