abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Connect Box und VoIP
Anonym593
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo zusammen,

durch einen Beitrag im TV bin ich darauf aufmerksam geworden, dass demnächst telefonieren nur noch über VoIP möglich ist.

Muss ich dafür an der Connect Box besondere Einstellungen vornehmen oder geht das automatisch?

Was ist mit meiner Telefonanlage (Gigaset C430A)?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Egal ob VoC (Voice over Cable, ohne Zugangsdaten) oder SIP (VoIP mit Zugangsdaten), die Telefonie läuft bei allen Providern außer der Telekom bereits heute digital über das Internet, also per VoIP (Voice over Internet Protocol). Und selbst bei der Telekom sind bereits sehr viele Anschlüsse umgestellt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Entweder der TV-Beitrag wurde unsauber dargestellt, oder du hast was falsch verstanden.
Die Telekom ist fleisig dabei, die Analoganschlüsse auf VOIP umzustellen. Das hat aber mit UM nichts zu tun. Selbst bei diesen Anschlüssen ändert sich für die Kunden nichts.
Bei allen Internetanbietern ändert sich nichts.
UM verwendet zwar vermutlich immer noch VOC in der Connectbox, aber selbst wenn die hier auf VOIP gehen würden, funktioniert dein Telefon immer noch.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Die Connect Box kann kein VoIP. Da geht, wie bei allen Kabelmodems nur VOC. Lediglich Nutzer einer FritzBox nutzen gerätebedingt VoIP. Nutzt der Kunde ein privates Endgerät, dann wird die Telefonie über DOSIS-Anschluss nicht geschaltet und dem Kunden ebenfalls ein Anschluss per VoIP eingerichtet. Der Kunde muss sich dann selbst um ein geeignetes Gerät kümmern.

MfG
Anonym593
Netz-Profi
Netz-Profi
Vielen Dank für die Antwort, allerdings habe ich als Nicht-Technik-Affiner kein Wort verstanden. Kann man das auch übersetzen?

Grüße
Torsten
SuperUser
SuperUser
Egal ob VoC (Voice over Cable, ohne Zugangsdaten) oder SIP (VoIP mit Zugangsdaten), die Telefonie läuft bei allen Providern außer der Telekom bereits heute digital über das Internet, also per VoIP (Voice over Internet Protocol). Und selbst bei der Telekom sind bereits sehr viele Anschlüsse umgestellt.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Oder noch einfacher:
Der Beitrag, den du gesehen hast, betrifft nur Kunden der Deutschen Telekom AG, nicht von Unitymedia.