1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunkvertrag telefonisch abgeschlossen - jetzt bekomme ich die versprochenen Konditionen nicht!
rotbäckchen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

vielelicht könnt ihr mir helfen. 

Ich bin bereits KabelDeutschland Kunde seit längerer Zeit, habe eine TV-Produkt und ein Internet/Festnetzanschluss. 

Nun habe ich am 21.5.2019 einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und zwar telefonisch, weil ich dachte, dass ich dort noch etwas besser beraten werde. Die Konditionen am Telefon waren folgende: 

Red XS, statt 29,99 Euro das erste Jahr 9,99 Euro dann 14,99 Euro (12x5 Euro Rabatt über eine Aktion und 10 Euro + 5 Euro GigaKombi Rabatt) plus 10 GB extra (2x 5 GB über GigaKombi) - also 14 GB und die 14,99 bleiben dann dauerhaft, so lange ich die anderen Produkte behalte. 

Genau das habe ich auch als Bestellbestätigung per Email erhalten (bis auf die Erwähung der Extra-GB). 

Dann habe ich eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen, in der die Extra GB nicht mehr auftauchten und auch die GigaKombiRabatte nicht eindeutig vermerkt waren. Ich habe versucht, das über die Kundenhotline (mehrere Anrufe) zu klären, aber keiner konnte auf meine Unterlagen zugreifen. Einmal wurde mir erklärt, ich würde sicher nur 5 GB extra bekommen, einmal wurde mir gesagt, dass ich 10 GB bekäme. Immer verschiedene Aussagen. Also habe ich gedacht, es wird schon so sein, wie in der Email. 

Dann habe ich gewartet, dass mein Mobilfunkvertrag unter MeinVodafone auftaucht, erfolglos - bis mir ein Mitarbeiter, den ich per SMS kontaktiert habe (TOBI-System) sagte, dass man den selbst hinzufügen muss. Ist ja völlig ok, aber wurde mir eben nicht erklärt und war irgendwie ein weiteres Ärgernis. 

Dann tauchten erst nirgends meine Rabatte und Extra-GB auf, dann ist jetzt der GigaKombi-Vorteil freigeschaltet, aber ich bekomme nur 5 GB extra, statt wie versprochen 10 GB. Ich habe deshalb vorhin wieder die Hotline angerufen, die Dame dort erklärte mir, ich würde nur 5 GB bekommen, weil mein TV-Tarif nicht berechtigt sei und die Rabattierung würde so zustande kommen, dass 10 Euro GigaKombi Vorteil entsteht, 5 Euro für 12 Monate, 5 Euro eine sogenannte Preistreppe und 5 Euro ein sogenannter "Dealcloser". Der Dealcloser wurde 24 Monate laufen. 

Zusammengefasst: ich bekomme 5 GB extra, statt 10 GB und der Vertrag ist nicht dauerhaft auf 14,99, sondern geht nach 24 Monaten auf 19,99 Euro hoch. Und diese Preistreppe und den Dealcloser kann ich nicht im System einsehen. 

Ich habe dann die Dame gefragt, ob es nicht möglich wäre, das zu gewähren, was ich eben vertraglich (telefonisch) abgeschlossen habe. Schließlich wird das ja von Vodafone aufgenommen. Sie meinte, sie könne diese Aufnahme nicht anhören und das ginge nicht. 

Bei mir hinterlässt es einfach kein gutes Gefühl, dass ich einen Vertrag abschließe unter bestimmten Voraussetzungen und Bedingungen, die dann am Ende gar nicht stimmen. Und dass ich das mühsam selber rausfinden muss, was denn jetzt eigentlich stimmt. 

Natürlich könnte ich den Vertrag jetzt auch wieder kündigen, aber ich habe schon eine Rufnummerportierung beauftragt und eigentlich möchte ich auch gerne bei Vodafone sein. Aber gerne zu den Bedingungen, die ich eben telefonisch vereinbart habe. 

Könnte mir jemand vielleicht helfen? Das wäre grandios. 

Viele Grüße aus Hamburg

Sara

4 Antworten 4
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @rotbäckchen,

du hast den Red 2019 XS ohne Smartphone abgeschlossen für 29,99 Euro.

Du erhälst 10 Euro GigaKombi Rabatt. Im Rahmen einer aktuellen Promo erhälst du 5 GB Datenvolumen.

Dein TV Vertrag ist nicht GigaKombi berechtigt. Das macht es unmöglich die Zusage einzuhalten.

Daran hat der/die Mitarbeiter/In wohl bei der Zusage gedacht:

Im Rahmen der GigaKombi mit TV kannst du weitere 5 Euro Rabatt erhalten. Vorausgesetzt, du erhälst die 5 Euro Rabatt noch nicht auf der Kabel Rechnung. Auch in der GigaKombi mit TV bekommst du 5 GB Datenvolumen.

Für Kunden, die durch die Buchung eines Mobilfunk Vertrags die GigaKombi erstmals buchen, gibt es den sogenannten "Deal Closer". Das ist ein Rabatt in Höhe von 5 Euro. Dieser wird maximal 24 mal gewährt.

Im Tarif Red 2019 XS ist die Kombination aus der "Preistreppe", 12x5 Euro im Red XS 2019 und dem "Deal Closer" ausgeschlossen. Jetzt wurde dir ja erklärt, dass der "Deal Closer" gebucht ist, richtig?

Du erhälst in diesem Fall den "Deal Closer" (24x) und nicht die "Preistreppe"(12x).

Daraus ergibt sich Folgendes:

• Der Paketpreis beträgt nach Abzug von 5,00 Euro Rabatt (24x) und 10,00 Euro Gigakombi Rabatt 14,99 Euro. Insgesamt stehen dir pro Monat 9 GB Datenvolumen zur Verfügung.

• Die zusätzlichen 5 GB Datenvolume erhälst du, solange die Voraussetzungen für die GigaKombi bestehen bleiben.

• Das selbe gilt für den GigaKombi Rabatt.

Mein Tipp:

Passe deinen TV Tarif so an, dass er für die GigaKombi mit TV berechtigt ist.

Stelle fest, dass du den neuen Tarif ohne den Kombi Rabatt bei Kabel buchen möchtest. Sonst bekommst du diesen auf der Kabel Rechnung und nicht auf der Mobilfunk Rechnung!

Nach Abzug der 5 Euro Rabatt wärst du dann bei den zugesagten 9,99 Euro. Mit dem "Deal Closer" sogar über 24 Monate. Mit den zusätzlichen 5 GB aus der GigaKombi mit TV wärst du dann bei 14 GB Datenvolumen.

Schau einmal hier nach, welche Rabatt nun gebucht sind. Unter "Ihr Tarif" findest du eine Aufstellung der aktuell gebuchten Konditionen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo! 

Danke für die schnelle Rückmeldung. 

Hast du schon in meine Daten reinschauen können oder hast du den Sachverhalt jetzt "allgemein" betrachtet?

Es geht mir ja darum, dass ich telefonisch einen Vertrag abgeschlossen habe, der jetzt anscheinend nicht so bestehen bleibt. Dass das eine schwierige Sache ist, wird in deiner Antwort nicht erwähnt - das finde ich verwunderlich. 

Unter meinem TV-Tarif Kabel Komfort HD steht "Vodafone GigaKombi TV" - warum ist er also nicht berechtigt? Und warum hätte ich den Tarif so auch online buchen können mit genau den Bedingungen und mit 10 GB extra (eingeloggt mit meinen Kundendaten) wenn es eigentlich nicht geht? Ich habe mich ja nur für die Telefonvariante entschieden, weil ich noch ein paar Fragen hatte. 

Die letzte Kundenmitarbeiterhin hat mir mehrfach gesagt, dass ich die Preistreppe und die den Dealcloser hätte und dass ich ihr schon vertrauen müsste, weil sie mir nichts sagen würde, was nicht stimmt. 

Dein Vorschlag, den TV-Tarif anzupassen ist doch mit höheren Kosten verbunden oder? 

Ein weiterer Mitarbeiter, mit dem ich über das TOBI-System gestern in Kontakt war, hat mir vor 1 h geschrieben, dass folgendes hinterlegt sei: 

5 Euro Online Rabatt für 12 Monate

10 Euro GigaKombi

5 Euro extra Giga Kombi (was auch immer das genau bedeutet)

und dass der GigaKombi TV noch in Bearbeitung wäre, es aber in den nächsten 3 Tagen aktiviert wird mit extra 5 GB. 

Ich bin also jetzt vollends verwirrt 🙂

Hallo @rotbäckchen,

deine Kundendaten können nur die Moderatoren sehen. Ich bin hier mal mit Allgemeinwissen dran gegangen.

Unter meinem TV-Tarif Kabel Komfort HD steht "Vodafone GigaKombi TV" - warum ist er also nicht berechtigt? ...
...und dass der GigaKombi TV noch in Bearbeitung wäre, es aber in den nächsten 3 Tagen aktiviert wird mit extra 5 GB. 

Die GigaKombi sowohl die mit Internet&Phone, als auch die mit TV muss aktiviert werden. Es ist möglich, das hier einfach ein Marker fehlte. Wenn der Mitarbeiter das jetzt nachgeholt hat, wird alles gut.

Dein Vorschlag, den TV-Tarif anzupassen ist doch mit höheren Kosten verbunden oder?

Nicht unbedingt. Genau hätte ich dir das nicht sagen können, aber oft sind die neuen Produkte günstiger als die alten. Das hättest du aber erfragen können. Da du aber schreibst, dass dein Kabel TV Tarif berechtigt ist, erübrigt sich das ja.

Die letzte Kundenmitarbeiterhin hat mir mehrfach gesagt, dass ich die Preistreppe und die den Dealcloser hätte und dass ich ihr schon vertrauen müsste, weil sie mir nichts sagen würde, was nicht stimmt. 

Was die Kombinierbarkeit von "Preistreppe" und "Deal Closer" betrifft, das habe ich zufällig kürzlich bei meinem Schwager mitbekommen. Spätestens mit der ersten Rechnung haben wir Gewissheit. Oder es meldet sich noch ein Moderator und sagt etwas konkretes dazu.

Dass das eine schwierige Sache ist, wird in deiner Antwort nicht erwähnt - das finde ich verwunderlich. 

Wirklich? Also ich nicht. Smiley (zwinkernd) Aber ich will nicht fies sein.

Du schreibst hier in einem moderierten Kunden helfen Kunden Forum. Wir SuperUser sind Kunden wie du.

Nur eben Kunden, die sich in Ihrer Freizeit mit Vodafone Themen auseinandersetzen und versuchen mit diesem Wissen anderen Kunden zu helfen. Ich denke das löst deine Verwuderung ein wenig, oder?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo @rotbäckchen,

vielen Dank für Deine Schilderung. Ich schaue mir das gern mal näher an und prüfe das für Dich im Detail. Schick mir dazu bitte eine PN mit der betroffenen Mobilfunkrufnummer, dem Kundenkennwort und der Kundennummern für Kabel + TV. 

@Helferlein Lieben Dank für Deine tolle Hilfestellung! Herz

Liebe Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!