DSL-Abbruch Gundelfingen (BW)
Storchennest
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Vodafone,

eine Störungsmeldung aus PLZ 79194 bzw. Vorwahl 0761:

Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

DSL mit VoIP-Telefonie, EasyBox 804: Die DSL-Verbindung wechselt seit etwa Montag dieser Woche vielfach am Tag zwischen aufgebaut ("Internet"-Lämpchen grün) und unterbrochen ("Internet"-Lämpchen rot). Wenn sie mal aufgenaut ist, dann ist kaum Durchsatz möglich, Knacken in Telefongesprächen, bis zum nächsten Abbruch. Dann Fehlercode der EasybBox-Diagnose FC818.

Was sagt die Störungsabfrage?

Internet ok, Telefonstörung; Passt nicht wirklich, das Telefon geht dann natürlich auch nicht, aber eben weil die DSL-Verbimdung komplett weg ist. Internet ist also auch gestört.

Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?

Nein, nur Kabel ab/wieder dran und Neustart

Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?

Entfällt, das Hauptproblem ist der Totalausfall der DSL-Verbindung

Seit wann besteht die Störung?

Seit etwa Montag dieser Woche (4.3.2019)

Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja, einwandfrei und mit vollem Durchsatz Upstream/Downstream und unterbrechungsfreier Telefonie

Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?

EasyBox 804

Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?

Bei Ausfall: Internet rot leuchtend, Telefonie gar nicht, WLAN grün leuchtend; Bei aufgebauter Verbindung: Alles grün leuchtend

Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?

Leuchten, siehe voriger Punkt

Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?

Ja, Sturm am Montag (4.3.2019)

Offenbar besteht laut Störungsabfrage eine Störung, die angezeigte (nur Telefonie) passt aber nicht zu meinem Fehlerbild. Eine Einordnung meines Problems und weitere Hilfe wären schön.

Vielen Dank

2 Antworten 2
Storchennest
Daten-Fan
Daten-Fan

Ergänzung:

Factory Reset und Neuregistrierung mittels MIC durchgeführt. Keine Änderung.

Diagnose der EasyBox:

- Vor dem Reset: Fehlercode FC818 "Es kann keine Verbindung zum Netzbetreiber aufgebaut werden. Möglicherweise verwenden Sie die EasyBox an einem fremden Anschluss."

- Direkt nach dem Reset: Kein Fehler

- Ab dem ersten DSL-Ausfall nach dem Reset (nach ca. 10 Minuten, ist aber wohl zufällig): Fehlercode FC818 wie zuvor

Seither wieder: Mal gehts, mal nicht. Symptom immer das selbe, DSL weg, "Internet"-Lämpchen rot, bis es wieder grün wird...

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Storchennest,

das sieht ziemlich stark nach Abbrüchen auf der Leitung aus. Prüf bitte zur Sicherheit auch mal die TAE-Dose und die Kabel von TAE zum Router, ob da ein auffälliger Defekt vorliegt. Ich schließ das zwar eigentlich aus, aber damit gehen wir in dem Punkt auch auf Nummer sicher.

Schick mir dann bitte eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!