1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zusätzliche Kosten trotz EU Flat
Q1600
Rookie
Rookie

Anfang der Woche habe ich meine erste wirklich "richtige" Telefonrechnung von Vodafone erhalten. Richtig deshalb, weil ich am 01.09. meine neue internationale Tätigkeit angefangen habe, was zu vielen internationalen Telefonaten aus dem deutschen NEtz geführt hat.

In der annahme, dass es sich hier um einen Fehler handelt habe ich die Hotline angerufen. Dort hat man mir erklärt, dass Anrufe aus dem Ausland (z.B. Frankreich) nach Deutschland oder in jedes andere europäische Land kostenfrei sind. ABER ein Anruf aus Deutschland in ein europäisches Ausland NICHT. 

Zuerst dachte ich wirklich, das ist ein Witz. Ist aber keiner. Ich habe alle Gespräche aus der Vebindungsübersicht überprüft. Es ist tatsächlich so. Das ist unglaublich und sehr ärgerlich. Für mich ist das an der Grenze zur Irreführung der Kunden! Zumindest wird in der Darstellung der unterschiedlichen Tarife nicht wirklich darauf hingewiesen.

Nach Aussage der Hotline gibt es bei Vodafone überhaupt keine Flatrate wie ich sie suche. 

Wirklich schade, dass ich mit meinem Vertrag und dem Tarif Red L zwei Jahre gebunden bin. Wenn das nicht so wäre würde ich sofort kündigen.

Wer hat mir eine Lösung für meine internationalen Telefonate, die ich auch weiterhin aus Deutschland führen muss? SKYPE? 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

2 Antworten 2
LottiausBerlin
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Q1600

@Q1600@  schrieb:

Wer hat mir eine Lösung für meine internationalen Telefonate, die ich auch weiterhin aus Deutschland führen muss? SKYPE? 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Die Lösung heißt Festnetz und Gigakombi. Schau mal hier Seite 2 ganz unten...

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Q1600

Roaming bzw. die EU Roamingregelung kann nur greifen, wenn ich mich in einem Roamingnetz befinde.

Ich telefoniere aus Frankreich nach Deutschland. Aus Spanien nach Italien etc. . Dein Heimatnetz ist kein Roamingnetz. Wieso sollten dann Internationale Gespräche aus Deutschland ins EU Ausland unter Roaming fallen? Das hat null mit Roaming zu tun.

Eine Irreführung kann ich auch nicht erkennen, da es eigentlich logisch nachvollziehbar ist und so auch in den Tarifbedingungen steht. Informationsquellen dazu gibt es genug:

Siehe z.B. hier S.7:

"Telefonieren* aus dem Reiseland in alle deutschen Netze und in alle Netze im EU-Ausland sowie für ankommende Anrufe und für Anrufumleitungen. 

Oder hier:

"Gut zu wissen: Anrufe aus Deutschland ins EU-Ausland sind kein Roaming und werden entsprechend Deinem Tarif berechnet. Das Gleiche gilt für Anrufe zu Sonderrufnummern und dauerhafte Rufumleitungen ins EU-Ausland." 

Du hast dich geirrt. Das kann passieren. Die Schuld liegt aber sicherlich nicht beim Provider.

Du kannst zu deinem Red L die Internationale Minuten Option über die App buchen. Diese enthält 60 Minuten aus Deutschland ins EU Ausland, die Türkei und die Schweiz.