Vorzeitige Vertragsverlängerung
Gerste
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
ich habe am Montag meinen Vertrag der eigentlich bis September läuft vorzeitig verlängert mit einem neuen Handy. Ich habe es immer so verstanden dass dann ab Sofort die neuen zwei Jahre Vertragslaufzeit beginnen und der Vertrag zum Mai 2021 endet.
Bei Mein Vodafone steht aber jetzt als Vertragsende der September 2021, also zwei Jahre nach dem ursprünglichen Vertragsende.
Geht das so, ist das neue Praxis bei Vodafone? Oder ist das ein Fehler?
3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Gerste,

ich nehme an, du hattest bei deinem alten Vertrag auch ein subventioniertes Telefon? Dann dürfte hier der Summenlauf angewandt worden sein.

Der Summenlauf ergibt sich immer dann, wenn vorzeitig ein Vertrag mit Telefon auf eigenen Wunsch verlängert wird.

Siehe hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Vertragsverl%C3%A4ngerung-nach-K%C3%BCndigung-Vertragslaufzei...

Mehr anzeigen
Ein sog. Summernlauf ergibt sich immer dann, wenn ein Vertrag vor Ablauf der eigentlichen Mindestlaufzeit auf Kundenwunsch mit neuem Handy verlängert wird. Die Zeit, die vorgezogen wird, wird an die neue Mindestlaufzeit angehangen. In Deinem Fall waren das dann 3 Monate.

Gerste
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,
danke schonmal für die Antwort mit dem Verweis auf den Summenlauf.
Tatsächlich hatte ich einen Vertrag mit subventioniertem Smartphone und jetzt auch wieder. Bei der Verlängerung hatte ich aber explizit gefragt ob der neue Vertrag jetzt anfängt oder erst im Herbst und da wurde mir gesagt das der Vertrag natürlich direkt anfängt, ein Summenlauf oder ähnliches wurde nicht genannt.
Bei der Google-Suche zu dem Thema bin ich auch immer wieder auf § 309 Nr. 9 BGB gestossen, inwiefern gilt dieses in meinem Fall und verhindert einen Summenlauf?!
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Gerste,

in wieweit der Paragraf hier zutrifft, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Jurist bin. Das Thema ist aber in der Tat immer wieder Gegenstand von Diskussionen.

Eventuell klinkt sich hier noch jemand ein, der mehr sagen kann. 🙂