Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2018 16:32
Hallo,
ich habe in meiner Vodafone App gesehen, dass da plötzlich 6,99€ auftauchen. Ein Anruf bei VF ergab, dass es sich wahrscheinlich um Werbung handelte, wo ich angeblich aus Versehen draufkam und diese das abgebucht haben. Das stimmt nicht und ich habe das Ganze zurückbuchen lassen wollen.
VF vertröstete mich auf den Anbieter und nannte mir folgenden Kontakt:
Unicate 08005895405 oder die Mailadresse info.de@ccsupport.biz
Dort habe ich angerufen und hingeschrieben, jedoch nur eine standartisierte Mail zurückerhalten und nicht das Geld - was ist nun zu tun? Vodafone will mir trotzdem das Geld abbuchen.
am 03.05.2018 18:26
haha du hast Recht - heute noch ein drittes Mal angerufen und wieder alles geschildert. Dieser Mitarbeiter schien deutlich kompetenter und hat den Betrag sofort zurückerstattet.... 😄
am 04.05.2018 09:14
Hallo @pippo290,
Anliegen somit abschließend geklärt? Können wir den Thread schließen?
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 06.07.2018 10:01
Mir ist auf meiner aktuellen Rechnung ebenfalls die selbe Abbuchung aufgefallen und ich habe mein Geld direkt über die auf der Rechnung genannten Support E-mail wieder bekommen.
Ich fand die Abbchung auf meiner Rechnung und eine kurze Recherche ergab diesen Thread, da wusste ich schon, dass es Be-trug sein muss. Darauf hin habe ich eine E-mail an die .biz Adresse aus der Rechnung geschickt, in der ich eine Rückbuchung verlange. Als Antwort erhielt ich exakt die gleiche Standard-Email wie hier im Thread bereits gepostet nur eben mit meiner Handynummer. Auch ich kenne die Seite nicht und war mit meinem Smartphone auch noch nie auf dieser oder einer (vermutlich) vergleichbaren Seite - geschweige denn, dass ich einen Premium Service über mein Handy gekauft habe, wie vorgeworfen.
Zunächst kurze Verzweifelung, dann des Gesitesblitz: DSGVO - derzeit in aller Munde und der Trubel darum macht auch vor solchen Leuten nicht halt.
Ich habe deshalb in meiner Antwort darauf hingewiesen, dass die Daten nicht von mir stammen und mir keine Datzenschutzerklärung übersendet wurde. Deshalb habe ich dann nach § 34 des Bundesdatenschutzgesetzes einsicht in alle Daten gefordert die in deren System zu meinem Namen oder meiner Mobilfunknummer, inklusive aller Metadaten (wie ids und Zeitstempel) hinterlegt sind (angeblich haben sie ja jeder "meiner" Klicks genau getracked!). Ferner habe ich basierend auf dem seleben Paragraphen Auskunft darüber verlangt, woher die Daten stammen, an wen sie weitergegeben wurden/werden und für welchen Zweck sie gespeichert werden. (Weiterfürhender Link: http://www.bmjv.de/DE/Verbraucherportal/DigitalesTelekommunikation/Datenschutz/Datenschutz_node.html)
Im Abschluss-Satz habe ich erneut dazu aufgefordert das Geld zu erstatten.
Am nächsten Tag kam dann eine Mail, dass die 6.99 Eur aus Kulanz zurück gebucht werden, dass der Kauf aber von mir regulär getätigt worden sei - Ja ne is klar ![]()