Widerrufsbestätigung
SilverWizard
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe am 14.12.2020 einen Vetrag telefonisch abgeschlossen und diesen am 23.12.2020 als das Handy ankam widerrufen über https://www.vodafone.com/widerruf
Am 24.12. habe ich dann das Gerät zurück geschickt und auch am 29.12. eine Eingangsbestätigung bekommen dass das Gerät wieder bei Vodafone angekommen ist.
Heute habe ich dann einen Brief bekommen mit einer Gutschriftsbestätigung für das Handy.
So weit so gut. Jetzt aber zu meinem Problem: Ich habe noch keine richtige Widerrufsbestätigung bekommen und am 04.01.2021 (also 12 Tage nach Abgabe des Widerrufs) wurde von meinem Konto das Geld für die erste Rechnung abgebucht obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon längst widerrufen hatte.
Kann mir hier einer vom Vodafone Team weiterhelfen wie der Status meines Widerrufs ist und wie das mit der Rückzahlung des abgebuchten Geldes aussieht?

Vielen Dank und liebe Grüße

Oliver

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @SilverWizard,

@SilverWizard  schrieb:

(...) Ich habe noch keine richtige Widerrufsbestätigung bekommen (...)

ist auch nicht nötig, da ein Widerruf wie auch eine Kündigung eine einseitige Willenserklärung ist, die nicht bestätigt werden muss, da mit Zugang dieser ihre Wirkung entfaltet. 

@SilverWizard  schrieb:

(...) am 04.01.2021 (also 12 Tage nach Abgabe des Widerrufs) wurde von meinem Konto das Geld für die erste Rechnung abgebucht obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon längst widerrufen hatte.
[...] wie das mit der Rückzahlung des abgebuchten Geldes aussieht?
(...)

Als du den Widerruf getätigt hattest, war dein Vertrag bereits im regulären Rechnungslauf gewesen. 

Das Geld wird dir mit dem nächsten Rechnungslauf wieder zurückerstattet werden. Das sind automatisierte Prozesse, in die nicht eingegriffen werden können. 

Hallo @Mav1976 

Danke für die Info. Dann warte ich da mal ab.

Matthes
Moderator:in

Hallo SilverWizard,

schade, dass Du es Dir anders überlegt hast 😞

Mav1976 liegt da absolut richtig. Nach Bearbeitung des Widerrufs werden belastete Beträge im Kundenkonto gutgeschrieben, so dass für das dann im nächsten Rechnungslauf entstandene Guthaben eine Auszahlung beauftragt werden kann.

Wenn es Dich beruhigt, schaue ich gerne mal nach, ob der Widerruf vermerkt ist.

Sende mir hierzu bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Kundennummer oder ursprüngliche Rufnummer & Kundenkennwort) zu.

Gruß,

Matthias
(Moderator) 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Matthes 

vielen Dank für das Angebot, habe aber mittlerweile eine Bestätigung per Mail bekommen dass der Widerruf angekommen ist une bearbeitet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Hendriks

Matthes

Freut mich zu lesen 🙂  Danke für die kurze Rückinfo

Sollen wir den Thread dann schon schließen oder willst Du Dich nach der Auszahlung / Rückbuchung nochmal abschließend hier melden?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich würde mich dann einfach hier noch einmal kurz melden und den Thread als gelöst markieren wenn alles erledigt ist.

Gruß

Oliver