Umzug ins Ausland
Lena893
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. meines Mobilfunkvertrages und einem anstehenden Umzug ins Ausland. 
Ich werde wahrscheinlich zwischen September und November 2021 in die USA umziehen. Im Juni 2021 werde ich meinen Vertrag zwei Jahre haben, somit bin ich jetzt nicht sicher, ob ich den Vertrag zum Juni (Ende der Mindestvertragslaufzeit) kündigen muss oder ob ich auch außerordentlich zum Termin des Umzuges kündigen kann. Ich möchte vermeiden, dass ich bei Kündigung nach Juni 2021 das verbleibende Jahr trotzdem bezahlen muss - damit habe ich bei der Konkurrenz vor einigen Jahren schon schlechte Erfahrungen gemacht. 
Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Grüße,

Lena

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Lena893 !

@Lena893  schrieb:

Im Juni 2021 werde ich meinen Vertrag zwei Jahre haben, somit bin ich jetzt nicht sicher, ob ich den Vertrag zum Juni (Ende der Mindestvertragslaufzeit) kündigen muss oder ob ich auch außerordentlich zum Termin des Umzuges kündigen kann.

Ein Umzug ins Ausland ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung und somit ist eine solche auch in diesem Zusammenhang nicht möglich.

Du musst also den Vertrag im Rahmen der 3 monatigen Kündigungsfrist zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen, wenn du keine 12 monatige automatische Verlängerung wünscht.

In der Kündigung kannst du angeben, dass der Vertrag zum Ende der Mindestlaufzeit in Vodafone Callya umgestellt werden soll. Somit bist du bis zu deinem Umzug ohne Vertragsbindung auch weiterhin erreichbar bzw. kannst deine Rufnummer mit einem Vodafone Prepaid Tarif nutzen.

Alternative:

Du lässt deinen Vodafone Vertrag zunächst ungekündigt in die automatische Verlängerung laufen und buchst dir ab dem Zeitpunkt deines Umzugs in die USA die Easy Travel Flat für monatlich 4,99€ zu. Mit dieser kannst du deinen Vodafone Vertrag auch in den USA für Telefonie und SMS innerhalb den USA und nach Deutschland und auch dein inkludiertes Datenvolumen in den USA nutzen.

Die Buchung der Option verlängert deinen Vertrag nicht. 

Vielleicht hilft dir diese Variante für die Anfangszeit um den Kontakt nach Deutschland halten zu können, unter einer deutschen Rufnummer erreichbar zu sein und den Vertrag auch innerhalb der USA für Telefonie nutzen zu können. Eine Kündigung wäre dann wieder zum Ende der 12 monatigen Verlängerung im Juni 2022 möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Lena893 !

@Lena893  schrieb:

Im Juni 2021 werde ich meinen Vertrag zwei Jahre haben, somit bin ich jetzt nicht sicher, ob ich den Vertrag zum Juni (Ende der Mindestvertragslaufzeit) kündigen muss oder ob ich auch außerordentlich zum Termin des Umzuges kündigen kann.

Ein Umzug ins Ausland ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung und somit ist eine solche auch in diesem Zusammenhang nicht möglich.

Du musst also den Vertrag im Rahmen der 3 monatigen Kündigungsfrist zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen, wenn du keine 12 monatige automatische Verlängerung wünscht.

In der Kündigung kannst du angeben, dass der Vertrag zum Ende der Mindestlaufzeit in Vodafone Callya umgestellt werden soll. Somit bist du bis zu deinem Umzug ohne Vertragsbindung auch weiterhin erreichbar bzw. kannst deine Rufnummer mit einem Vodafone Prepaid Tarif nutzen.

Alternative:

Du lässt deinen Vodafone Vertrag zunächst ungekündigt in die automatische Verlängerung laufen und buchst dir ab dem Zeitpunkt deines Umzugs in die USA die Easy Travel Flat für monatlich 4,99€ zu. Mit dieser kannst du deinen Vodafone Vertrag auch in den USA für Telefonie und SMS innerhalb den USA und nach Deutschland und auch dein inkludiertes Datenvolumen in den USA nutzen.

Die Buchung der Option verlängert deinen Vertrag nicht. 

Vielleicht hilft dir diese Variante für die Anfangszeit um den Kontakt nach Deutschland halten zu können, unter einer deutschen Rufnummer erreichbar zu sein und den Vertrag auch innerhalb der USA für Telefonie nutzen zu können. Eine Kündigung wäre dann wieder zum Ende der 12 monatigen Verlängerung im Juni 2022 möglich.

Hallo @ttwa2011,

danke für die blitzschnelle Antwort! Beides war mir noch nicht bekannt, dann werde ich mich in die Optionen mal reinlesen. 
Viele Grüße 

Lena

MichaM
Moderator:in
Moderator:in

Hallo in die Runde,

@Lena893: Danke für Deine Rückmeldung -

und danke @ttwa2011 für das übersichtliche Aufschlüsseln der Möglichkeiten. 

Da gelöst, kommt hier ein Schloss dran.

Wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr. 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!