Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2020 11:03
Sehr geehrtes Vodafone Team,
seit Ende Januar liegt an meinem Vodafone Kabel Anschluss ein Störung in Form einer stark eingeschränkten Bandbreite vor (schwankt zwischen 0,5 und 4 Mbit). Die Störung wurde von mir am 30.01. via WhatsApp Chat gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt gab es zusätzlich noch einen Totalausfall des Telefons. Da ich via WhatsApp keine hilfreiche Rückmeldung bekommen habe, habe ich die Störung am 06.02.2020 noch ein mal telefonisch gemeldet. Daraufhin wurde ein Störungsticket angelegt und am 08.02. wurde ein Termin mit einem Techniker für den 10.02.2020 vereinbart. Der Techniker hat sowohl in der Wohnung als auch am Hausanschluss gemessen und dabei festgestellt, dass „nur Schrott ankommt“. Grund dafür ist nach Aussage des Technikers, dass das Kabel zum Haus beschädigt ist und eine Tiefbaufirma mit der Reparatur beauftragt werden muss. Am 17.02.2020 habe ich dann eine Nachricht der Firma Cableway (?) auf der Mailbox gehabt, mit der Info das man noch auf Genehmigungen für die Tiefbauarbeiten wartet und es vermutlich noch bis Anfang März dauert. Am 21.02.20 wurde das Störungsticket mit der Info "Dein Auftrag wurde abgeschlossen“ geschlossen. Weder der Ausfall des Telefons noch die Einschränkung der Bandbreite waren zu diesem Zeitpunkt behoben. Ich hab also erneut die Hotline angerufen und um Info gebeten: Die freundliche Dame wunderte sich darüber, dass das Telefon immer noch nicht funktioniert denn das sollte auch trotz der wenigen Bandbreite noch gehen. Sie hat darauf hin eine erneute Provisionierung der Fritz.Box angestoßen woraufhin das Telefon in der Tat kurze Zeit später wieder funktionierte. Auf die Rückfrage warum das Ticket schon geschlossen wurde obwohl die Störung der Bandbreite noch nicht behoben ist, bekam ich die Rückmeldung dass das normal sei da die Telefonstörung behoben ist und die restlichen Arbeiten im Gange sind. Bei mir kommen zu diesem Zeitpunkt die ersten Fragezeichen auf, warte aber geduldig auf die Behebung. Am 08.03.2020 ist die Störung immer noch nicht behoben und ich hätte gerne ein Update ob die Tiefbauarbeiten inzwischen abgeschlossen sind und wann ich mit einer Behebung rechnen kann - also erneuter Anruf bei der Vodafone Hotline. Der Mitarbeiter ist etwas ratlos, kann von irgendwelchen Tiefbauarbeiten nichts sehen und das seit Ende Januar eigentlich alles in Ordnung sein sollte. Er legt ein neues Störungsticket an und versichert mir es würde sich jmd. melden. Am 09.03. bekomme ich dann mit einem Abstand von ein paar Stunden zwei Anrufe von „externen Dienstleistern im Auftrag von Vodafone“ die einen Techniker-Termin machen wollen. Beiden versuche ich zu erklären, dass ich nicht glaube, dass das nötig ist, das Anfang Februar bereits ein Techniker vor Ort war und was das Ergebnis war und das ich eigentlich gerne nur eine Info hätte wann/wie es weitergeht. Beide versichern mir, dass sie versuchen rauszufinden wie der aktuelle Stand ist und sich dann noch mal melden. Am 09.03. um 15:14 Uhr bekomme ich dann über das Störungsticket die Info "Dein Auftrag wurde abgeschlossen.“ und das Ticket wurde geschlossen. ???
Also rufe ich am 09.03. erneut bei der Hotline an und erkläre erneut den kompletten Sachverhalt. Die Mitarbeiterin entschuldigt sich mehrfach, ärgert sich darüber das die vorherigen Störungstickets geschlossen wurden, versucht mehrfach Rücksprache zu halten und Informationen zu bekommen - am Ende aber ohne Erfolg und es bleibt nur die Möglichkeit wieder ein neues Störungsticket aufzumachen (inklusive des kompletten Fragenkatalogs vom "Fritzbox Strom getrennt", "Werkseinstellungen", "Bandbreitenmessung", etc…) und einen neuen Techniker-Termin zu vereinbaren (Termin für den 11.03.2020 8-11 Uhr). Ich weise mehrfach daraufhin, dass ich glaub dass ein neuer Termin keinen Sinn ergibt und das doch irgenjmd. Informationen über die Tiefbauarbeiten oder den aktuellen Stand haben muss. Die Mitarbeiterin hinterlässt angeblich eine Beschreibung des Gesamtverlaufs in einem Infotext an den Techniker und „hofft", dass sich am nächsten Tag jemand bei mir melden wird. Das passiert leider nicht. Heute ist der 11.03.2020 und ich habe nun 3 Stunden auf einen Techniker gewartet, der bisher nicht erschienen ist . Leider hat sich auch weiterhin niemand gemeldet.
Mit einem letzten Quäntchen Geduld und „etwas“ verzweifelt Frage ich daher: Und nun, Vodafone?
Da die Hotline offensichtlich nicht in der Lage ist zu helfen versuche ich es nun auf diesem Weg: Ich bitte um zeitnahe Rückmeldung wie der aktuell Stand ist und wann ich mit der Behebung der Bandbreiteneinschränkung zu rechnen ist - bitte mit einem konkreten Datum. Sollte die Behebung noch mehr als eine Woche in Anspruch nehme, bitte ich um adäquaten Ersatz bis zur Behebung (z.B. LTE Router).
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.03.2020 12:39
Hallo simonoz,
ich hatte ja geschrieben, dass Tiefbau erfolgen muss. Das heißt, dass ein Kabel defekt ist. Das ist die NE3 Störung. NE3 bezeichnet den Leitungsabschnitt außerhalb des Hauses.
Ich kann Dir derzeit noch nicht genau sagen, wann es erledigt wird.
Viele Grüße, Manu
am 11.03.2020 21:52
Nach dem der Techniker nicht erschienen ist wurde das Störungsticket nun heute Abend ohne weitere Infos geschlossen. Ich hab also erneut die Hotline angerufen, wurde dann noch zwei mal weiter verwiesen (an den Kundenservice und von da an den Bauservice??) aber nun wieder ein neues Störungsticket geöffnet.
Das kann doch alles nicht euer ernst sein?!
am 12.03.2020 10:31
Hallo simonoz,
ich schau mir den Sachverhalt gern mal genau an. Dazu brauche ich bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.
Sag mir dann hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 12.03.2020 11:31
Hallo Manu,
ich habe dir die gewünschten Date gerade in einer Privatnachricht geschickt.
Schon mal vielen Dank, dass du dir den Fall ansiehst.
Gruß
Simon
am 13.03.2020 09:19
Hallo Manu,
hattest du schon Gelegenheit dir den Sachverhalt anzuschauen?
Viele Grüße
Simon
am 13.03.2020 13:36
Hallo simonoz,
danke für die Daten.
Es ist ein größerer Schaden, der behoben werden muss. Tiefbau erfolgte in der Straße wohl Anfang März. Das Ganze ist immer noch in Bearbeitung und Dein Ticket, was Du jetzt neu eröffnet hast, wird wohl wieder abgeschlossen. Heißt aber nicht, dass nichts gemacht wird, es liegt nur daran das im System bereits ein offenes vorhanden ist.
Derzeit kann man da leider nichts machen, außer abwarten, bis die Techniker die Arbeiten beendet haben.
Als Ausgleich kann ich Dir entweder eine Gutschrift anbieten oder wenn Du einen Mobilvertrag von Vodafone hast, kostenfreies Datenvolumen aufbuchen.
Viele Grüße, Manu
am 13.03.2020 13:49
Hallo Manu,
danke erst mal für die Rückmeldung. Das ist ja zumindest schon mal ein Update. Verstehe nur nicht warum an der Hotline niemand diese Informationen findet und warum mein Störungsticket nicht aufbleibt, bis das Problem tatsächlich behoben ist?!
Ist denn in etwa absehbar wie lange die Arbeiten noch dauern?
Einen Mobilvertrag von Vodafone habe ich nicht. Was ist mit der Option, dass Vodafone mir einen LTE Zugang zur Verfügung stellt?
Aktuell ist das Internet auf jeden Fall nicht nutzbar und sollte es keine alternative von Vodafone geben, werde ich leider kündigen müssen.
Viele Grüße
Simon
am 16.03.2020 13:21
Hallo simonoz,
einzige Alternative ist, Du holst Dir eine CallYa-Karte, Kostet ja nix, und ich buche Dir darauf das Guthaben. Einen anderen Zugang kann ich leider nicht anbieten.
Im Moment habe ich noch keinen neuen Infos, wie lange es dauern wird.
Viele Grüße, Manu
am 16.03.2020 16:48
Hallo Manu,
erst mal vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich habe inzwischen noch mal jmd. an der Störungs-Hotline erreicht und hier die Info erhalten, dass ein "NE3 Störung" vorliegt die erst Mitte Mai behoben wird. Stimmt das? Und was ist eine NE3 Störung?
Es ist wirklich sehr irritierend und frustrierend, dass scheinbar niemand bescheid weiß. Irgendjmd. muss doch wissen was los ist und wann das Problem behoben wird?!
Mit freundlichen Grüßen
Simon
am 17.03.2020 12:39
Hallo simonoz,
ich hatte ja geschrieben, dass Tiefbau erfolgen muss. Das heißt, dass ein Kabel defekt ist. Das ist die NE3 Störung. NE3 bezeichnet den Leitungsabschnitt außerhalb des Hauses.
Ich kann Dir derzeit noch nicht genau sagen, wann es erledigt wird.
Viele Grüße, Manu