Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2020 11:22
Wollte eine eSIM für mein iPad, Da lag es nahe, eine Multi-SIM zum Handyvertrag (Red L) zu holen.
Der Preis hat mich allerdings überrascht - leider nicht angenehm: EUR 5,- pro Monat und EUR 39,90 einmalig. Jedes für sich wäre bereits teuer, doch beides zusammen ist reiner Kundenvertrieb - im Sinne von den Kunden vertreiben.
Nun muss eben eine Prepaid-SIM eines anderen Anbieters fürs iPad her. Und den aktuellen Vertrag werde ich auch nicht erneut verlängern. Als Kunde erwarte ich, dass ich zusätzliche Services bestellen kann, ohne *schlecht beraten* zu werden. Da ist Vodafone der falsche Dienstleister.
am 22.06.2020 13:01
Das sind die normalen Preise für eine MultiSIM inklusive Versand und Aktivierung. Diese Preise wären übrigens bei der Telekom auch nicht wirklich anders - dafür kannst du mit der Karte dann aber auch alle Dienste nutzen, wie du sie auch mit der Hauptkarte nutzen kannst, also inklusive gebuchter Pässe sowie im (Nicht-EU-)Ausland ohne doppelt für's Roaming zu bezahlen u.ä.
Und ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass du für 5 € mtl. bei einem anderen Anbieter im Prepaid-Bereich ähnliche Leistungen wie diejenigen aus dem Red-Hauptvertrag erhältst. Und für eben jene Leistungen aus dem Hauptvertrag, die du mit der MultiSIM auch auf dem 2. Gerät nutzen kannst, bezahlst du halt die 5 €...
am 22.06.2020 13:55
Die Leistungen kann ich per Tethering ja so oder so mitnutzen. Es geht um einen Komfortvorteil. Der mag EUR 5,- pro Monat oder einmalig EUR 39,90 rechtfertigen, beides zusammen jedoch - für mich - nicht.
Dass die Zustellung einer eSIM auch nur annähernd entsprechende Kosten verursacht, kann ich mir nicht vorstellen. Der Prozess wäre auch vollständig automatisierbar.
Meine Rechnung sieht so aus: 12 Monate Restvertragslaufzeit und Aktivierungsgebühr ergeben EUR 100,- oder EUR 8,30 pro Monat ans Zusatzkosten ohne weiteren Nutzen - vom Komfort mal abgesehen.
Eine Congster Prepaid SIM kostet mich da weniger, bietet noch 1 GB zusätzlich und ein alternatives Netz, wenn das Vodafone-Netz mal weniger galoppiert.
am 22.06.2020 14:45
@thiber schrieb:
Die Leistungen kann ich per Tethering ja so oder so mitnutzen. Es geht um einen Komfortvorteil. Der mag EUR 5,- pro Monat oder einmalig EUR 39,90 rechtfertigen, beides zusammen jedoch - für mich - nicht.
Das ist deine Sicht der Dinge - aber nicht die von Vodafone und übrigens auch nicht von anderen Providern, die MultiSIMs anbieten - auch dort wird immer eine Aktivierungsgebühr für die SIM sowie eine monatliche Pauschale für eben jenen Komfort fällig.
@thiber schrieb:
Dass die Zustellung einer eSIM auch nur annähernd entsprechende Kosten verursacht, kann ich mir nicht vorstellen. Der Prozess wäre auch vollständig automatisierbar.
Automatisierbar heißt nicht kostenlos. Denn auch die Automatisierung kostet Geld - einerseits im Unterhalt und laufenden Betrieb und andererseits in der Anschaffung. Davon abgesehen mal Kosten für die Zusendung der jeweiligen Daten zur Aktivierung der eSIM, m.W. ausschließlich per Post.
@thiber schrieb:
Meine Rechnung sieht so aus: 12 Monate Restvertragslaufzeit und Aktivierungsgebühr ergeben EUR 100,- oder EUR 8,30 pro Monat ans Zusatzkosten ohne weiteren Nutzen - vom Komfort mal abgesehen.
Genau dieser Komfort ist es, der hier Geld kostet. Entweder du möchtest den Komfort und bist bereit, dafür Geld zu bezahlen -oder- du lässt es bleiben. Es gibt auch Provider, die eben jenen Komfort gar nicht anbieten, sondern dich vor die Wahl stellen: Tethering oder zweiter Vertrag - ohne Chance auf eine MultiSIM, mit der man eben alle Vorteile des Hauptvertrages (incl. eventueller Pässe und Zusatzoptionen) nutzen kann, statt doppelt zahlen zu müssen.
@thiber schrieb:
Eine Congster Prepaid SIM kostet mich da weniger, bietet noch 1 GB zusätzlich und ein alternatives Netz, wenn das Vodafone-Netz mal weniger galoppiert.
Dann solltest du aber nochmal das Kleingedruckte bei Congstar lesen:
Der "Daten S" mit 1,5 GB/Monat kostet regulär 8 € pro Monat - z.Zt. lt. Website im Angebot 5 €. Oben drauf kommen aber noch einmalige Aktivierungsgebühren der Karte, sofern keine MVLZ gewählt wird, von nochmal 30 €. Und dann noch mit einer netten Drossel auf maximal 25 MBit/s...
Also so viel günstiger ist das am Ende dann auch nicht mehr.
am 22.06.2020 14:59
Frei nach der allseits beliebten Werbung sollte man hier einfach anmerken... 'Dann geh doch zu Netto!'.