Anmeldung mit Carnet an Wifispot
Anonym83211
Youngster
Youngster

Wenn ich versuche, mich mit VW Carnet an einem Wifi Spot anzumelden, kommt unmittelbar die Frage nach einem Netzwerkschlüssel. Die Anmeldung mit meinem Smartphone mittels "unitymedia/Benutzer & Kennwort" funktioniert am gleichen Spot problemlos.

Hat jemand den gleichen Effekt schon einmal festgestellt oder gar eine Lösung?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Es gibt leider keine Lösung, das geht nicht. Der WifiSpot verlangt zwingend einen Benutzernamen und das Passwort, das bietet CarNet aber nicht an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Torsten
SuperUser
SuperUser
Es gibt leider keine Lösung, das geht nicht. Der WifiSpot verlangt zwingend einen Benutzernamen und das Passwort, das bietet CarNet aber nicht an.
Arne_UM
Netz-Profi
Netz-Profi
Eine Lösung wäre …

Handy mit Wifi Hotspot verbinden.

Auf dem Handy Hotspot aktivieren.

Auto mit Hotspot verbinden.

…so mach ich das…

Arne
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Was allerdings nicht Vertragskonform ist 🙂
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Arne:
Eine Lösung wäre …

Handy mit Wifi Hotspot verbinden.

Auf dem Handy Hotspot aktivieren.

Auto mit Hotspot verbinden.

…so mach ich das…

Arne

geht das überhaupt,

ich meine, einen Hotspot kann man nur mit seinen mobilen Daten machen

Arne_UM
Netz-Profi
Netz-Profi
…. als bei mir geht´s
Torsten
SuperUser
SuperUser

Ein Hotspot vom Handy ist immer übers Mobilfunknetz, da das WLAN ja für den Hotspot benötigt wird. Die Smartphones können nur eine WLAN-Verbindung aufbauen.

Kannst du auch ganz einfach kontrollieren, indem du nach dem Aufbau der Verbindung zum Carnet mal kontrollierst, welche WLAN-Verbindung bei deinem Smartphone aktiv ist. Da wirst du dann nämlich nur den Hotspot finden und nicht mehr den WifiSpot von UM.

Arne_UM
Netz-Profi
Netz-Profi

sorry , du hast Recht ....gerade getestet .... wenn ich den mobilen Hotspot starte deaktiviert sich sofort die Verbindung zu Wifi Spot.

Ist mir vorher nicht aufgefallen .... :no_mouth:

Anonym76174
Digitalisierer
Digitalisierer
Jeder wie er mag, aber lohnt sich für so einen Anwendungsfall nicht eher eine SIM-Karte? Kenne mich mit Car-net nicht aus, aber ist da nicht ggf. schon eine virtuelle SIM drin?
Anonym83211
Youngster
Youngster
Ein ganz herzliches Dankeschön allen Kommentatoren. Es war zumindest interessant, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin.
Die Frage ist für mich auch nicht wirklich substanziell.
Es war mehr das "Forschungsinteresse"; und wenn es funktioniert hätte, wäre es schon "lecker" gewesen, diese Funktionalität auch bei Verfügbarkeit zu nutzen.
Wir (meine Frau natürlich auch) nutzen übrigens je nach Surf-Guthaben auf den entsprechenden Konten einen GSM-Surfstick oder eines unserer Smartphones als mobilen Hotspot, nicht nur im Auto - funktioniert alles "klaglos".
Gruß und nochmals danke.