abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

web.vodafone.de außerhalb eu berechnet obwohl ich mich in der EU befand
Chino4711
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gemeinde,

mir wurde in der letzten Rechnung "web.vodafone.de außerhalb EU" mit 50,00€ berechnet,  obwohl ich mich in dem Rechnungszeitraum in der EU befand.

Ich war im September in Italien(Sardinien) und habe auf dem Weg dorthin Frankreich und die Schweiz  durchquert.

Meiner Meinung nach alles EU-Länder. Warum dann diese Kosten? Ist das rechtens?

Grüßle Alex

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Chino4711

Du wirst aktuell nach Vodafone World nach Verbrauch abgerechnet und hast "Data Roaming Limit" (Sperre bei 50€ netto) aktiv. Sinnvoll wäre, zu deinem Smart S das Reisepaket Plus zu aktivieren. Findet dann eine aktive Nutzung in der Türkei, der Schweiz, den USA und in Kanada statt (Telefonie ein-/ausgehend, SMS ausgehend, Datennutzung) wird dir 5,99€/Tag berechnet für 50 Minuten, 50 SMS und 100 MB.

Ansonsten solltest du außerhalb der EU bzw. in Grenzregionen zu außereuropäischen Grenzen das Datenroaming deaktivieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Chino4711

Die Schweiz gehört zur EU? Das wäre mir neu...Smiley (zwinkernd)

Zudem ist zu beachten, daß du möglicherweise bei der Anreise nach Sardinien (Fähre) nicht in einem Mobilfunknetz auf dem Festland eingebucht warst, sondern "Maritime Services" genutzt hast (Sollte in der Rechnung ersichtlich sein. Siehe Einzelverbindungsnachweis). Diese sind nicht Bestandteil des EU Roaming. Kosten siehe hier

OK, Schweiz lass ich gelten , aber auf der Fähre ist nichts passiert. Der 10.10., die Überfaht,  fehlt in dem Einzelverbindugsnachweis.

Leute ich hab die Lösung bzw. Warnung an alle die durch die Schweiz reisen. Mein Handy hat auf der Rückreise durch die Schweiz 14,4 MByte an Daten gezogen, warum auch immer. Das wären nach der Preislite oben 57,34€. 

Bei 50€ hat dann wohl die Spaßbremse von vodafone zugeschlagen, gut so. Allerdings hätte ich gerne eine Vowarnung seitens vodafone erwartet. Es war ein teurer Spaß, wenn ich noch die Vignette dazurechne....

Macht's gut

Alex

@Chino4711

Welchen Tarif hast du denn?

Smart S 2013.

@Chino4711

Du wirst aktuell nach Vodafone World nach Verbrauch abgerechnet und hast "Data Roaming Limit" (Sperre bei 50€ netto) aktiv. Sinnvoll wäre, zu deinem Smart S das Reisepaket Plus zu aktivieren. Findet dann eine aktive Nutzung in der Türkei, der Schweiz, den USA und in Kanada statt (Telefonie ein-/ausgehend, SMS ausgehend, Datennutzung) wird dir 5,99€/Tag berechnet für 50 Minuten, 50 SMS und 100 MB.

Ansonsten solltest du außerhalb der EU bzw. in Grenzregionen zu außereuropäischen Grenzen das Datenroaming deaktivieren.

aber Vorsicht, auch bei dem Paket gilt: wenn die 100 Frei-MB aufgebraucht sind, gilt Folgepreis 20 Cent pro MB, also es wird nicht deaktiviert nach Verbrauch.

Vielen Dank für die Info. Ich werde ganz bestimmt das Datenroaming in der Schweiz abschalten.

Warnt eigentlich Vodafone einen, wenn man sich einem nicht EU Land nähert, oder durchfährt?

Kamm eine SMS oder so und ich habe sie nicht beachtet?

@Chino4711

Gerne!

@chaosphoenix86

Das ist korrekt.

Aber: Wenn @Chino4711 sein Smartphone z.B. in der Schweiz aktiv nutzen möchte sind 100MB +20cent für jedes weitere MB gegenüber 4,15€/MB im Rahmen von Vodafone World, sicherlich vorzuziehen.

Zur Beruhigung für @Chino4711:

Vor Verbrauch der 100 MB erhälst du im Normallfall eine SMS Benachrichtigung.

@Chino4711

@Chino4711@  schrieb:

Warnt eigentlich Vodafone einen, wenn man sich einem nicht EU Land nähert, oder durchfährt?

Kamm eine SMS oder so und ich habe sie nicht beachtet? 

Das kannst du sehr leicht in deinem SMS Ordner feststellen. Was in der Regel kommt, ist eine Info SMS, daß du alternativ das Reisepaket Plus buchen könntest.

Generell:

Wenn du dich in Grenzregionen aufhälst und eine unbewusste Einbuchung in ein nicht inkludiertes Roamingnetz verhindern möchtest, kannst du dich einfach zuvor manuell in das deutsche Vodafonenetz einwählen (keine automatische Netzwahl). So kann es nicht zur Einbuchung ins Roamingnetz kommen.