Connect Box - Netzwerkdrucker den Internetzugang verbieten
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe folgende IT-Konstellation zu Hause:
- WLAN Router: Connect Box
- WLAN Drucker: HP OfficeJet 6950
- verschiedene Endgeräte (1x Laptop [Ubuntu], 1 x Tablet [Win 10], 2 x Smartphone)

Nun sind alle per WLAN verbunden und haben entsprechenden Internetzugang, allerdings möchte ich, dass der Drucker nicht ins Internet "darf".

Der erste Gedanke war, dass ich den MAC-Filter nutze. Aber so, wie ich die Bedienungsanleitung lese, kann ich damit verschiedene Geräte nur komplett vom Netzwerk ausschließen, aber nicht speziell den Internetzugang verhindern.

Meine Frage ist nun, ob die Connect Box weitere Möglichkeiten bietet, einzelne Teilnehmer vom Internet, aber nicht vom lokalen Netzwerk auszuschließen?

Ich danke euch für eure Bemühungen und Unterstützung!

Gruß, Florian




2 Antworten 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das kannst du doch im Drucker einrichten.
Bei meinem HP ist jedenfalls alles eingehende gesperrt und FW-Updates muss ich von Hand suchen.

Welche Möglichkeiten es bei der Connectbox gibt, weiss ich nicht.
Vielleicht Kindersicherung oder so.
Nicht anwendbar
Hallo Plumper,

bitte entschuldige die späte Meldung. Über Sylvester war doch mehr los als geplant.

Der Hinweis auf die Möglichkeiten beim Drucker selber war gut. Nach tieferer Recherche bin ich auf ein Wartungs-/Service-Portal gestoßen, welches im Drucker als Embedded Webserver ausgeführt ist. Dort konnte ich einiges so konfigurieren, wie ich es mir vorstelle. Komplett "alles Eingehende sperren" oder die Verbindung zum Internet komplett kappen, konnte ich allerdings nicht.

Nun bin ich auf jeden Fall schonmal einen Schritt weiter.

Vielen Dank und ein gutes neues Jahr!