522 MHz gestört
rv112
Datenguru
Datenguru
Hallo!

Vor knapp 2 Wochen wurden bei mir Wartungsarbeiten durchgeführt und in diesem Zuge die Anzahl der DS Kanäle von 22 auf 31 erhöht. Leider wurde dadurch auch der 522 MHz Kanal geschaltet, welcher seitdem massiv gestört ist und unzählige korrigierbare, sowie unkorrigierbare Fehler aufweist. Das hat zur Folge dass bei geringer Last bereits Packetloss sowie erhöhte Pingzeiten auftreten.

Besteht Hoffnung dass Unitymedia diesen Kanal abschaltet? 

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Unter "Lösung" versteht man hier nicht zwangsläufig die Lösung des Problems, sondern der Verweis auf den Support gilt auch schon als "gelöst".

Ob man diesen bereits vergeblich kontaktiert hat, ist unerheblich

p.s. Über Chat soll es angeblich kompetentere Mitarbeiter geben

Anonym80
Full Metal User
Full Metal User
118 nicht korrigierbare Fehler nach 7 Tagen sind eigentlich noch im Rahmen - das bekommst du tatsächlich nicht mit - Aber ich würds an deiner Stelle einfach noch mal melden. Ruf noch ma an und besteh auf einem Störungsticket. Sag dem Mitarbeiter - wenn er wieder "nicht davon gehört" hat (was bei Call Centern zu Mindestlohn nicht weiter verwunderlich ist; Für 9 Euro die Stunde wird kein IT-Studierter Fachmann an einer Hotline arbeiten), er soll es einfach ins Ticket vermerken, das 2nd level von UM kann mit Packetloss was anfangen. Ob die das als relevant ansehen, ist dabei die andere Sache - denn wie gesagt, 118 Fehler in 7 Tagen sind verschmerzbar und noch in der Toleranz.
rv112
Datenguru
Datenguru
Ich werde es wohl noch mal über den Chat probieren. 

Klar hält es sich noch im Rahmen, aber es muss doch nicht sein. Es sind nur so wenig unkorrigierbare Fehler weil mein Modem eine so gute Fehlerkorrektur aufweißt. Jede Fritzbox oder Connectbox hätte hier schlechtere Werte.

Hier mal wie es mit den 22 DS Kanälen ohne den 522 MHz war bei 126 GB Traffic/Tag und wie es nun mit den 31 DS Kanälen samt dem 522 MHz ist mit nur 20 GB Traffic gegen Abend.

Wie man sieht ist die Leitung deutlich instabiler und unruhig, bereits ohne Last. Wenn dann nur schon jemand Youtube schaut geht der Jitter hoch was man bei zeitkritischen Anwendungen bemerkt. Dazu gesellt sich regelmäßig Packetloss (die roten Punkte am oberen Rand).

Cla1re
Moderator:in
Moderator:in
Hallo RV112,

ich habe den Haken für gelöst wieder rausgenommen.

Da deine Beschreibung auf ein technisches Problem hinweist, ist der Verweis an den Support eigentlich auch nicht falsch. Das du da allerdings solche Antworten erhalten hast, ist unschön.

Bitte melde dich noch einmal, damit vielleicht der nächste Kollege die Chance hat mit Wissen zu glänzen und dein Problem zu lösen.

LG
Claire
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nicht anwendbar
Dafür soll man sich also ein Modem mit Broadcom Chipsatz kaufen?
Da
sieht ja mein Ping Graph mit einer Fritzbox mit angeblichem Puma Bug
besser aus obwohl ich auch 180 nicht korrigierbare Fehler habe nach 7
Tagen Uptime. Dazu habe ich auch ein Traffic von 372GB/Tag.

rv112
Datenguru
Datenguru
Ich sehe da keine besseren Pingzeiten, im Gegenteil.
rv112
Datenguru
Datenguru
Ich wollte nur noch mal Rückmeldung geben dass seit einem Tag meine Leitung deutlich besser läuft. Ein Blick auf die Pegel offenbart dass nur noch auf Kanal 522 MHz minimal korrigierbare Fehler auflaufen und keinerlei unkorrigierbare mehr. Weiterhin sind sämtliche andere Kanäle auch deutlich weniger von korrigierbaren Fehlern betroffen.

Augenscheinlich hat UM wohl etwas getan was meiner Leitung wieder stabilisierte.