Wifi Calling im Vodafone Smart XL?
nordmann65
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
ich habe ein Samsung Galaxy S7 edge und konnte darauf bis vor wenigen Stunden, zu Hause in meinem WLAN-Netzwerk problemlos mit meinem alten VF-Vertrag Wifi Calling nutzen.
Nun habe ich einen neuen VF-Vertrag - VF Smart XL - abgeschlossen.
Habe dann die neue SIM-Karte eingelegt und die erforderlichen Umstellungen im Handy vorgenommen. Gleich zeitig habe ich noch das neueste Sicherheitsupdate von Android aufgespielt.
Nun bekomme ich zwar im Samsung noch die Wifi-Call Funktion, oder WLAN-Anrufe wie es im Galaxy heißt eingeschaltet... Aaaber.... es wird in der Statusleiste des Smartphones nicht mehr angezeigt!!
Wo liegt der Fehler? Muß ich einige Stunden warten, bis die neue SIM-Karte dies anzeigt? Oder liegt es am neuen VF Smart XL Vertrag, dass es in dem Vertrag überhaupt nicht geht??
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
LG und schönen Abend noch

nordmann 65
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@nordmann65 

Am Tarif liegt es nicht. Der Smart XL beinhaltet Wifi Calling. Siehe hier.

Ich würde das Wifi Calling mal deaktivieren. Das Smartphone anschließend neu starten und dann Wifi Calling wieder aktivieren.

Vielleicht geht es dann schon wieder...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@nordmann65 

Am Tarif liegt es nicht. Der Smart XL beinhaltet Wifi Calling. Siehe hier.

Ich würde das Wifi Calling mal deaktivieren. Das Smartphone anschließend neu starten und dann Wifi Calling wieder aktivieren.

Vielleicht geht es dann schon wieder...

Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

@nordmann65  schrieb:
Nun habe ich einen neuen VF-Vertrag - VF Smart XL - abgeschlossen.

Neuvertrag oder Vertragsverlängerung?

Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
@Falkenhorst: ob Neuvertrag oder VVL, die Smart-Tarife beinhalten kein WiFi-Calling, auch nicht als kostenpflichtige Option.
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

@Poweruser666 laut der Hilfeseite (siehe Link von @ttwa2011 ) doch

Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Oh, das ist an mir vorbei gegangen... Danke @Falkenhorst
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
nordmann65
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Hilfeantworten auf mein 0.g. Problem.
Ich hatte gestern noch bei der VF Hotline angerufen und dort mein Problem geschildert.
Nach einer kurzen Wartezeit in der Warteschleife wurde mir mitgeteilt, dass mit dem Smart XL Vertrag kein Wifi Calling möglich sei und dass dies auch nicht zuchbuchbar sei.
Hmm... hab ich so erst einmal hingenommen.
Aber mir ging der erste Tip von @ttwa2011 nicht aus dem Kopf.
Denn in dem von ihm angehängten Link war mein Tarif als definitiv verfügbarver für Wifi Calling aufgeführt.
Also heute nochmals Verbindung mit der 1212 aufgenommen aber diesmal die Variante der
Whats App Hilfe gewählt.
Was soll ich sagen... bin seit 30 Minuten zu Hause und in meiner Statusleiste im S7 edge wird wieder das Symbol für wifi Calling angezeigt.
Bisschen frech die Aussage vom Mitarbeiter von gestern Abend... aber nun gut, es hat ja noch geklappt.
Vielen, vielen Dank nochmals für eure Hilfe... ganz besonderer Dankgeht an @ ttwa2011
Ich wünsche euch allen eine schöne Osterzeit

@nordmann65 

Gerne! Danke für dein Feedback! Prima, daß jetzt alles wie gewünscht funktioniert!

Da du deinen Thread als gelöst markiert hast, kommt hier ein Schloss dran!

Dir ebenfalls schöne Ostertage!