Vertragsverlängerung
Beevieh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, bin neu hier und hätte mal eine Frage zur Vertragsverlängerung.

Schlau wie ich war habe ich damals, als ich als Neukunde zu Vodafone kam, keinen Young Tarif gewählt. Daher hier erstmal meine Eckdaten.

Aktueller Tarif: Red S (2016)

Mindestlaufzeit bis: 23.11.19

Da ich derzeit mit einem neuen Smartphone liebäugle will ich natürlich gleich einen neuen Tarif dazu. Interesse habe ich an dem Young M, den es derzeit ja mit 12 GB gibt. Kann ich den problemlos als Vertragsverlängerung wählen (inkl. Smartphone), wenn ich gegen Anfang November bereits 28 werde, also bevor die Verlängerung sinngemäß in Kraft treten würde? Oder ist da rein das Datum ausschlaggebend, zu dem ich die Verlängerung mit dem Tarif veranlasse?

Vielen Dank schon einmal an alle, die sich die Mühe machen und helfen möchten.

Liebe Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wenn du dein letztes Smartphone ebenfalls vor mehr als 21 Monaten erhalten hast dann kannst du sofort loslegen.*

In der Regel buchst du Tarif und Smartphone zeitgleich. Dann kannst du nach 21 Monaten Tarif und Smartphone wechseln.

Der Tarifwechsel wird sofort durchgeführt, wenn das Gerät bestellt wird. Die neue Laufzeit hängt sich in diesem Fall an die alte Laufzeit heran.

Für den Young Tarif ist das aber meines Wissens nicht relevant. Hier ist der Zeitpunkt der Buchung des Tarifs maßgeblich.

Das System wird hier im InfoDok4050 zu den Young2016 Tarifen beschrieben. Dort steht geschrieben: "Alle Young-Vorteile sind Ihnen für volle 2 Jahre sicher – auch wenn Sie Ihren Tarif erst einen Tag vor Ihrem 28.Geburtstag buchen."

Das System haben die Red 2017 Tarife übernommen. Smiley (fröhlich)

*In Ausnahmefällen, zum Beispiel wenn du mitten in der Laufzeit in einen teureren Tarif wechselst, laufen die Zeiten nicht mehr parallel. Dann kannst du in einen preiswerteren Tarif erst wechseln, wenn der Tarifwechsel bereits 21 Monate zurück liegt.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Beevieh,

der Young M ist 4 Euro günstiger als der Red S 2016. Ich gehe dabei vom SimOnly Preis aus. Daher ist ein Wechsel erst ab Monat 22 möglich.

Das sollte um den 23.08.2019 herum sein. Dann bist du noch 27 Jahre alt.

Du kannst dann den Young Tarif mit deinem Wunsch Gerät buchen. Relevant ist hier der Zeitpunkt zu dem der Tarif gebucht wird.

Die Vorteile erhälst du für die Dauer von 24 Monaten. Danach würden 15 Euro zusätzlich berechnet.

Aber in 24 Monaten passiert ja ne Menge im Mobilfunk Bereich. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo @Helferlein,

danke schonmal für deine Antwort. Da ich den Red S Tarif ja schon seit November 2016 habe bin ich aufgrund der automatischen Verlängerung im letzten Jahr, ja theoretisch schon im 29ten Monat der Laufzeit mit diesem Tarif. Das dürfte also heißen, dass ich jetzt also ohne Probleme meine Vertragsverlängerung zu Ende November machen kann, auch wenn ich gegen Ende November schon 28 sein werde, richtig? Smiley (fröhlich)

Wenn du dein letztes Smartphone ebenfalls vor mehr als 21 Monaten erhalten hast dann kannst du sofort loslegen.*

In der Regel buchst du Tarif und Smartphone zeitgleich. Dann kannst du nach 21 Monaten Tarif und Smartphone wechseln.

Der Tarifwechsel wird sofort durchgeführt, wenn das Gerät bestellt wird. Die neue Laufzeit hängt sich in diesem Fall an die alte Laufzeit heran.

Für den Young Tarif ist das aber meines Wissens nicht relevant. Hier ist der Zeitpunkt der Buchung des Tarifs maßgeblich.

Das System wird hier im InfoDok4050 zu den Young2016 Tarifen beschrieben. Dort steht geschrieben: "Alle Young-Vorteile sind Ihnen für volle 2 Jahre sicher – auch wenn Sie Ihren Tarif erst einen Tag vor Ihrem 28.Geburtstag buchen."

Das System haben die Red 2017 Tarife übernommen. Smiley (fröhlich)

*In Ausnahmefällen, zum Beispiel wenn du mitten in der Laufzeit in einen teureren Tarif wechselst, laufen die Zeiten nicht mehr parallel. Dann kannst du in einen preiswerteren Tarif erst wechseln, wenn der Tarifwechsel bereits 21 Monate zurück liegt.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, habe meinen bisherigen Red S (2016) jetzt mit dem Young M verlängert.

So schnell habe ich nicht mit der Klärung meiner Frage gerechnet, DANKE. Smiley (überglücklich)

Super, es freut mich, dass es jetzt geklappt hat und du zufrieden bist. Melde dich gern immer wieder hier, wenn du weitere Fragen hast.

Dann mache ich mal hier hinter uns zu. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!