abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsumstellung
Hank1508
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen... Smiley (traurig)

Ich habe im April in der Kundenbetreuung angerufen, weil ich gern meinen Vertrag auf einen Tarif ohne Smartphone umstellen wollte, da mein Jetztiges noch funktioniert und ich mir die monatlich zu zahlende Gebühr für das Handy sparen wollte. Das hat auch problemlos geklappt, davon abgesehen, dass mein Vertrag dadurch um 24 Monate verlängert wurde, mir der monatliche Rabatt i.H.v. 5€ nicht verlängert wurde (läuft nach 24 Monaten ab, wurde mir aber immer nach einem Anruf weiter gewährt) und auch stillschweigend der Vorteil für Selbstständige von 15% auf 10% gesenkt wurde...(Warum bekommt man darüber keine Info?)

Nach einem Monat wurde, wieder ungefragt, mein Tarif optimiert - von RedS auf RedM (mit 4 GB, obwohl ich die bisherigen 2 noch nicht mal verbraucht habe) - zum gleichen Preis. Im Ergebnis bezahle ich jetzt genauso viel wie vor meinem Anruf im April, nur bezahle ich mein - ohnehin nicht mehr subventioniertes - Handy nicht mehr mit...! 

Ich bin seit 2000 Kunde, und jedes Mal, wirklich JEDES, hat eine Verlängerung/Änderung meines Vertrages nicht ohne zahllose Anrufe bei der hotline funktioniert - auch dieses Mal wurde Verständnis gezeigt und ihr neues Credo ("Ich verstehe Sie! Sie können sich auf mich verlassen") bei allen 4 Callcenteragenten angewandt. Nur getan hat sich leider nichts, ich habe weder eine versprochene Mail oder SMS binnen der avisierten 48 Stunden bekommen (aktuell sind ziemlich genau 168 Stunden seit meinem letzten Anruf vergangen). Zur Zeit habe ich neben diesen Mobilfunkvertrag und 2 DSL-Verträgen bei Ihnen laufen (deren Bandbreite ist ein weiteres Problem, hier kam es bei Störungsmeldungen schon zu Verwechslungen der beiden Anschlüsse und ich dümpel nach wie vor bei bestenfalls 6k, statt der bezahlten 16k herum - eine Störung liegt aber nicht vor, auch der Telekommann hat keine Schuld).

Wenn ich wenigstens, wie im letzten Telefonat versprochen, meinen online-Bonus von 5€ wiederbekommen würde, da würde ich wenigstens 60€, statt der angedachten 120€ im Jahr sparen, aber so...?! Es wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass ich nach fast 20 Jahren den Anbieter erstmalig wechseln werde. Vielleicht komme ich dann auch irgendwann als Neukunde wieder, die werden preislich ja immer besser gestellt, als langjährige Kunden...      

Was kann ich tun, außer mich ein fünftes Mal eine Stunde in die Warteschleife zu begeben? Gibt es Erfahrungswerte/Anregungen/Hinweise? Vielen Dank! 

Viele Grüße

Frank

5 Antworten 5
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

@Hank1508@  schrieb:

Nach einem Monat wurde, wieder ungefragt, mein Tarif optimiert - von RedS auf RedM (mit 4 GB, obwohl ich die bisherigen 2 noch nicht mal verbraucht habe) - zum gleichen Preis.

mal abgesehen davon, daß ich mi das (von mir farblich markierte) absolut nicht vorstellen kann .... was ist jetzt dein Ziel? Den Red S ohne Smartphone zu erhalten oder bist du mi einm "passenden" Paketpreis auch im Red M zufrieden?

Auszug aus der SMS, die ich dahingehend erhalten habe:

"Lieber...., damit Sie für Ihr Geld immer die beste Leistung bekommen, aktualisieren wir regelmäßig unsere Tarife. Das heißt jetzt für Sie: Sie haben ab dem 15.05.18 den RedM mit 4 Gb. Und das zum gleichen Preis. Auch Ihre Vertragslaufzeit bleibt gleich..."

Ungefragt und ungewollt!

Eigentlich will ich meinen alten Tarif behalten und dafür 10€ weniger bezahlen. Außerdem kann man erwarten, das eine Reduzierung eines Bonus von 15% auf 10% angeküdigt werden sollte, oder nicht!? Des Weiteren kann man angekündigte Rückrufaktionen auch durchführen!?  

Hallo @Hank1508,

du beschreibst ja hier 2 verschiedene Sachverhalte.

Einmal den Tarifwechsel in den Red S ohne Smartphone, bei dem der Rabatt für Selbstständige seit der Einführung der Red 2016 Tarife bereits nur noch bei 10% lag, und der immer mit einer Laufzeitverlängerung verbunden ist und von der Tarifoptimierung, bei der sich die Laufzeit nicht verlängert.

Individuelle Rabatte entfallen bei einem Wechsel von einem Tarif mit Handy in einen Tarif ohne Handy (Tarif mit niedrigerem Paketpreis) immer.

Leicht irritiert mich die Beschreibung der Tarife.

Welchen Tarif hattest du vor April und dem Wechsel in den Red S ohne Smartphone genau?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Hank1508@  schrieb:

"Lieber...., damit Sie für Ihr Geld immer die beste Leistung bekommen, aktualisieren wir regelmäßig unsere Tarife. Das heißt jetzt für Sie: Sie haben ab dem 15.05.18 den RedM mit 4 Gb. Und das zum gleichen Preis. Auch Ihre Vertragslaufzeit bleibt gleich..."

meines Wissens nach hatte der aktuelle Red M schon immer 4 GB. Zudem wurden Mitte Mai nur die großen Red-Tarife geändert und der XS neu eingeführt.

Danke für diese Info's...sowas wird einem im persönlichen Gespräch nicht gesagt oder explizit daruf hingewiesen...was ich Schade finde. Die Tarifoptimierung findet scheinbar immer nur statt, wenn man gerade erst verlängert hat - wenn auch unwissentlich...

Ich hatte vorher den RedS mit Handy und 1,5GB plus 500MB geschenkt. Hab meine Rechnungen mal intensiver angeschaut, der hat wohl 54€ gekostet (ganz schön üppig eigentlich!?), jetzt ist mein Grundpreis bei 45€. Irritiert bin ich dann nur noch von meinen Kontoabbuchungen - vor der Umstellung (auf ohne Handy) im Schnitt 33€ --> nach der Umstellung hatte ich auf um die 23€ gehofft, letzte Rechnung waren 36€ (gut da waren 8€ Tagespauschale im Ausland inklusive - was ganz bitter war). Wenn ich jetzt meine 5€ online Bonus wiederbekomme, müsste es eigentlich grob passen...! Bei meinem letzten Anruf wurde mir versprochen, diesen wieder einzurichten, dass kann aber wohl nicht jeder in der hotline. Die versprochene SMS ist leider noch nicht eingetroffen. Ich werde mal die nächste Rechnung abwarten, mal schauen was passiert. 

Danke für eure Hinweise, es ist schön, dass man sich hier austauschen kann. Trotzdem bin ich in Summe mit dem handling und dem Informationsfluss von vodafone nicht einverstanden...