Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2020 18:34
Hallo zusammen.
ich möchte gerne von CallYa in einen Laufzeitvertrag wechseln. Da das leider online nicht möglich ist, habe ich gestern an der Hotline die gewünschte Änderung beauftragt (CallYa --> Young M).
Per Mail habe ich dann eine Bestätigung und Vertragsdokumente bekommen für einen neuen Vertrag. Die Anschlussgebühr wurde auf den Dokumenten erstattet. Als ich aber dann auch Lieferankündigungen für eine neue SIM-Karte erhalten habe, habe ich heute nochmal mit dem Service telefoniert.
Dort sagte man mir, dass das falsch gemacht wurde. Schließlich hat sie mir gesagt, dass sie es nun richtig beauftragen würde. Kurz darauf habe ich eine korrekte Bestätigung erhalten mit den Angaben "Wechsel CallYa zu Laufzeitvertrag", keine Anschlussgebühr etc.
Eine Stunde später habe ich dann wieder eine falsche Bestätigung erhalten (im selben Schema, wie die allerste, nur sogar noch "falscher", denn die Anschlussgebühr war nicht erstattet). Später habe ich dann auch für diese letzte "falsche" Bestätigung die Vertragsdokumente bekommen und wieder Lieferankündigungen zur neuen SIM.
Ich habe wieder per Whatsapp mit Vodafone gechattet. Dort sagte man mir erst, dass wieder eine neue Nummer mit neuer SIM beauftragt wurde. Nach etwas Nachhaken, meinten sie aber dann, dass wohl doch alles okay sei, dass meine alte Nummer wie gewünscht auf Young M umgestellt werden wird (ohne neue SIM, ohne Anschlussgebühr). Den Vertrag für die neue Nummer könne ich stornieren.
Meine Frage: Was ist da eigentlich los? Ist es jetzt wirklich so, wie am Ende gesagt und warum muss ich einen Vertrag stornieren, den ich doch gar nicht wollte?
PS: Für die "richtige" Bestätigung, die ich nach dem Service-Telefonat heute erhalten habe, habe ich bisher noch keine richtigen Vertragsdokumente bekommen.
am 06.03.2020 18:58
Hi @Moritz329,
wir wissen natürlich nicht, wo du angerufen hast. Aber wie der Wechsel von CallYa in einem Laufzeitvertrag zu erfolgen hat, ist vom Ablauf her genau hier beschrieben.
am 06.03.2020 19:07
Hi @Mav1976
diese Hilfe-Seite habe ich vorher schon gesehen. Hab es genau so gemacht.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich insgesamt 3 Bestätigungen bekomme, eine falsche, eine richtige und wieder eine falsche. Und ich immer wieder neu beim Service meine Situation schildern soll.
Würde gerne von einem Moderator/Experten hier erfahren, ob die letzte Meldung des Service (alte Nummer wird umgestellt, per Mail zugeschickte falsche Vertragsdokumente für nicht beantragte neue Nummer sind egal und soll ich einfach stornieren) plausibel ist.
Danke!
am 08.03.2020 08:36
entscheidend ist, daß ein Wechsel aus Callya mit Rufnummernübertragung erfolgt und kein Neuvertrag abgeschlossen wurde!
Was stört es, wenn da von einer neuen SIM geschrieben wird? Vermutlich ist das einfach nur eine neue SIM Karte, die ich z.B. auch immer bei einer Vertragsverlängerung dabei erhalte.
am 08.03.2020 12:21
Hallo @Falkenhorst
naja in der Hilfe schreibt Vodafone von einem Wechsel innerhalb von 24h.
Derzeit (Sonntag Morgen) ist schon weit mehr Zeit vergangen als 24h seit Donnerstag Nachmittag und der Bestellstatus der "richtigen" Bestellung ist immer noch im allerersten Schritt.
Darüber hinaus sind 2 falsche Bestellungen offen, wo es um neue Nummern geht. Ob da jetzt eine schon vom Service storniert wurde oder was ich da machen muss, weiß keiner.
Ich warte nun bis Anfang kommender Woche, bis sich etwas tut.
Seit Donnerstag habe ich zudem kein mobiles Internet, da ich Callya eigentlich nur diese 24h haben wollte (komme vorher aus einem gekündigten Vertrag und wollte direkt einen neuen ohne Handy abschließen).