Berechnung eines einmaligen Technikereinsatzes zzgl. Umzugspauschale
lynda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beziehe  Internet, Telefon und TV über Kabel und bin Anfang August umgezogen. In der Rechnung für August wurde mir sowohl eine Umzugspauschale als auch ein Technikereinsatz berechnet. Da Telefon und Internet auf Anhieb funktionierten, wurde der Technikereinsatz erst mit dem Aufstellen des Fernsehers notwendig, da hier kein ordentlicher Betrieb möglich war. Bei der Anfrage des Technikers über Ihre Hotline wurde mir mitgeteilt, dass dieser Einsatz im Rahmen des Umzugs über die Umzugspauschale abgegolten ist. Der Techniker kam Mitte August und taucht nun mit €99,50 zzgl. zur Umzugspauschale von €39,99 auf meiner Rechnung auf.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar und ich bitte um Prüfung.

Beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in

Hallo lynda,

die Umzugspauschale bezieht sich auf den Vertrag zu Internet & Telefon. Die Störungsmeldung bezieht sich jedoch zum Fernsehen. Vom Umzug zur Störungsmeldung sind zudem knapp zwei Wochen vergangen.

Leider können wir keine andere Aussage treffen.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Was war denn das Problem für TV Probleme?

TV wird meist immer berechnet, da die zuständig nur bis zum hüp ist. Das beste wäre gewesen den Vermieter das zu melden 

Das Problem war ein zu schwaches Signal.

Das wäre ja auch alles in Ordnung, wenn ich bei der Hotline nicht im Voraus gefragt und das Problem geschildert hätte und mir daraufhin gesagt wurde, der Techniker sei in der Umzugspauschale inklusive. So steht es ja nunmal auch auf im FAQ.

lynda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also, um das nochmal ausführlich zu erklären:

Wenn ich nur Internet nutze, habe ich kein Problem. Wenn ich aber ein TV anschließe, wird das Signal offenbar zu schwach, Internet sehr langsam bis funktionsunfähig und am TV fallen einige Kanäle aus, andere kommen nur in sehr schlechter Qualität an. Soweit die Problembeschreibung, mit der ich mich an den Kundendienst gewendet habe.

Der Techniker hat festgestellt, dass das Signal zu schwach in meiner Wohnung ankommt. Dass das letzlich ein Problem ist, das vom Vermieter behoben werden muss, ist klar, aber darum gehts mir ja auch nicht.

"Da Telefon und Internet auf Anhieb funktionierten, wurde der Technikereinsatz erst mit dem Aufstellen des Fernsehers notwendig, da hier kein ordentlicher Betrieb möglich war. "

Wurde als Störung aufgenommen und berechnet.

Ob eine Berechnung notwendig war wird ein MA entscheiden. 

Glaub aba nicht.

ERFD

Hallo lynda,

ich schaue mir den Auftrag mal an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht?

Melde Dich hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Ich melde mich dann wieder bei Dir.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lynda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, habe dir eine PN gesendet.

ERFD

Hallo lynda,

es war kein Techniker für den Umzug vorgesehen. Der Techniker kam im Rahmen einer Störungsmeldung und fand den Fehler in der Hausverkabelung (fremde NE4) und somit ist die Pauschale wirksam und gültig. Wir sind für die Hausverkabelung für den TV-Empfang nicht zuständig. Einen Servicevertrag mit Deinem Vermieter gibt es nicht. Somit hätte dies Dein Vermieter auf eigene Kosten klären müssen. Die Pauschale ist leider berechtigt.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lynda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da muss ich aber nochmal rückfragen:

1. Weshalb war kein Techniker vorgesehen? Das ist laut eurem FAQ in der Umzugspauschale enthalten. Mit welcher Begründung wird der Techniker nicht dort verbucht? Ich bitte hier um eine ernsthafte Begründung, kein "war halt so".

2. Weshalb wurde mir das am Telefon vorab anders kommuniziert? Es ist m.E. unzulässig, eine Leistung als kostenlos anzubieten und sie im Nachhinein dann doch abzurechnen. Wenn eure Leute in der Hotline nicht gut geschult sind, kann das nicht dem Verbraucher zur Last gelegt werden.

Auf mich wirkt das sehr willkürlich. Sollte sich das nicht zumindest mit einer nachvollziehbaren Begründung klären lassen, werde ich einen Anbieterwechsel in Betracht ziehen. Auf Willkür kann ich verzichten.

Beste Grüße

Jens

Hallo lynda,

die Umzugspauschale bezieht sich auf den Vertrag zu Internet & Telefon. Die Störungsmeldung bezieht sich jedoch zum Fernsehen. Vom Umzug zur Störungsmeldung sind zudem knapp zwei Wochen vergangen.

Leider können wir keine andere Aussage treffen.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!