Vertragsübernahme schief gelaufen
FLoreau
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,
meine Vertragsübernahme ist richtig schief gelaufen. Ich glaube die Schnittstellen zwischen Business- und Privatbereich bei vodafone sind schlecht abgestimmt... Folgendes habe ich via Kontaktformular geschrieben, jedoch keinerlei Bestätigung ob bzw. was und wo bei vodafone angekommen ist.

Frage:
Hat jemand die richtige Fax-nr./Emailadresse/Postanschrift für eine solche Angelegenheit?
Das würde mir sehr helfen, da ich jetzt gar nix in der Hand habe.

Hier meine Schreiben (aus der Erinnerung), was ich gerade per Kontaktformular auf der vodafone-HP abgeschickt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe sechs Anliegen:
1. Beschwerde
Bei der Übernahme meines Vertrages von meinem ehemaligen Arbeitgeber haben wir die Übernahme in einen "adäquaten" Tarif vertraglich vereinbart (dort hatte ich im Rahmenvertrag einen "Red S"-Tarif).
Nun wurde mir jedoch ein "Red L"-Tarif für monatlich 79,33 Euro "zugeteilt", welcher deutlich teurer ist und einen deutlich größeren Leistungsumfang hat, als der eigentlich adäquate "Red S"-Tarif den ich bekommen sollte.
Bitte korrigieren Sie meinen Tarif rückwirkend zum Beginn unseres Vertragsverhältnisses.
2. Beschwerde
Für die ersten 4 Tage unseres Vertragsverhältnisses haben Sie mir eine Rechnung über 79,33 Euro geschickt. Das ist frech! Das ist unverschämt! Das ist Wucher!
Bitte korrigieren Sie die Rechnung auf den vereinbarten "Red S"-Tarif sowie die anteilige Leistung für 4 Tage.
Damit Sie nicht aufgrund bereits entstandener Tatsachen Probleme mit der Korrektur haben, habe ich den abgebuchten Rechnungsbetrag von 79,33 Euro zurückbuchen lassen und Ihnen den anteiligen Betrag für den vereinbarten "Red S"-Tarif für 4 Tage i.H.v. 4,90 Euro überwiesen.
3. Fehler (/Irrtum?)
Mir wurde gerade angezeigt, dass zwei Verträge unter meinem Account bei MeinVodafone registriert sind. Dies ist unmöglich. Bitte prüfen Sie das, korrigieren es ggf. und benachrichtigen mich bitte.
4. Kündigung
Hiermit kündige ich - vorsorglich - den Vertrag zwischen uns zum 22.09.2018 sowie - vorsorglich - alle weiteren Verträge zwischen uns (allerdings bestehen zwischen uns juristisch gesehen keine weiteren Verträge) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
5. Angebote
Da ich zukünftig weiterhin bei vodafone bleiben möchte, bitte ich um Angebote von vodafone, callya und ggf. den weiteren vodafone-Gesellschaften für eine zukünftige Vertragsbeziehung.
Natürlich ist das davon abhängig, ob sie die entstandenen Probleme (Punkte 1. bis 3.) kundenorientiert lösen.
6. Hoffnung
Ich hoffe dass die Punkte 1. bis 3. lediglich durch Missverständnisse bzw. fehlehafte Abläufe bei vodafone oder ggf. irrtümliche/missverständliche Angaben meinerseits entstanden sind und sie die entstandenen Fehler nun korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen
F.L.

3 Antworten 3
VaultBoy
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Floreau,

Antwort: Adresse: D2-Park 4, 40875 Ratingen, Adressatt ist die Vodafone GmbH, Kundenbetreuung, Fax:02102986575

chaosphoenix86
Datenguru
Datenguru

D2 Park 5, soweit ich weiß.

 

Aber unabhängig davon, versuchen wir mal das etwas aufzudröseln...

 

Wann hast du die Beschwerde über das Formular abgeschickt? Das kann schon mal ein bisschen dauern bis alles bearbeitet ist, da auf der anderen Seite nicht jemand sitzt, der es sofort aus dem Postkasten zieht und sofort bearbeitet, da er nur darauf gewartet hat. 1-2 Wochen ca sind normal.

 

Zu den Anliegen:

1. Muss man tatsächlich mal genau reinschauen. Kann ich nichts zu sagen.

2. Bei einem Start eines neuen Vertrags/Tarifs wird immer nicht nur anteilig der Betrag berechnet sondern auch 1x ein Basispreis im Voraus. Von daher steht auf der Rechnung 1 Monat + 4 Tage anteilig, deswegen ist die erste Rechnung immer etwas höher.

3. In Mein Vodafone einloggen, Vertragsverwaltung, Vertrag bzw Teilnehmer entfernen. Wenn, dann wurde dieser Vertrag selbst hinzugefügt, da Vodafone nicht in deinen Mein Vodafone Account reinkommt und auch keine Verträge eigenständig dort hinzufügt.

4. Wird dann wohl von der Kundenbetreuung aufgenommen sobald deine Beschwerde bearbeitet wird.

 

Ansonsten, wie @VaultBoy schon schrieb - Kundenbetreuung 40875 Ratingen, Faxnummer hat er ja auch mitgeliefert.

 

Ich weiß nur nicht, wie sinnvoll es ist, über verschiedene Kanäle das gleiche Anliegen mehrfach zu platzieren - abhängig davon, wie lange deine Anfrage über das Kontaktformular her ist.

Danke für die schnellen Antworten. @chaosphoenix86: zu 1.) mein Ex-Kollege, der in der Firma den gleichen Vertrag hatte wie ich - ist sofort und problemlos auf einen Red S Tarif umgestellt worden. Bei mir hat sich wohl "jemand vertan". Allerdings erschließt sich mir nicht, wie soetwas überhaupt passieren kann - Übernahme von Red S im Rahmenvertrag auf Red S privat > selbsterkärend. zu 2.) Danke! Ich habe mir nach Deinem Post die Rückseite der Rechnung anngeschaut und gesehen, dass dort der Zeitraum aufgeschlüsselt dargestellt ist. Vorne stehe nur: "Rechnung für den Zeitraum vom 15.05.2018 bis 18.05.2018 über 79,33 Euro" - deshalb ist mir auch erstmal der Hut hochgegangen. zu 3.) In dem Account den ich kenne ist 1 Vertrag und 1 Teilnehmer enthalten. Der Vertrag wird auch nicht in einem anderen Account verwaltet. Vielleicht habe ich nur was doppelt angeklickt - wer weiß. zu 4.) Ich fühle mich auch blöd, wenn ich über mehrere Kanäle gehe, da das immer Mehraufwand bedeutet - allerdings habe ich via Kontaktformular keine Bestätigung mit Inhalt bekommen (dieses Problem ist also von vodafone hausgemacht. Wenn ich das also nicht auch noch mal zusätzlich per Fax abschicke, ist meine Kündigungsfrist für den Vertrag abgelaufen und wenn dann zufällig meine Anfrage per Kontaktformular "verschwindet", stünde ich ganz schön blöd da. Ich überweise jetzt noch den Monatsbeitrag für den Red S Tarif und hoffe mal, dass sich die Kundenbetreuung nicht zu lange Zeit lässt, um das alles zu klären. Frage: Wenn der Rechnungsbetrag lediglich anteilig von mir überwiesen wird, weil ich die Richtigkeit der Rechnung bestreite - wird mir dann das Handy gesperrt? Das wäre allerdings mehr als ärgerlich, da ich durch den Präzendenzfall meines Ex-Kollegen 100%ig weiß, dass hier offensichtlich bei vodafone etwas schiefgelaufen ist. Ansonsten warte ich jetzt mal, wann und wie vodafone mit mir Kontakt aufnimmt und was dabei herauskommt...