Frage
Antwort
Lösung
am 26.06.2018 19:07
Hallo liebe Community,
ich bin sowohl Mobilfunk-, als auch Kabel-Kunde bei Vodafone und habe jetzt folgendes Problem:
Ich hatte die WLAN-Verbindung (Kabel, nicht Mobilfunk!) meines Handys über USB-Tethering mit meinem PC geteilt, weil ich dort gerade kein LAN zur Stelle hatte und der PC auch kein WLAN hat.
Lief alles problemlos, hab dann an dem PC einen größeren Download gestartet, nur leider hat sich nach einer Viertelstunde mein Kabel-Router neugestartet, was dazu geführt hat, dass mein Handy logischerweise kein WLAN mehr hatte und mein Computer deshalb über die LTE-Verbindung geladen hat, da mein Smartphone automatisch auf Mobilfunk umgeschaltet hat.
Ich hab das Ganze leider erst nach einigen Minuten bemerkt, in der Zwischenzeit hat der Download mehrere Gigabyte meines Datenvolumens genutzt, jetzt stehen mir nur noch einige hundert MB bis zum 5.7 zur Verfügung...
Das Problem ist, dass der Router-Neustart nichts einmaliges ist, sondern das fast jeden Tag passiert.
Seltsam ist, dass der Restart meistens zwischen 18 und 20 Uhr stattfindet, weswegen ich dann ca. 5 Minuten offline bin.
Es hat mich bisher nicht sonderlich gestört paar Minuten kein Internet zu haben, aber in dem genannten Szenario ist das einfach extrem nervig, weil ich mit meinem Restvolumen niemals auskommen werde.
Als GigaKombi-Kunde bekommt man ja 50 GB bei einem Festnetz-Ausfall, auch wenn ich jetzt keinen richtigen Ausfall habe, ist es möglich irgendwie diese 50 GB als Ersatzleistung oder zumindest die 3-4 GB die durch den Download genutzt wurden wieder zu bekommen? Außerdem wäre es schön zu wissen womit die komischen Aussetzer meines Kabel-Internets zusammenhängen.
MfG cn1234
am 26.06.2018 21:52
Nur mal so nebenbei: der Aufbau so wie Du Dir das vorgestellt hast funktioniert so nicht. Ich hatte schon mal dieselbe Idee, da die Airport-Karte meines MacBooks ein Problem hatte... Ich dachte ich nehme einfach das iPhone als Hotspot, welches ja am WLAN (DSL) hängt...
Aber zumindest beim iPhone Tethering ist es so, dass dieses als Hotspot nur über mobile Daten geht...
Ob das bei anderen Smartphones anders ist weiß ich nicht...
am 26.06.2018 22:14
"Das Problem ist, dass der Router-Neustart nichts einmaliges ist, sondern das fast jeden Tag passiert. "
Selbstverschuldet.
Wegen deines Modems könntest du die Hotline kontaktieren.
Von welchem Modem sprechen wir eigentlich ?
am 27.06.2018 05:47