abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit langsam - Vodafone Station
elchderkleine
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo!

Ich habe ein 1000Mbit-Leitung - und obwohl die Speedtests eine ordentliche Geschwindigkeit anzeigen, habe ich das Gefühl, dass die Downloads sehr langsam sind. Ich bekomme nur ca. 25Mbit/s (bei verschiedenen Servern...).

Kennt jemand so etwas?

Könnte sich jemand bitte meine DOCSIS Werte anschauen?



Danke!!

Gruß Holger

10 Antworten 10
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Deine Kanäle sind alle ok.
Das Downloads teilweise langsam sind, liegt häufig daran, dass der Server, von dem du lädst, nicht mehr hergibt.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Kann es vielleicht an deinem PC (Windows-Installation) liegen?
Starte mal Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerk (z.B. über MSCONFIG)
und/oder kreiere mal einen Linux USB-Stick

Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Plumper:
Kann es vielleicht an deinem PC (Windows-Installation) liegen?
Starte mal Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerk (z.B. über MSCONFIG)
und/oder kreiere mal einen Linux USB-Stick


Zuvor sollten aber mal die Speedtests von VF gepostet werden. @erlchdergrosse spricht hier davon, dass die Speedtests ok seien, er aber fühlt, dass der Download zu langsam wäre. Damit kommen wir nicht wirklich weiter. Also bitte erst mal die Speedtests posten.

Prinzipiell kann natürlich auch der PC bremsen. Aber das würde der VF Speedtest anzeigen. Der macht dann nämlich eine zweite Messung und zeigt an, wie der Speed von Router zum PC läuft.
elchderkleine
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo @all

Vielen Dank für eine Hinweise.

Noch kurz zur weiteren Beschreibung:

Ich habe sowohl einen Windows-Rechner als auch einen Mac - bei beiden habe ich Downloadraten von ca. 25-30MB/s (also ca. 240mbit/s). Ich habe auch das Gefühl, dass mit zunehmender Downlaoddauer die Geschwindigkeit langsamer wird.

Das bei Downloads von Apple (z.B. Updates von MacOS) oder auch bei Testfiles von dieser Seite hier:

https://speed.hetzner.de/

Was habt ihr da als Download-Raten? Auch nicht schneller -dann würde es ja evtl. bei diesem Beispiel doch am Server liegen....


Neulich hat ein ca. 50GB großer Download auf der Playstation ca. 4h gedauert (Download dann über mehrer Tag immer wieder ein Stück - Geschwindigkeit war immer ähnlich schlecht - ok das könnte evtl. am Server gelegen haben - aber sooo langsam??)

Anbei noch ein Screenshot einen typischen Speedtest.


Danke!


Gruß Holger


PS: ich hatte gestern noch ein Telefonat mit der Störungsstelle von Vodafone. Sie haben die Leitung gemessen und meinten, dass bzgl. Download alles i.O. wäre - aber der upload wäre schlecht. Ein Techniker würde sich das anschauen (wobei wie gesagt es mir um den Download geht :-). Seither nix mehr gehört.

Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Also Dein Speedtest zeigt Werte im normalen Bereich an. Dass heisst, VF liefert und daran kann es eher nicht liegen.

Mach dennoch mal einen anderen Speedtest (Breitbandmessung, Wieistmeineip, etc...).


Dann prüfe mal, ob bei Deinen Rechnern der Virenscanner oder die Firewall das Problem verursachen. Wichtig, direkte Verbindung PC zu Router, kein Switch oder dergleichen dazwischen schalten. Keine WLAN-Messungen. Und nicht über VPN ins Netz gehen. Dass alles kann ausbremsen.


Zur Not starte Deinen PC im abgesicherten Modus, so wie es @Plumper schon geschrieben hatte und teste erneut.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in
Hallo erlchdergrosse,

wie sieht es denn aktuell bei Dir aus? Konnte Dein Problem in der Zwischenzeit gelöst werden?

Wenn ja, dann teile bitte Deine Lösung hier in der Community, so dass auch andere Mitleser davon profitieren können.

Viele Grüße,
Maria
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
elchderkleine
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

sorry - war die letzten Tage nicht daheim...

Habe den PC direkt mit dem Modem verbunden => keine Änderung

Habe dann mal von der angegeben Seite mit beiden Rechner gleichzeitig einen Download gemacht => beide Rechner hatten ein Download von ca. 25-30MB/s => somit liegt der Flaschenhals ja wohl nicht an der Internetverbindung sondern am Server!?

Was habt ihr für Downloadgeschwindigkeiten von:

https://speed.hetzner.de/



Danke!

Gruß Holger

Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Also die Speedtest von Hetzner zeigen bei mir genau die Geschwindigkeit an, die ich gebucht habe, sowohl Download als auch Upload.

Das Laden der Testfiles geschieht auch mit voller Geschwindigkeit.

elchderkleine
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und was ist bei dir die volle Geschwindigkeit?
Hast du auch 1000CableMax mit VodafoneStation?
Kann das evtl an der VodafoneStation liegen - sprich ist diese evtl defekt oder eine FritzBox da besser (wie gesagt - laut Speedtest ist alles ok)
Was mich auch nich wundert dass der Geschwindigkeitstest direkt in meiner PS4 eine Down-Geschwindigkeit von 42Mbit/s anzeigt.....

Gruß Holger