abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone dreht mit Rechnung völlig durch.
Lovelady23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Vodafone Mitarbeiter drehen anscheinend jetzt richtig frei.

Das ist meine Aktuelle Rechnung:
https://ibb.co/jzPNGo

Das ist zu meinen Gunsten:
https://ibb.co/f9OShT

Jetzt habe ich mit dem Vodafone Chat geschrieben und der hat mir versichert das nur ein Fehler vorliegt.
Nach dem Gespräch bekam ich eine SMS mit folgenden Inhalt :

Ihre Anfrage zur Gutschrift in Höhe von € 21.99 für GOOGLE - 2500 PokMnzen (Pokmon GO) wurde von Google umgesetzt. Unter payments.google.com behalten Sie alle Zahlungen im Blick. Für Kundenanfragen kontaktieren Sie bitte 650-253-0000.

Liebe Jacqueline, wie gerade besprochen, haben wir Ihnen die Kosten von 21,99 Euro des Einzelkaufes zu Ihrer Zufriedenheit zurückerstattet. Sie erhalten die auf der nächsten Rechnung als Gutschrift. Für Ihren vertrag bezahlen Sie monatlich nur 14,99 Euro. Liebe Grüße, Ihr Vodafone-Team

Was soll der Mist jetzt? Ich habe doch keine Erstattung von Google Play verlangt.
Wenn ich Pech habe werde ich aus den Spiel gebannt wegen der Erstattung die nicht rechtmäßig ist, Dank euch.
----
Zur Erläuterungen: ich zahle in meinem derzeitigen Tarif 14,99€ (1-12.Monat)
+ diesen Monat 31,97 Euro für die Zahlungen an Google Play.

Nicht mehr oder weniger. Ich habe nur ein Tarif und keine 2 und genauso auch keine Datakarte deren Anschlussgebühr ich auch noch zahlen soll.

Letzten Monat wurden mir auch schon 2 Verträge untergejubelt die ich nicht abgeschlossen habe!

Was soll der ganze Mist?
6 Antworten 6
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Lovelady23,

was genau hast du denn beim Chat reklamiert, das ist mir noch nicht ganz klar.

 

Du hast einen Rabatt 100% Basispreis und Anschlusspreis.

 

Es wurde erstattet 100% Basisepreis und Anschlusspreis.

 

Wo soll ein Fehler vorliegen, der reklamiert werden müsste?

 

Oder anders gefragt, was hat deine Rechnung mit einer Rückerstattung bei GooglePlay zu tun (davon abgesehen, dass diese Zahlungen zu denen gehören, die normalerweise nicht zurück gebucht werden)?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Lovelady23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe über den Chat gar nichts reklamiert, sondern nur nachgefragt wie diese Rechnung zu verstehen ist. DENN:
Laut der Rechnung habe ich 2x Red M ohne Smartphone und einmal eine Datakarte (Anschlussgebühr 39,99)

In Wirklichkeit habe ich nur 1 Red M ohne Smartphone!

Das sollte mir halt erklärt werden, worauf prompt die Antwort folgte das dies ein Systemfehler sei und ich mir keine Gedanken machen müsste.
Kurz darauf folgten halt die 2 SMS die oben genannt wurden.

Es hat absolut keinen Zusammenhang warum Vodafone Mitarbeiter sowas machen.
Ich habe jetzt natürlich das Große Problem dass:
1. Mir Tarife berechnet werden, die ich nicht besitze oder bestellt habe (Gutschrift hin oder her)
2. Ich bei Pokemon Go(Spiel) gebannt werde, weil Vodafone eine Erstattung von Google Play angewiesen hat, obwohl ich bei vollen Bewusstsein die Ingame Währung damit gekauft habe. Ich wollte keine Erstattung und davon war nie die Rede.!!!

Dann doch erst mal zu deinem eigentlichen Anliegen.

 

----------------------------------

 

Auf deiner Rechnung wurde einmal der Basispreis für den Red M rückwirkend für den Zeitraum 08.06. bis 07.07.18 und einmal im voraus für den Zeitraum 08.07. bis 07.08.18 berechnet.

 

Diese Art der Berechnung findet man in der Regel auf der ersten Rechnung. Auf den folgenden Rechnungen wirst du dann immer nur noch im voraus zahlen.

 

Die Berechnung der Red+ Data anteilig, heißt, dass der Tarif in jedem Fall für mindestens 4 Tage (ich würde jetzt raten im Zeitraum 08.06. bis 07.07.18) aktiviert war.

 

Da aber kein Basispreis im voraus auf der Rechnung zu sehen ist, wurde der Vertrag offensichtlich schon wieder storniert.

 

Auf der Rechnung im PDF Format (findest du auch in der MeinVodafone App - Beschreibung ) müsste sich auch ein Anschlusspreis in Höhe von 39,99 Euro finden.

 

Somit hast du für den kurz aktivierten Vertrag nichts bezahlt und er ist bereits wieder storniert. Zu den Hintergründen, wie es zur Aktivierung des Vertrags gekommen ist, kann ich nichts sagen.

 

----------------------------------

 

Was die Rückforderung angeht, so bin ich mir sicher, dass keiner einfach unaufgefordert einen Betrag zurück bucht.

 

Werden (nach dem Chat) und wurden (vor dem Chat)  in der App zusätzliche Verbindungskosten angezeigt?

 

Oder sind die Zahlungen an GooglePlay bereits auf der Rechnung (PDF, letzte Seite) angezeigt?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Lovelady23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das mit der Rechnung, denke ich, habe ich soweit jetzt verstanden.
Was mir nur noch nicht schlüssig ist, warum dort 44,99 Euro der Basispreis aufgelistet ist aber nicht die ganzen Rabatte die ich bekomme sodass ich auf 14,99 Euro monatlich komme.

--------------------
____________

Der Chat hat heute stattgefunden. Vor dem Chat stand in der MyVodafone App 1,49Euro bei zusätzliche Verbinfungskosten.

Der Chat in Screenshots:
***

Wie man unschwer erkennen kann ging es nie um eine Erstattung von 21,99 die ich an Google Play getätigt habe. (Es wurde sich auch bedankt für das richtige kundenkennwort obwohl ich keins angegeben habe im Chat)

Jedenfalls kurz darauf trafen diese SMS ein

https://ibb.co/bGEHGo

Und nun steht in der App statt der 1,49 folgendes
https://ibb.co/iZz698

Nun Sie sehen das hier eigenmächtig von Vodafone gehandelt wurde und ich somit ein Bann in meinen Spiel riskiere da Geld zurück gefordert wurde, was Ingame bereits ausgegeben wurde.

 

Edit: s. Forenregeln

Ok, ich gebe dir Recht, da ist in Bezug auf die Rückforderung etwas gewaltig schief gelaufen. Ich habe allerdings keine Idee, wie wir das hier im Forum klären können. Smiley (traurig)

 

Intuitiv würde ich jetzt empfehlen, dass du dich mit Google in Verbindung setzt und erfragst, wie sich das jetzt lösen lässt, vielleicht können die noch mal einziehen? So eine Situation habe ich glaube ich noch nie gesehen!

 


@Lovelady23@  schrieb:
Das mit der Rechnung, denke ich, habe ich soweit jetzt verstanden.
Was mir nur noch nicht schlüssig ist, warum dort 44,99 Euro der Basispreis aufgelistet ist aber nicht die ganzen Rabatte die ich bekomme sodass ich auf 14,99 Euro monatlich komme.

Dabei kann ich dir aber helfen, denke ich.

 

Aktuell erhälst du noch eine Basispreisbefreiung, ich nehme an, du bist noch bei einem anderen Anbieter und hast dort gekündigt und es wurde darüber gesprochen, dass du deine Kündigungsbestätigung einreichst?

 

Siehe dazu auch diese Hilfeseite.

 

Solang du keinen Basispreis zahlst, können logischerweise noch keine Rabatte abgezogen werden.

 

Wenn du dann einen Basispreis zahlst, wird es so aussehen, dass oben unter Basispreise weiterhin die 44,99 Euro stehen werden. Unter zu Ihren Gunsten wirst du dann 4,50 Euro 24 x 10% Online Vorteil, 5,00 Euro Rabatt (ich nehme an das ist der Sonderrabatt, den Kunden erhalten, wenn sie bereits DSL bei Vodafone haben, keine Ahnung wie der auf der Rechnung heißt), 10,00 Euro GigaKombi Rabatt und 10,50 Euro 12 x Rabatt auf Basispreis finden.

 

Wenn du die Rabatte dann von den 44,99 Euro abziehst, dann kommst du auf den zugesagten Preis.

 

So sieht die Rechnung dann aus:

    44.99 EUR Red M ohne Smartphone
-     4.50 EUR  entfällt nach 24 Monaten
-     5.00 EUR  entfällt nach 24 Monaten (?) da bin ich mir nicht sicher
-   10.00 EUR  bleibt bestehen solange du die Voraussetzungen für die GigaKombi erfüllst
-   10.50 EUR  entfällt nach 12 Monaten
=  14.99 EUR Endpreis (bis M. 12)
=  25.49 EUR Endpreis (ab  M. 13)

 

Hilft dir das weiter?

 

p.s. ich kann ja nicht in dein Kundenkonto schauen, aber diese Konstellation ist zur Zeit üblich, daher gehe ich davon aus, das es sich so verhält

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein  schrieb:

-     5.00 EUR  entfällt nach 24 Monaten (?) da bin ich mir nicht sicher


Das ist korrekt. Der Rabatt hat auch eine Laufzeit von 24 Monaten. 

 

Lieben Gruß 

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂