Frage
Antwort
Lösung
27.02.2020 17:38 - bearbeitet 27.02.2020 17:42
Hi,
ich habe seit wenigen Tagen nun die CableMax 1000 Leitung. Davor hatte ich einen 2play fly 400 Anschluss von Unitymedia. Seit der Umstellung habe ich nun über den ganzen Tag verteilt mehrmals Paketverluste, sodass es bei Onlinespielen zu Laggs kommt. Teilweise bis zu Unspielbarkeit. Dies tretet bei allen Onlinespielen auf (SA-MP, Minecraft, etc...)
Hier mal ein Bild vom Pinglotter von google.de
Als Router nutze ich den Standard Vodafone Station Router. Internet nutze ich nur über LAN (CAT7). Ein neues Kabel wurde bereits ausgetestet. Das Problem tretet auch bei anderen Computern auf.
Ich habe auch mal nach dem Ping vom Router geguckt. Dieser schwankt auch etwas.
Sollte bei einer LAN Verbindung der Ping nicht <1ms sein?
Gestern hatte ich sogar teilweise 8ms.
Mit der Bandbreite habe ich keine Probleme. Die volle Leistung kommt an.
Hat hierfür jemand eine Lösung?
Danke im voraus.
am 27.02.2020 20:31
Wir haben das gleiche Problem seit dem wir das Angebot mit Cable Max 1000 und der vodafone station nutzen. Ping spikes mit Pakekloss in Spielen.
am 28.02.2020 20:59
Dito, auch hier, Frankfurt/Main, Umstellung von 2Play 250 und UnityMediaBox auf CableMax1000 VodafoneBox.
Positiv: Service, Telefon, Ablauf einfach Super. Modem kam vorm Brief an, angeschlossen, 30min gewartet, Online. bis 108MByte/sec DL, 7ms Ping
ABER:
"Anwendung" World of Warcraft, StandardPing 20-25 Selbst/Welt, aber ständig zwischendurch massive 2-3s-Hänger. Passt überhaupt nicht, wenn 20 andere Spieler auf deine Spielfunktion zur richtigen Sekunde angewiesen sind...
Google DNS 8.8.8.8 Ping schwankend, aber relativ stabil. PacketLoss 1-2x pro h. Seit 19:45 jetzt alle paar Sekunden.
Akamai CDN: Läuft eine Zeit, an und wann PLs, seit 19:45 heftigeste PLs alle paar Sekunden
WoW: An und wann halbwegs ok, dann wieder 1xPL ca. alle 3min.
Getested von Laptop per WLAN , sowie RaspberryPI und PC per LAN. Alle melden zur gleichen Zeit das Problem.
ServiceHotline super, Ticket offen, seit 8/9h in Bearbeitung. Wir wohl durchgemessen etc.
Neben dem laufenden Ticket samt Messungen etc. hat der Techniker Hotline 2-3 Dinge samt Neustart am Modem/Router gemacht und laut Pingplotter ist die Verbindung Richtung Google und Akamai augenscheinlich stabiler geworden. Keine PLs mehr, nur noch Pingspitzen. Zu den WoW Servern hab ich noch PL alle 2-3min, haben aber bisher keine Standbilder hervorgerufen... Hab das Gefühl, dass ist irgendwie eine Synchronisierung des neuen VF1G Endgeräte Netzes mit den anderen InternetKnoten, da es in einige Richtungen halbs gut läuft, in andere Richtungen Packete verloren gehen. mal sehen...
am 28.02.2020 23:08
Hallo !
Bei mir ist es leider genauso ....
Ich kann kein online Spiel mehr machen oder einen Film von Netflix streamen... alle paar Sekunden oder Minuten freezed das Bild und dann irgendwann geht nichts mehr. Vodafone ist nun schon seit einer Woche am schaun woran es liegt .. Techniker war auch schon im Einsatz ... aber es wird von Tag zu Tag schlimmer....
habe ebend versucht mal Hörspiele von Audible herunterzuladen, weil streamen immer abbricht, aber auch die dl machen Probleme .... Der Download startet, Speed so bei 35mb/s und dann gehts sofort in den Keller auf paar kb runter. Nach 25 Sekunden wieder hoch auf 4-5mb/s....dann wieder paar kb usw... und dann hatte ich im 4. Anlauf (die ersten 3 sind abgebrochen) ein Hörspiel mit der Größe von 155mb runtergeladen. Das ganze in einer Fabelzeit von 7 Minuten ... Dank 1 GBit Leitung .... schöne neue Zeit ....
Falls es jemanden interessiert ... hier meine Leidensgeschichte mit Pingplotter Bildern usw....
Gruß
Nic
am 01.03.2020 11:31
Hallo zusammen,
willkommen in der Vodafone-Community .
Für Euch ändert sich durch den Zusammenschluss erst einmal nichts. Die Experten findest Du weiterhin in der Vodafone Unitymedia Community. Wir bereiten uns darauf vor, unsere Communities zusammenzulegen.
Schaut mal in den Thread Unitymedia Community goes Vodafone
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 03.03.2020 19:09
Danke für eure Antworten.
Ich habe etwas herausgefunden: Seitdem wir das 5 GHz WLAN deaktiviert haben, sind die Probleme nicht mehr aufgetaucht (seit gestern Abend). Ich weiß zwar nicht, was das damit zu tun hat, aber vielleicht funktioniert das bei euch auch. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Grüße