Ereignismeldung FritzBox 6591
Anonym94462
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Morgen,


ich bin Kunde bei UM/Vodafone (BaWü) und nutze einen 200er Tarif mit eigener FritzBox 6591. Unter 'System' und 'Ereignisse' taucht bei mir regelmäßig die Meldung auf: 


Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout.


Kann mir jemand weiterhelfen, was das bedeutet? Die FritzBox funktioniert ansonsten alles in allem.


Vielen Dank und Gruß,


Andreas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Andreas (AFi),


schaue mal hier http://fritz.box/?slp=provServ nach, ob dort "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" aktiviert ist.


Bei den Providerboxen werden die Zugangsdaten für die Rufnummern übertragen. Das passiert rein technisch auch bei den Kunden eigenen Geräten. Da bei den Kundeneigenen Geräten die Zugangsdaten aber für die Rufnummern manuell hinterlegt sind, hat diese Funktion des Server auf den Betrieb der Fritz!Box kein Auswirkungen.


Wenn ich richtig informiert bin, kann diese Funktion aber von Nutzen sein, wenn du eine Störung melden solltest. Ist die Funktion nicht aktiviert, kann die Technik die Leitungswerte aus der Fritz!Box nicht auslesen. Das geht zwar auch von der CMTS aus, aber die Fritz!Box stellt eben das Ende der Leitung dar und so lässt sich ein Fehler vielleicht schneller ausfindig machen.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Andreas (AFi),


schaue mal hier http://fritz.box/?slp=provServ nach, ob dort "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" aktiviert ist.


Bei den Providerboxen werden die Zugangsdaten für die Rufnummern übertragen. Das passiert rein technisch auch bei den Kunden eigenen Geräten. Da bei den Kundeneigenen Geräten die Zugangsdaten aber für die Rufnummern manuell hinterlegt sind, hat diese Funktion des Server auf den Betrieb der Fritz!Box kein Auswirkungen.


Wenn ich richtig informiert bin, kann diese Funktion aber von Nutzen sein, wenn du eine Störung melden solltest. Ist die Funktion nicht aktiviert, kann die Technik die Leitungswerte aus der Fritz!Box nicht auslesen. Das geht zwar auch von der CMTS aus, aber die Fritz!Box stellt eben das Ende der Leitung dar und so lässt sich ein Fehler vielleicht schneller ausfindig machen.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
KIX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, bei mir das selbe Problem.

Ich finde nur leider die Option bei meiner Fritzbox nicht.

 

Können Sie mir helfen wo ich die Option finde, über den Link komme ich immer auf die Startseite von Fritzbox und muss mich erneut einloggen.

 

Ich wäre Ihnen der dankbar! 🙂