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am 20.05.2020 14:47
Hallo liebe Community,
ich habe kürzlich den Vodafone Red XS gebucht, insbesondere wegen der WiFi Calling Option.
Ich besitze ein Motorla One Vision Smartphone, WiFi Calls sowie VoLTE sind aktiviert.
Die Hotline hat bereits die WiFi Calling Option nachträglich freigeschaltet (Tipp hier aus dem Forum).
Das WLAN wird von der Vodafone Station erzeugt.
-> Keine WiFi Calls möglich.
Fehlermeldung: Es besteht keine Mobilfunkverbindung. Bitte stelle die Verbindung mit einem WLAN her.
Wie gesagt, mit meinem WLAN bin ich definitiv verbunden.
Was kann ich noch tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen

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am 28.05.2020 16:03
Tjo, das Mit der VF-Station hab ich bei der Wall of Text überlesen. Wenn nachfolgender Link zur Firewall-Einstellung siehe https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/WiFi-Calling-Vodafone-Station-Einstellung-Firewall...
auch net hilft, bleibt nur übrig, den Schuldigen einzugrenzen.
Also die Handys an verschiedenen WLAN's zu testen.
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am 22.05.2020 15:44
Hallo JulesBashaur,
ich kann mir das gerne einmal genauer anschauen!
Schick mir bitte per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort zu.
Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.
Viele Grüße
T-Jay

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am 23.05.2020 11:30
Hallo T-Jay,
ich habe die PN gerade abgeschickt. Danke schonmal für die Hilfe!
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am 25.05.2020 10:35
Hallo JulesBashaur,
ich habe Dir an Stelle von T-Jay geantwortet, da er heute nicht im Forum unterwegs ist
Viele Grüße
TinaG

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am 26.05.2020 19:14
Hallo TinaG,
danke für die Rückmeldung!
Ich habe mein Telefon neu gestartet, WiFi Calling und VoLTE aktiviert und einen Teil meiner Wohnung betreten, in dem kein Mobilfunkempfang herrscht.
Mein Telefon meldet leider nach wie vor, dass ich zum Telefonieren eine WLAN Verbindung herstellen soll.
Ich bin aber definitiv mit dem WLAN der Vodafone Station verbunden.
Ich habe auch schon nach WiFi Calling für mein Motorola gegoogelt, aber keine wirklich sinnvolle Info gefunden.
Was können wir noch tun?
Ich gehe mal davon aus, dass die Firewall der Vodafone Station kompatibel zum WiFi Calling konfiguriert ist? Ich kann da ja wenig bis gar nix einstellen.
- Ports (500 UDP und 4500 UDP) offen?
- Als DNS ist 83.169.184.161 eingestellt. Das sollte der normale Kabel Deutschland DNS sein. Passt so?

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am 27.05.2020 15:07
Da fällt mir noch auf: Muss ein bestimmter APN eingestellt werden?
Ich habe Vodafone Web, Vodafone IMS und Vodafone MMS zur Auswahl.

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28.05.2020 13:58 - bearbeitet 28.05.2020 14:03
Da T-Jay mir per PN geantwortet hat:
Ich habe gerade ein fabrikneues Nokia 7.2 erhalten und getestet.
Exakt das gleiche Verhalten: keine VoLTE Option, VoLTE scheint aber zu funktionieren; WiFi Call Option vorhanden, WiFi Calls funktionieren nicht.
Hab per Flugmodus getestet und auch im Funkloch -> WLAN Calls gehen nicht.
Der IMS Status ist exakt identisch zu meinem Motorola (siehe Screenshot im Anhang).
VoLTE verfügbar, WLAN Calls nicht verfügbar
Das Nokia hatte auch nur zwei APNs im Gepäck:
- Vodafone Web (dieser war aktiv)
- Vodafone Event
Ich habe also ein zweites Endgerät, welches Vodafone auch als Vertragshandy anbietet, getestet -> keine WiFi Calls möglich.
Was können wir denn noch tun?
Es wäre schön, wenn wir innerhalb der Widerrufsfrist des Nokias voran kommen, da mit dem Nokia Smartphone 349 recht sinnlos ausgegebene Euros auf meinem Tisch liegen.

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am 28.05.2020 14:22
Ich tippe mal drauf, dass im Router nicht der DNS-Server deines Providers, sondern der von google etc. eingetragen ist. Änder das mal.

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am 28.05.2020 15:08
Siehe meinen Post oben: 83.169.184.161 ist eingestellt. Da es eine Vodafone Station ist, kann ich das auch nicht ändern.
Daher ja auch meine Frage: Ist das WLAN des der Vodafone Station überhaupt kompatibel mit WiFi Calling konfiguriert, z.B. Ports freigegeben, IPsec Protokoll zugelassen etc.

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am 28.05.2020 16:03
Tjo, das Mit der VF-Station hab ich bei der Wall of Text überlesen. Wenn nachfolgender Link zur Firewall-Einstellung siehe https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/WiFi-Calling-Vodafone-Station-Einstellung-Firewall...
auch net hilft, bleibt nur übrig, den Schuldigen einzugrenzen.
Also die Handys an verschiedenen WLAN's zu testen.
