Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2020 10:38
Hallo aus Nürnberg!
Wir haben unsere eigene Webseite sowie viele Kundenprojekte beim Hosting-Unternehmen "HostEurope". Leider beobachten wir seit einiger Zeit, dass der Zugriff per FTP auf deren Server a) sehr langsam (Uploads mit 2-6 kB) und b) extrem fehleranfällig ("Transfer aborted. Interrupted system call. Fehler -132: could not send file to remote host") geworden ist. Spannend ist vor allem, dass diese Probleme bei anderen Hosting-Anbietern (Hetzner, Strato, IONOS) nicht auftreten. Ich bilde mir aber auch ein, dass diese Probleme erst mit dem Austausch unserer alten Fritzbox gegen die aktuelle 6591 begonnen haben. Daher die Frage: woran kann das liegen?
An anderer Stelle in diesem Forum wurde bereits von ähnlichen Schwierigkeiten berichtet – die dann wohl nach einem Update der Fritzbox auf die aktuelle Firmware–Version 7.20 (aktuell läuft 7.13) deutlich verbessert wurden. Allerdings ist ja leider ein manuelles Update der Fritzbox nicht möglich.
Ich weiß natürlich, dass das ein recht spezifisches Problem ist... würde mich aber trotzdem freuen, wenn uns jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon vorab in die Runde.
Beste Grüße, Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.07.2020 13:51
Hallo Sitekick,
auch wenn Du per NordVPN über einen VPN-Server ins Netz gehst, nutzt Du ja trotzdem unseren Anschluss und das vermeintlich betroffene Gerät. Am Modem und der Verbindung zum CMTS liegt es offensichtlich nicht. Gibt es die Möglichkeit einen PingPlotter oder WinMTR mit und ohne VPN zum Server mitlaufen zu lassen?
Gruß Fred
am 22.07.2020 14:14
Freilich – habe mir schnell den PingPlotter installiert und beide Verbindungen mitloggen lassen: einmal mit und einmal ohne VPN. Hier die Ergebnisse als Grafiken.
OHNE VPN:
Verbindung ohne VPN
MIT VPN:
Verbindung mit VPN
am 23.07.2020 15:35
Hi,
kannst Du bitte am Rechner IPv6 deaktivieren und es dann nur via IPv4 versuchen?
VG Wallace
am 02.08.2020 19:32
Ich habe ebenfalls eine quälend langsame FTP-Verbindung Upload/Download auf unterschiedlichste FTP-Server meiner Kunden. Bisher habe ich keinen FTP-Server gesehen, zu dem die Verbindung schnell ist.
Ich habe von Red Internet & Phone 50 Cable auf Red Internet & Phone 1000 Cable umgestellt und die FRITZ!Box 6591 Cable in Betrieb genommen. Seitdem ist FTP unerträglich langsam, siehe Anhang.
03.08.2020 08:04 - bearbeitet 03.08.2020 08:05
Guten Morgen!
Es gibt für das Problem jetzt tatsächlich eine Lösung: ich hatte über die Hotline Kontakt mit einem überaus freundlichen UND kompetenten Techniker, der sofort eine Idee hatte, was zu tun ist.
Die Lösung: er hat mir ein (kostenfreies) Update auf meinen Vertrag aufgebucht, das sich "Feste IPV4-Adresse" nennt – oder zumindest so ähnlich. Es war nämlich tatsächlich ein Problem mit der IPV4/IPV6-Verwaltung – mit dieser neuen Funktion kann ich wieder ganz normal auf alle Konten zugreifen.
Also: Problem gelöst :))) Hat zwar etwas gedauert – aber immerhin: es geht wieder 😉
Danke an alle für Ihre Hilfe.
Michael