1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragübernahme führt zu Rücknahme der Kündigung
Sariassss
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein freund hat seinen vodafone-vertrag am 25 Januar gekündigt, also habe ich seine nummer übergenommen, aber Plötzlich erneuerte vodafone den vertrag für mich für ein jahr und dieses angebot ist für junge leute und ich bin 32 Jahre alt wie kann ich Diese vertrag sofort kündigen oder ändern zu prepaid?

Edit: @Sariassss  Betreff zum besseren Verständnis angepasst.

9 Antworten 9
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Sariassss !

Mit der Unterschrift auf dem Übernahmeformular hat dein Freund mit seiner Unterschrift folgendes akzeptiert:

"Hat Vodafone zur genannten Rufnummer schon eine Kündigung erhalten, nehme ich diese nur zurück, wenn Vodafone der Vertragsübernahme zustimmt." 

Mehr anzeigen
übernahme.jpg

Dadurch verlängert sich der Vertrag, wenn du ihn selbst nicht vor Ablauf der Kündigungsfrist selbst gekündigt hast, automatisch um 12 Monate.

Eine Umstellung auf Prepaid bzw. Kündigung ist erst zum Ablauf der 12 Monate möglich.

Wieso hast du denn den Vertrag übernommen? Wolltest du selbst bei Vodafone einen Vertrag mit dieser Rufnummer weiterführen? 

Nachdem du die Voraussetzungen für den Young Tarif nicht erfüllst gilt:

"Wenn Sie nicht mehr zu dieser Altersgruppe gehören, wird mit Beginn der folgenden Mindestlaufzeit ein Aufpreis von 15 Euro pro Monat berechnet."

Du kannst aber jederzeit in deinen Wunschtarif Tarif wechseln. 

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hallo @Sariassss,

das ist korrekt, das bei einer Vertragsübernahme eine bereits bestehende Kündigung zurückgenommen wird, wenn VF der Vertragsübernahme zugestimmt und angenommen hat.

Dies steht sogar im InfoDok 299, welches ihr ausgefüllt an VF gesandt habt unter den Punkt 2.

Eine Kündigung ist erst zum nächstmöglichen Termin möglich. Wann wäre denn das reguläre Vertragsende bei deinem Freund gewesen?

Dein Freund hätte den Vertrag auslaufen lassen und die Kundenbetreuung bitten sollen, ihn kostenlos in CallYa umzustellen. Erst dann hättet ihr die Vertragsübernahme machen sollen. Das wäre der einfachste und unkomplizierteste Weg gewesen.

ja ich habe schon übergenomen. Aber ich habe eine kündigung an Vodafone bevor 25 Januar geschickt

in dieses Fall ich habe mein Freund vertrag übergenomen und dies vertrag gekündigt am 25 Januar aber warum dann VF hat verlängert und ich muss 35 Euro monatlich bezahlen. 

@Sariassss 

Die Mindestlaufzeit endete laut deiner Aussage am 25.1.19.

• Wann hast du den Vertrag übernommen?
  • Wann hast du gekündigt?
  • Liegt dir eine Kündigungsbestätigung vor?

mein Freund Vetrag endet am 25 Januar und er hat voher gekündigt und ich habe am 23 Januar übergenomen und ich habe eine kündigung an VF am 22 Januar gesendet aber ich weiß es nicht warum VF hat nicht am 25 Januar 2019 gekündigt sonderm am 25 Januar 2020 .

andere Frage darf man mit ausländer passport ein neue vertrag bei VF machen? oder es braucht Aufenthaltstitel?

@Sariassss 

@Sariassss  schrieb:

mein Freund Vetrag endet am 25 Januar und er hat voher gekündigt und ich habe am 23 Januar übergenomen und ich habe eine kündigung an VF am 22 Januar gesendet aber ich weiß es nicht warum VF hat nicht am 25 Januar 2019 gekündigt sonderm am 25 Januar 2020 .

Durch die Übernahme wurde die Kündigung deines Freundes, wie bereits oben geschrieben, zum 25. Januar aufgehoben.

Die Kündigungsfrist für Mobilfunkverträge beträgt 3 Monate.

Wenn du am 22. Januar den übernommen Vertrag selbst kündigst, kann die Kündigung nicht zum 25.1. erfolgen, da der Zeitraum kürzer als 3 Monate ist. Dadurch verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate.

@Sariassss  schrieb:

andere Frage darf man mit ausländer passport ein neue vertrag bei VF machen? oder es braucht Aufenthaltstitel?

Siehe dazu hier.

• Wann hast du den Vertrag übernommen? am 22.1.2019
  • Wann hast du gekündigt? am 22.1.2019
  • Liegt dir eine Kündigungsbestätigung vor? ja ich habe am 25.1.2019 bei post gekommen

Edit: Bitte poste keine Kundendaten hier öffentlich. Die Anlage mit Deinen Daten habe ich gelöscht. Viele Grüße  Heike (Mod) 

mein Vodafone fragt mich für kennwort aber ich habe keine gekommen von wo ich das kennwort bekommen kann?

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Sariassss,

das Kundenkennwort hast du bei der Übernahme selbst festgelegt. Wenn nicht, dann gilt das alte Kundenkennwort deines Freundes weiter. Dann musst du diesen fragen.