Frage
Antwort
Lösung
14.05.2019 23:56 - bearbeitet 15.05.2019 00:07
Seit vergangenem Sonntag, zeitgleich mit dem Brand der Mobilfunkanlagen von Telefonica (O2) und Vodafone auf einem Hochhaus in der Innenstadt von Ravensburg in der Nacht von Samstag auf Sonntag massive Einschränkungen bzgl. Telefonie und Internet im Raum Ravensburg (PLZ 88212/88213/88214).
Aus den Medien kann zumindest entnommen werden, dass bis zur Behebung des nicht unerheblichen Schadens einige Zeit vergehen kann (erst Freigabe durch die Ermittlungsbehörden und Versicherer, dann Dachsanierung, dann erst Neuaufbau der Anlagen).
Mich würde aber schon interessieren, wie lange wir hier wirklich mit derart massiven Einschränkungen leben müssen. Telefonie beinahe unmöglich, mobiles Internet nur noch im untersten Edge-Bereich wenn überhaupt - also quasi nicht vorhanden.
Angeblich sollen nur 1300 Vodafonekunden betroffen sein, was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann.
Alle Vodafonekunden in meinem Bekanntenkreis haben dieselben Probleme.
Eine ordentliche Stellungnahme von Vodafone wäre sicherlich nicht verkehrt.
Greetz
Jürgen
am 15.05.2019 18:25
Hallo tetsuo,
bisher ist noch offen was dort realisiert werden kann, zuerst mal waren die ermittelnden Behörden am Zug bevor unsere Techniker den Ort betreten dürfen.
Laut dem Ticket, welches dazu existiert, gibt es morgen einen Vor-Ort-Termin bei dem der Schaden begutachtet wird und welche Maßnahmen getroffen werden können, aktuell geht man sogar eher von einem Ersatzstandort/Neubau aus, da die Anlage wohl sehr stark beschädigt ist und die Technik wohl kaum noch brauchbar ist.
Du merkst, ich kann da auch nicht konkreter werden, das sind alles nur Mutmaßungen und daher auch sicher noch keine offizielle Mitteilung.
Ich lege für uns im Mod-Bereich dazu mal einen Bericht an, dann schauen wir gerne zwischendurch nach dem Stand der Dinge und informieren, sollte etwas untergehen natürlich auch gerne hier noch mal nachhaken.
Viele Grüße
Inken
am 21.05.2019 15:26
am 21.05.2019 17:32
Mir geht es wie tetsuo.
vodafone-LTE wird von uns geschäftlich genutzt. Telefonie klappt im Bereich 88214+88212 weiterhin kaum zumutbar (da haben wir schon Kundenbeschwerden), Datenverkehr so gut wie gar nicht.
In Weißenau gibt es auch keine Alternative: für Festnetz gibt es am Standort keine verfügbare Leitung und andere Mobilfunker haben bereits regulär dort noch schlechteren Empfang.
Es ist somit nicht akzeptabel, dass es überhaupt keine Information zur Zeitplanung der Störungsbehebung inkl. laufende Statusupdates gibt!!!
am 21.05.2019 17:57
am 21.05.2019 19:00
Die Zahl der betroffenen Nutzer ist sicherlich geschönt.
Toll ist auch, dass als Info-Kanal seitens vodafone nur auf dieses Forum verwiesen wird, hier aber außer der Ad-hoc-Antwort vom 15.05. nichts weiter verlautbart wird.
Anekdote am Rand:
wenn ich über vodafone.de eine Störungsabfrage mache kommt nur als Meldung:
am 21.05.2019 20:10
am 22.05.2019 09:55
Wie ernst die Kunden genommen werden, sehen wir ja hier...
Zudem suggeriert es uns beiden als einzige Forumsteilnehmer, dass wir wohl offensichtlich Einzelfälle sind.
Aber selbst wenn: als registrierte Forennutzer weiß vodafone sehr wohl, wer wir sind, und könnte sich ja ohne größeren Aufwand mal bei uns beiden melden.
Vielleicht sollten wir doch mal selbst an die Presse gehen.
am 22.05.2019 10:05
am 24.05.2019 11:30
Hallo zusammen,
wir haben leider noch keine genaueren Infos. Die Technik arbeitet definitiv daran, dass alles schnellstmöglich wieder läuft. Ihr seid sicher keine "zu vernachlässigenden Einzelfälle" für uns und wir hätten Euch diese Situation auch gerne erspart. Ich habe dazu nochmal nachgehakt und wir geben Euch Bescheid, sowie eine Info vorliegt.
Viele Grüße
Ingo
@tetsuo: Ein direkter E-Mail Kontakt ist nicht möglich, das stimmt. Aber hier wäre eine Alternative.
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.